Frage zu Synchronisation DAW Präsentationsprogramm

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich suche eine Möglichkeit, Präsentationsfolien (Powerpopint oder ähnliches) per Midi (DAW) weiterzuschalten. D.h., während die DAW (Sonar X1) ein Stück abspielt, sollen per Midi Weiterschaltbefehle an ein Präsentationsprogramm gesendet werden. Dabei sollte im besten Fall sowohl das Päsentationsprogramm als auch die DAW (Sonar X1) auf dem gleichen Laptop laufen.

Gibt es Präsentationsprogramme, die von extern via Midi o.ä. synchronisiert werden können? Meine Anwendung ist nicht besonders zeitkritisch.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich im Web dazu bisher sehr wenig gefunden habe.

Danke und Gruß
Gogo
 
Was die Steuerung von Präsentationen anbelangt bin ich überfragt, aber es klingt ein wenig so, als wärst du mit einem Video der Präsentation besser beraten als mit PP selbst?
 
Meine Anwendung ist nicht besonders zeitkritisch.
Synchronisation ist immer zeitkritisch.

Vielleicht deutest Du mal an, wo Du das einsetzen willst. Es gäbe da mehrere Strategien.

Wenn Du eher Untermalung für eine Präsentation suchst, gibt es in PowerPoint oder Open-/LibreOffice Impress Möglichkeiten, Musik (wav oder mp3) an Ereignisse zu hängen.

Wenn Du ein Liveset mit Bildern unterlegen willst, schau Dich mal nach VJ-Lösungen um bzw. - gibt es eine Videofunktion in Sonar?

Sonst gibt es so was wie Bome's Midi Translator (Pro für ca. 60€), der Midibefehle in Tastaturmakros übersetzt oder USB-Controller aus dem Videobereich wie Shuttle Pro oder Shuttle Express von Contour, die auch Tastaturmakros senden.
 
Vielleicht deutest Du mal an, wo Du das einsetzen willst.

Es sollen Liedtexte synchron zur Darbietung einer Band angezeigt werden. Dabei kommt von Sonar ein Halbplayback, somit wäre darüber eine Synchronisation möglich und ich müsste nicht immer nach jemanden suchen, der die Folien weiterschaltet ;-)

Sonst gibt es so was wie Bome's Midi Translator (Pro für ca. 60€), der Midibefehle in Tastaturmakros übersetzt

Der Tipp mit Bome's Midi Translator war gut, ich habe gestern ziemlich lange damit rumprobiert. Funktioniert eigentlich prima, man muss nur darauf achten, daß PP den Focus hat, sonst kommen die Keystrokes bei Sonar an ;-) Aber die Umschaltung ist ja mit Alt+TAB möglich.

Jetzt muß ich nur noch die Desktoperweiterung prüfen, damit ich PP auf den zweiten Bildschirm für den Beamer schieben kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben