Frage zu Stimme doppeln

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

also ich habe mich mal daran gewagt, meine Stimme zu verdoppeln, aber irgendwie hört sich das am Ende an als ob ein Chor singen würde, also
als ob mehrere das gleiche Lied singen würden.

Jetzt wollte ich fragen was ich falsch mache? Ich habe mir den Tutorial über Stimme verdoppeln durchgelesen, aber irgendwie will das bei mir noch nicht klappen.
Ich habe zuerst meine Mainvoice erstellt, danach habe ich mir meine Mainvoice angehört und dann nochmal das Lied neu eingesungen.
Dann habe ich die zweite Stimme an der ersten angepasst, aber es hört sich wie im Chor an. Jetzt wollte ich Fragen was ich falsch gemacht habe?
Vielleicht liegt es daran das ich beide Stimmen gleich laut gesungen habe?

Bitte um Hilfe
 
liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass du zu ungenau singst. Übe die Stelle(n) einfach noch ein paar mal und singe dann präziser ein.
 
Ja es liegt darann das du ungenau eingesungen/gerappt hast.

Versuch mal mit Vocalign anzugleichen!
 
hei, kommt darauf an was Du mit den doubling erreichen willst, willst z.B. nen buddy holly vocal sound musst du auf andere sachen achten als wenn Du z.b. einfach mehr druck, durchsetzungsfähigkeit willst. sauber [g=56]unisono[/g] singen braucht einiges an übung. was willst erreichen mit dem doppeln?
 
Ich habe nicht nur bestimmte Parts gedoppelt.
Sondern ich wollte das ganze Lied doppeln, weil man dadurch in die Stimme noch kräftiger kriegt bzw. mehr Volumen reinbringt, oder wie man das auch nennen mag.

Aber am Ende hat es sich so angehört, als ob ich meine Mainvoice einfach kopiert hätte und sie einfach nur etwas auseinandergezogen hätte.

Und ich benutze das Programm Reaper. Aber für Vocalign muss ich mir dann wieder eine neue Software kaufen? Oder verfügt Reaper über ein [g=8]Plugin[/g], womit ich das anpassen kann?
 
ich schätze die aufnahme quallität ist dir gut genug! wieso lässt du das doppeln nicht einfach? es gibt auch stars die absichtlich nicht doppeln! das sind zwar nicht sehr viele, aber es muss nicht umbedingt sein!

gruss
tsbmusic
 
du musst die vocals angleichen! jede silbe jedes wort schneiden und dem oberen part angleichen und paar db`s leiser drehn
 
lil wayne machet keine doppels! bei ihn gehts auch schwer da er selten mit ein festen text vor dem mic geht... sein motto ma schaun was rauskommt
 
Oder es würde für mich auch reichen, wenn ich den Part Refrain verdoppel und den rest einspurig.
Der Refrain wird dadurch mehr betont und das ist es was ich auch möchte
 
Hallo!

Wenn du eine schlechte Raumakkustik hast, kann es sein, dass du durch das Doppeln den Klang eher negativ beeinflusst!

Vocalign kann man hier testen:http://www.synchroarts.com/downloads/

Ansonsten solltest du wirklich *sehr* gewissenhaft beim Doppeln vorgehen! Wie in meinem Tutorial beschrieben...Aber das wurde hier ja auch schon erwähnt!

Gruß,
guido
 
Gut danke.
Also Reaper hat nicht Vocalign?
 
Und ich habe beim doppeln die Lautstärke so gelassen.
Vielleicht muss die Zweitstimme etwas leiser als die Erststimme sein?
 
Ich habe mir den Tutorial über Stimme verdoppeln durchgelesen, aber irgendwie will das bei mir noch nicht klappen.

Und ich habe beim doppeln die Lautstärke so gelassen.
Vielleicht muss die Zweitstimme etwas leiser als die Erststimme sein?

Bist du sicher, dass du dir das Tutorial durchgelesen hast?
:huh:

Gruß,
guido
 
@geebee

Was ich nicht verstehe ist, warum du bei der Zweitstimme 2 Spuren gemacht hast? Siehe Bild
17267_54a367d629152b720749e187b3eaa11b.jpg

Hast du den Doppler 2 mal aufgenommen, der eine für links und der andere für rechts? also die Erststimme verteilt sich auf beide Boxen (linke und rechte) und bei der Zweitstimme eine Aufnahme die nur für Links ist und dann noch eine Aufnahme für die rechte Seite?

Hast du das so gemacht?
 
Hast du den Doppler 2 mal aufgenommen, der eine für links und der andere für rechts?

Yepp,
die Hauptstimme ist natürlich in der Mitte.
Die beiden Doppler habe ich gleichwertig im Panorama verteilt.


Gruß,
guido
 
Achso aber nicht 100% jeweils eine Seite.
Dann hast du den Song also mehrmals eingesungen.
Das macht natürlich dann mehr arbeit
 
Achso aber nicht 100% jeweils eine Seite.

Das musst du selber ausprobieren.
Bin heute im Studio gewesen und habe Vocals für einen Refrain gemischt. Habe die beiden Doppelungsspuren diesmal 100% nach aussen gelegt. Das mache ich sonst nie, aber für den Song passt es ganz gut!

Ist echt Material- und Geschmacksabhängig. Versuch macht kluch :D

Dann hast du den Song also mehrmals eigesungen.
Das macht natürlich dann mehr arbeit

Ja, aber das ist doch so beim Doppeln! Sonst würde es womöglich eineln heißen :D
 
Ja ich habe mir das so vorgestellt:
Mainvoice + Doppler.

Aber du hast Mainvoice + Doppler für linke Seite und dann nochmal Doppler für Rechte Seite.
Der Sinn ist wahrscheinlich darin um die Stimme noch kräftiger zu bekommen. Du musst das ja am Besten wissen, hast ja Ahnung;)

Machst du den Song eigentlich noch fertig von deinem Tutorial?
Hatte schon ein Ohrwurm davon:D
 
Machst du den Song eigentlich noch fertig von deinem Tutorial?
Hatte schon ein Ohrwurm davon

Danke für die Blumen! Irgendwann gehe ich den Song nochmal an, hab hier im Moment ziemlich viel am laufen...

Gruß,
guido
 
Ok.
Geht eigentlich deiner Meinung nach auch 1 mal doppeln, sodass die Zweitstimme bei 0% ist also in der Mitte?

Was für Erfahrungen hast du damit gemacht?
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
3
Aufrufe
735
Navar
N
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben