Frage zu Sony Stereomikro

  • Ersteller Jake2003
  • Erstellt am
J

Jake2003

Registriert
02.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo, ich kann billig ein Sony ECM 959A erstehen. Das ist Stereo, hat einen Miniklinkenanschluß und soll ganz amtlich sein. Kennt jemand das Mikro und könnte man damit auch andere Sachen als Video-Aufnahmen machen, z.B. als Raum-Mikro für Drums oder gar als Overhead? Kann man die Anschlüsse auf 2 Kanal symmetrisch umlöten? Gibt es Adapter? Im Netz gibt es nur wenig Angaben über dies Mikro. Danke für Antworten.
 
Ich hab das ECM 959A und verwende es für Aufnahmen mit meinem MD-Walkman (live aufnahmen und Sachen draußen wie zB schicke Kirchenglocke um 00Uhr ... *g*). Also für diese Zwecke ist es ausgebaut und auch echt supi, aber als Overhead würd ich das net verwenden. Es gibt theoretisch schon Adapter von Miniklinke stereo auf 2x Großklinke mono.
das ist meine Sichtweise...
 
Hi,

ich kenne das Mikro nicht, (habe im Netz auch mal gestöbert und zumindest festgestellt, dass es nicht zu den billigsten gehört - der Preis dürfte mal so bei 250 Euro gelegen haben - es wird nicht mehr gebaut)....

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, sich einen Adapter zu basteln und das Mike anzuschließen. ABER: wenn Du ein Mischpult hast, das nur eine globale Schaltung für Phantomspeisung hat, darf die nicht eingeschaltet werden, wenn das Mikro per Adaptern dran hängt - d.h., Du kannst keine weiteren Kondenser mehr anschließen.

Ausserdem tendiere ich bei Stereoaufnahmen lieber zu 2 Kleinmembranen als einem Stereomike - die Stereoteile sind X/Y - ich bin lieber flexibel mit den Mikros (sowohl von der Stereomikrofonierungsmethode (was´n Wort ;-) ) als auch vom Abstand her.

Gruß Günter

hut073.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
559
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
husch
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben