Frage zu Routing in Logic 10

P3p0

P3p0

Registriert
15.09.15
Beiträge
319
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Punkte
581
Hallo Leute,

habe da irgendwie glaube ich ein Verständnisproblem was den Signalfluss in Logic angeht:

Und zwar habe ich ein Drumsample mit Kick, Snare, Hihat etc. und möchte gerne aus dieser auf einem Bus nur die Kick mit Eq herausmodulieren, damit ich mit diesem Bus auf einem Bass den Sidechainkompressor antriggern kann.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Drumspur über den Send auf einen Bus/Aux geschickt dort mit EQ Lowcut gesetzt Highcut/Boost mit EQ und diesen Aux auch keinen Output definiert. Dann habe ich den Kompressor auf der Drumsur inseriert und Signal abgegriffen.
Nun folgendes Problem: ich habe egal was ich mache den Rest auch mit drauf, also Snare etc.

Irgendwas mach ich gerade falsch und würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt.

besten Dank euch im Voraus

P3P0
 
Lowcut wäre nicht ideal, wenn man die Kick als Trigger Signal verwenden will.

Am besten wäre ein Compressor der einen Sidechain EQ drin hat. Dann kann man sich den Opus sparen. Gibt es den nicht, dann die Samplespur auf zwei Busse. Einen in der Phase drehen und dann mit einem Peak EQ suchen, wo die Kick den besten Trigger hat.

Oder versuchen, die Sample Spur in Midi zu wandeln. Wenn man Glück hat ist die Kick schön getrennt. Dann alles andere weg und wenn der Compressor Midi kann da hin. Kann er kein Midi, dann irgend einen Drum Spieler rein und dann das Audio Signal zum Compressor. Am besten wieder wandeln in Audio, dann kann man das Trigger Signal beliebig im Timing verschieben.....
 
Von der Routing-Seite folgender Tip:
Über Send hast Du immer ein doppeltes Signal. Einmal auf dem Send-Weg (über den Aux) und einmal auf dem normalen Output des Channelstrips.
Also entweder den Output des Channels auf "No Output" setzen.
Oder noch einfacher:
Channelstrip-Output auf (sagen wir mal) Bus 10.
Dann zwei Aux-Channels anlegen, die beide Bus 10 als Input haben.
Einer für Kick, der andere für den Rest.

Für Adrachins Tip geht das gleiche - keine zwei Busse sondern einen und zwei Aux-Channels mit dem gleichen Bus als Input.

Um mehr Tips zur Signaltrennung zu kriegen lasse ich das mal hier stehen (vom Routing her würde es ja ins Logic-Unterforum gehören)
 
vielen Dank, das mit dem Lowcut war ein Tippfehler meinerseits.

Was für Optionen gebe es denn, meinst du jetzt nen MultibandComp der Sidechain-fähig ist?
Kannst du mir da einen bestimmten empfehlen ?

LG
 
Oder versuchen, die Sample Spur in Midi zu wandeln. Wenn man Glück hat ist die Kick schön getrennt. Dann alles andere weg und wenn der Compressor Midi kann da hin. Kann er kein Midi, dann irgend einen Drum Spieler rein und dann das Audio Signal zum Compressor. Am besten wieder wandeln in Audio, dann kann man das Trigger Signal beliebig im Timing verschieben.....

Habe gerade mit Flex versucht das Drumset in Midi zu wandeln aber da kommen tausende midinoten raus und das meiste davon ist wirklich eingespielt und das so zu lösen dauert ewig...

ich check gerade nicht so richtig wie du das mit dem Kompressor mit sidechain Eq meinst?!

LG
 
Bildschirmfoto 2017-03-28 um 14.57.03.png

zusätzlich nebst dem highcut vielleicht noch den druckpunkt der kick suchen und schmalbandig pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist nicht klar, ob es bei dem Problem um ein Routingproblem geht oder ob es tatsächlich darum geht, die richtigen Frequenzen mit einem EQ anzusprechen.
Nach der Beschreibung im ersten Post würde ich eher ein Routingproblem rauslesen.
Oder kannst du das ggf. noch mal etwas konkreter ausführen?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben