Frage zu Reason Automationsspur

  • Ersteller Da_Mista
  • Erstellt am
Da_Mista

Da_Mista

Registriert
02.05.08
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
153
Hallo Homerec. Forum

Ich nutze nun schon seit einigiger Zeit Reason 3.0. Nun habe ich eine Frage zur Automationsspur und zwar: Wenn ich bei einzelnen Spuren, die Lautstaerke automatisiere d.h. in der Automationsspur den Verlauf der Lautstaerke "zeichne" ist ja das Hauptlevel der Lautstaerke sozusagen fixiert da ich ja die Lautstaerke nur fuer bestimmte Passagen absenke oder anhebe.

Wenn ich dann spaeter merke ,dass die automatisierte Spur im Gesamten zu laut oder zu leise ist, muss ich immer wieder neu "zeichnen" um die Lautstaerke anzupassen. Das kostet Nerven und Zeit. Bin auch bis jetzt auf keine andere loesung gekommen als die Lautstaerke im Rec. -Modus aufzuzeichen, dafuer muss ich aber dann den ganzen Song abspielen lassen.

Hoffe ich habe es nich zu kompliziert beschrieben. Also meine Fragen:

1. Gibt es eine andere Moeglichkeit die Lautstaerke der automatiserten Spur nachtraeglich zu veraendern, abgesehen von meinen beschriebenen zwei Moeglichkeiten ?

2. Ist diese Anwendung in Reason 4 vielleicht besser zu handhaben?



Ich danke euch schon mal im voraus fuer eure Antworten

Gruesse
 
Automatisierst du die Lautstärke am Mixer oder an dem jeweiligen "Instrument" selbst?

ich würde empfehlen die Lautstärke am Instrument selbst zu automatisieren, dann kannst du im Mixer weiterhin ganz normal lauter oder leiser machen...

Gruß
Simon

edit: geht wohl auch andersrum, aber ich finde es so irgendwie intuitiver...
 
Automatisiere meistens die Mixer Lautstärke. Bin ehrlich gesagt nicht darauf gekommen direkt am Instru die Lautstärke zu automatisieren :)

Danke dir

Gruesse
 
In der Version 4 kann man die Unterschiede bei den Parametern nachträglich noch verändern unabhängig vom vorigen Wert. Egal ob du beim Mixer ein Wert auf 100 hast und diesen Wert gerne im Gesamten auf 80 haben willst, so werden nur die Stellen die du nicht manuell aufgenommen hast deinem x- beliebigen Wert angepasst.

Auf der Seite www.propellerheads.se kann man sich das Handbuch von Reason 4 downloaden, dort sind die neuen Features sehr schön aufgelistet. Am besten Demo ziehen, mal in der Version 4 rumspielen und dann die 100 Euro für das Update ausgeben, ich kann die versprechen es lohnt sich. ;)
 
Danke dir, werde mir das Hamdbuch mal zu Gemüte führen :)

Grüsse
 
Ich schließe mich Serious an! Das ist der beste Weg. Ist zwar schön, wenn man in Reason4 die Automation nachträglich leichter bearbeiten kann als in R3, aber dennoch ist es eine überflüssige Frickelei. Man sollte einfach immer am Instrument bis 100% automaten und den Rest im Mixer einstellen. Dafür ist ja schließlich ein Mixer da.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Steinwurst
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben