Frage zu Reaper

  • Ersteller Heimproduzent
  • Erstellt am
H

Heimproduzent

Registriert
03.09.06
Beiträge
317
Reaktionen
1
Punkte
454
Ich bin vor einiger Zeit (1 Woche) von Fruity Loops auf Reaper umgestiegen und komme eigentlich ganz gut mit dem Programm zurecht. Aber eine Sache vermisse ich ganz schrecklich.

Muss Ich bei Reaper für jede einzelne Bassdrum, [g=149]Snare[/g], HiHat usw. eine eigene Spur öffnen, eine [g=89]VstI[/g]-Beatbox laden und die [g=77]Vst[/g]-Effekte auf die komplette Spur legen? Zum einen finde ich keine Möglichkeit die Samples vor dem laden vorzuhören (das heißt ich muss immer das Drumsample in die VSTI_Beatbox laden und dann gucken, wie es klingt)?
Zum andern würde ich gerne die einzelnen Drum-Samples in meiner VSTI_Beatbox mit unterschiedlichen Effekten belegen, was aber nicht geht, da jedes [g=77]VST[/g] immer für die gesamte Spur (TRACK) zu gelten scheint...

Ach ja und wo ich schon dabei bin, so dumm zu fragen: Wie kann ich ein Sample auf mein [g=32]midi[/g]-Keyboard verteilen, dass heißt, dass es automatisch hoch- oder runtergepitscht wird, je nachdem auf welcher Taste ich es anspiele?


P.S.: Ich vermute fast, ich brauche irgendeinen ordentlichen [g=89]VSTI[/g] Sampler, der diese Probleme für mich löst, also falls jemand zufällig gerade einen kennt...danke
 
"[g=89]VSTI[/g] Sampler" - genau: zB battery, kontakt, guru, energyxt hat auch einen....

bis dahin kannst du auch mal nach reasamplomatic5000 gucken oder nach readrums im cockos forum suchen

lG f
 
Danke, ich werde, wenn ich Zeit habe mal mal "readrums" ausprobieren, das scheint ja kostenlos zu sein. Battery oder ähnliches ist mir einfach zu teuer, als Zivi hat man kein Geld...:-(
 
Binde doch einfach FLStudio als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] ein und mach da drin deine Drums.
 
Ich Hab meine uralte FL Version verschenkt und unter Vista läuft das bestimmt eh nicht richtig....
 
mehr gratis drums:

hydrogenaudio
rgc sfz player und nskit7free sf
drumatic

günstig: energyxt 2 plus irsinnig riesige drum machine library für eXT sampler aus dem kvr eXT forum
 
danke, Ich werd alles testen und mich dann mit neuen Fragen melden. ;-)
 
Alsi, ich habe mal paar Sachen getestet, aber bin noch nicht ganz glücklich. :-(

Der reaDrums Sampler läuft irgendwie nicht. Ich habe die Datei in den Pluginordner von Reaper geschoben, aber Reaper ignoriert sie...

Erratic Läuft zwar, aber ich kann leider nur die Bassdrums benutzen, da ich dem Programm irgendwie keine anderen Töne entlocken kann. Außerdem kann ich, so wie das aussieht nicht jedem Sample eigene [g=77]vst[/g]-Effekte zuordnen, oder? Meine BD will ja eine andere EQ-Einstellung, als meine SD. Und ich möchte nicht für jedes Sample eine neue Reaper-Spur (Track) öffnen.

Drumatic läuft einwandfrei, hat paar schöne Sounds, kann aber keine Samples öffnen.

Drumssamples habbich ja tausende, nur keine Möglichkeit sie richtig in Reaper zu verarbeiten...:-(
 
ich bin eine zeitlang mit "Drumsource" ganz gut gefahren. Google den doch mal.
 
Danke, ich werde dann mal die ganze Liste durchgehen und wenn das nix ist für battery sparen...
 
Ach, mir fällt noch etwas ein, was ich ganz dringend wissen muss.
Wenn ich in einer Reaper Spur ein [g=89]VSTI[/g] aufgenommen habe (über [g=32]midi[/g]), kann ich dann in der gleichen SPur noch weitere Töne aufnehmen, ohne dass die alten gelöscht werden?
Wenn ich einfach nochmal auf record klicke und z.B. ein paar harmonien hinzufüge, wird immer alles was schon in der [g=32]midi[/g] Spur ist gelöscht.

danke...;-)
 
Rechtsklick auf den Record Button der Spur

Dropdownmenu : Record [g=32]Midi[/g] Overdub in existing items
 
dann setze die marker doch genau an die stellen, an denen du neues einspielen willst ...
 
@moio: Aber wenn ich mehrstimmig spielen will...?
 
Samples vorhören kann man mit dem Media Explorer
View -> Show Media Explorer
Zum Anhören der Samples nur einmal klicken.
Bei Doppelklick wird das Sample in die Timeline eingefügt.

Um verschiedenen Drums unterschiedliche Effekte zuzuordnen brauchst du
einen Sampler mit mehreren Ausgängen. Also alle Drums in eine
Reaper-Spur und die verschiedenen Drums auf unterschiedliche Spuren routen.
in diesem Thread habe ich schon mal ein paar Links gepostet, wo erklärt wird
wie das mit Loopazoid funktioniert.

ReaDrums ist eben auch ein solches Template (für den bereits integrierten
ReaSamplomatic) und kein [g=8]Plugin[/g]. Du musste es also in
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\REAPER\TrackTemplates
abspeichern
Eingefügt wird dieses Template mit: Track -> "[g=84]Insert[/g] track from track template"
 
wegen der [g=32]midi[/g] aufnahmen im loop:

falls du nicht "overdub in existing items " nimmst sondern normal aufnimmst, bekommst du "takes" die du dir als "lanes" auch nebeneinander ansehen kannst. die älteren aufnahmen verschwinden also nicht, du kannst sie mit rechtsklick oder "t" jederzeit nach vorne holen!

die takes kannst du dann schnibbeln wies dir passt und im rechtsklick "takes" menü die schlechten löschen, mit "explode" kannst du die guten auch auf neue spuren verteilen.

wenn du fertig bist mit schneiden: "crop to active take" löscht für einen abschnitt alle außer dem aktiven take.

lg f
 
danke erstmal für die Antworten.

Das [g=32]midi[/g]-Problem ist dank "overdub in existing items " gelößt.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist folgende Zeile in dem von givem-Fear geposteten Tutorial:

"Es können auch mehrere objekte in einem track plaziert werden. Falls mehrere tracks für das drum verwendet werden, jedoch nur einen sampler, kann man bei reaper einen neuen track anlegen, alle [g=32]midi[/g] daten auf diesen track routen ([i/o]-button) und in diesem bus-track das [g=89]vsti[/g] anlegen."

Das englische Tutorial ist mir zu schwierig...(Ich würde ewig brauchen um mich da durchzuarbeiten).

Wenn mir also vl. noch jemand das Routen auf unterschiedliche Tracks erklären könnte, wäre ich überglücklich. ;-)

danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben