Frage zu Preamps und korrekter Benutzung

  • Ersteller MisterrNiceGuy
  • Erstellt am
MisterrNiceGuy

MisterrNiceGuy

Registriert
09.04.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Mahlzeit, MisterrNiceGuy

Der Phasenumkehrschalter an Deinem Gerät ist dazu da, um Phasenauslöschungen (auch Phasenschweinereien genannt) zu kompensieren.
Diese treten meist dann auf, wenn eine positive Halbwelle zeitgleich auf eine negative Halbwelle trifft. Häufig passiert dies bei Stereoaufnahmen. Diese Signale löchen sich dann gegenseitig aus.
Der Phasenumkehrschalter invertiert (dreht) nun einfach die Phase des gewählten Kanals. Somit steht nicht mehr eine negative einer positiven Halbwelle gegenüber...sondern, wenn möglich kommen 2 positive Halbwellen zusammen (das wäre dann der Extremfall).
Phasenauslöschungen machen sich dadurch bemerktbar, dass die Aufnahme "hohl" und kraftlos wirkt, sobald die "auslöschende" Spur aktiv ist.

Als [g=105]Gain[/g] wir der Eingangspegel bezeichnet, der in diesem Fall an Deinem Preamp ansteht. Bereits hier sollte so hoch wie möglich, jedoch so niedrig wie NÖTIG ausgesteuert werden. Als Output-Level wird der Pegel bezeichnet, mit dem das Signal Deinen Preamp wieder verlässt.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben...


Gruß,

Kleener Trommler
 
was meinst du genau mit so hoch wie möglich und so niedrig wie nötig? einfach das teil aufdrehen und kucken dasses nicht übersteuert? wäre kool wenn du hier noch bisscehn was dazu schreiben könntest!!

zum phasenumschalter.. kann das auch bei ner reinen mono aufnahme passieren?

danke für antworten
 
Hey MisterrNiceGuy...

So sieht's im Prinzip aus. Man verscht, die Signalkette von Anfang an recht hochpeglig zu halten. [g=99]Clipping[/g] sollte dabei vermieden werden. Du wirst feststellen, dass das oft gar nicht so einfach ist...

Bei einer "reinen" Monoaufnahme ist eine Phasenauslöschung nicht möglich.
Dazu bedarf es immer 2 Quellen, die sich gegenseitig auslöschen. Spätestens Montag bin ich wieder im Proberaum...dann kann ich das passende Buch mit den passenden Grafiken holen, die den "aha"-Effekt hervorrufen...die scanne ich dann, wenn es bis dahin keiner anschaulicher bescheiben konnte, mal ein...

Sicher wird vorher eins der wandelnden Lexika den Thread entdecken...und alles in null komma nix aufklären *ggg*


Gruß,

Kleener Trommler
 
das wäre mal richtig fit, wenn du das einscannen könntest.. aber ich glaube ich probiere bis dahin einfach mal bisschen rum :D

ok, also dreh ich [g=105]gain[/g] so weit auf das es nicht clippt, und mit output geh ich auch nochmal so weit raus das ich keine übersteuerung im digitalbereich habe! :D

danke ;)
 
da es sich um eine röhrenschaltung handelt fährst du mit [g=105]gain[/g] mehr in den sättigungsbereich mehr wärme bis übersteuerung der röhre im eingang !
und output ist die lautstärke des ausgangssignals so hast du mehr soundnuancen zur verfügung .

gruss Frank :p 8)
 
Dank an Frank für die wichtige Ergänzung....war mal wieder ein bisschen schluderig.
...um noch kurz pedantisch zu werden, kann man auch noch in Betracht ziehen, wo genau die Röhre in der Schaltung sitzt...ich glaub, darüber gab`s auch mal einen dicken Thread...


Gruß,

Kleener Trommler
 
das heißt je krasser ich den [g=105]gain[/g] aufdrehe desto mehr wird die röhre gesättigt? liegt das dann auch an der lautstärke des sängers oder ist das unabhängig? weil wenn ja, dann wird das ziemlich trivial werden oder?

ich hab das ganze jetzt so verstanden, ich dreh [g=105]gain[/g] stark auf um die röhre zu sättigen aber nicht zu stark damit es verzerrt, und mit output regel ich einfach das es nichtim pc dann clippet!

phase kann ich vergessen weil ich eh nur mono aufnehme.. stereo aufnahme brauch ich ja 2 mics oder?
 

Ähnliche Themen

Thomen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Thomen
Thomen
diagnostix
Antworten
1
Aufrufe
609
kickback
kickback
holgmann
Antworten
9
Aufrufe
788
Draiden
Draiden

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben