Frage zu Novation Synthies

• Ersteller sunny_2k
  • Erstellt am
S

sunny_2k

Reaktionen
0
Hallo Musikfreaks,

mal eine kurze Frage: Hat irgendeiner von euch das "Novation KS [g=211]Rack[/g]" ?
Wenn ja, klingt das so wie die "A-Station" oder "K-Station", hab mir auf der Novation-Homepage Audiodemos runtergeladen, die haben aber nur für A- und K-Station verfügbare Demos. Diese klingen allerdings nicht schlecht.

Könnt ihr das KS [g=211]Rack[/g] empfehlen, ein Access Virus ist wohl um einiges besser, aber auch gleich um einiges teurer.

Achso, es geht um Trance Produktion.

Danke
sunny

a, k und ks basieren alle auf der selben audio engine (die der a-station) welche wiederum fast identisch zum plug in der v-station ist.
die a-station ist beim jetztigen preis ok, sicherlich kein virus, aber auch nicht schlecht - vorallem wenn man ein paar echte knoepfe zum drehen moechte.
fuer alle electro lastigen sachen durchaus geeignet.

Könnt ihr das KS [g=211]Rack[/g] empfehlen, ein Access Virus ist wohl um einiges besser, aber auch gleich um einiges teurer.

Achso, es geht um Trance Produktion.

Naja ob der Virus nun besser ist ist Definitionssache...

Aber wenn du Trance machst dann ist Noavtion immer gut ich hab die A Station, is nen bischen klein und nicht ganz so gut wie KS [g=211]Rack[/g] (besserer Arp) aber der Liquid Sound von Novation is echt *geil*

Cool, danke für die fixen Antworten.
Also wird das wohl nächsten Monat nen schönes KS [g=211]Rack[/g] geben. :D
Von den Sounds her finde ich sowohl Access als auch Novation gut. Aber Access und mein Konto sind keine guten Freunde :D

gruss
sunny

also wenn ihr mich fragt: die novation sachen klingen sehr "britisch" super für elektro und 2step. die flächen sind viel besser als die vom virus.

aber für typische trance-sounds? ich weiß nicht. :eek:
find ich alles zu unamtlich - zu sehr richtung pop vom feeling her.
aber ich hab ja noch die gute alte nova. vielleicht ist ja die a-station engine besser.

amtlicher gehts mit virus oder noch besser mit dem roland jp8080 (gebraucht!)

lg
wojtek

okay vielleicht sollte man dazu sagen das für fette Sägezahn Sounds natürlich die Novation Synth nicht das beste sind

Ich bin mal wieder von Urtrance ausgegangen und da macht sich Novation wirklich sehr gut .... den die Flächen sind echt flüssig wie Noavtion immer sagen ....

@blue
also ich glaube auch nicht das man urtrance mit novation machen kann.
da würd ich eher zu einem jx8p oder einem alpha juno greifen oder sh101 für sequenzersounds.
diese teile leben :D

die flächen von der novation sind aber in jedem fall klasse dafür liebe ich meine nova. :D

lg
wojtek

p.s. jp8080 wäre die bessere alternative zum virus wenn man ein schmales budget hat und amtlichen sound braucht.

Zwar Vstation statt KS [g=211]Rack[/g] Demos, der Klang dürfte aber ziemlich ähnlich sein. Eine ältere und eine die letzte Woche zwischendurch entstanden ist...

Daniel

ich finde die a station gut als alternative: wenn man keinen clavia nord hat, oder keinen virus, auch nicht auf dieklassiker ausweichen kann/will. die novatin sachen koennen durchaus luecken fuellen, oder zB die verbindung zwischen clavia und virus herstellen.

ich denke im grossen und ganzen ist die a station ein nettes geraet mit dem man schon nette sounds hinbekommt fuer relativ kleines geld.

die a-station engine ist definitv besser als die der nova, wenn ich mir daniels soundfiles anhöre - das krieg ich mit der nova so nicht hin.

bin angenehm überrascht ;)

also ich habe mir vor eineinhalb jahren die KS5 geholt, die eine 5-oktavige tastatur hat und sonst identisch mit dem [g=211]rack[/g] ist.
der sound ist schon für trance richtig geil, nur ich würde mir auch wirklich an deiner stelle überlegen lieber einen virus c gebraucht auf ebay zu kaufen, weil ich mit den 16 stimmen oft nicht hinkomme und das [g=89]vsti[/g] v-station vom klang 100% gleich ist.
also kauf dir lieber den virus und später wenn du geld hast die v-station, die allerdings viel rechenpower braucht 2 GHz sollteste schon haben oder du must hin und wieder freezen.
gruß gmb

hat jetzt mit novation nix zu tun aber:

virus für powercore kostet nur 433 euro

inkl. powercore element müsste man um die 850 euro dabei sein. (+ man hat superamtliche halls und einen sh101 clone)

einziger wehrmutstropfen - man kann nur 4 instances vom virus gleichzeit laufen lassen.
belastet dafür die cpu überhauptnicht.

v-station würd ich nicht unbedingt der ks-[g=211]rack[/g] vorziehen weil du ja von der rechenpower deiner cpu abhängig bist.

Moin,

von der v-station hatte ich mal eine Demoversion, Aufmachung und Klang fand ich schon sehr angenehm, könnte mir vorstellen das es da auch einfacher ist mit Settings speichern. Ich weiss nicht wie das beim KS-[g=211]rack[/g] ist ? Wenn ich mir die Bedienoberfläche auf dem Bild anschaue dann sehe ich keine Möglichkeit um Buchstaben einzugeben :? Aber ich nehme an ihr wisst mehr :)

gruss
sunny

Also ich hab den KS-[g=211]Rack[/g] und bin echt zufrieden damit. Ist ein guter Allrounder. Vielleicht nicht unbedingt für die ultrafetten Sounds geeignet, dafür ansonsten sehr feiner Sound und sehr komfortabel zu bedienen. Und ja, man kann auch Buchstaben eingeben und Sounds sogar nach Kategorien sortieren.

Gruß,
ColdSteel

von human_ray an 20.02.2005 09:15

die a-station engine ist definitv besser als die der nova, wenn ich mir daniels soundfiles anhöre - das krieg ich mit der nova so nicht hin.

bin angenehm überrascht ;)
Danke, ist aber vielleicht auch nur eine Sache der richtigen Programmierung. Meine das es je nach Synth schwerer oder leichter ist gute Sounds zu erstellen. Hatte den Indigo2 mal unter den Fingern, da ging das schon ziemlich schnell von statten. Bei der Vstation hats eine ganze Weile gedauert bis brauchbare Resultate entstanden sind...

Grüsse
Daniel