Frage zu Monitoren für den PC

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich überlege mir die Anschaffung von Edirol-Boxen, die man direkt an den PC anschließen kann, als Monitore, und zwar die hier: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=PCM0001925-000

"Ausgangsleistung von 2 x 10 W (RMS) mit Bassreflex-System, sowie Bass- und Treblekontrolle und zwei unabhängige Lautstärkenregler. Anschlüsse: Stereo Miniklinke Line 1, RCA (Cinch) L/R Line 2."

(oder evtl. nur die http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=PCM0001928-000 )


Da ich auch leidenschaftlicher PC-Gamer bin stellt sich mir eine Frage: ich habe "nur" eine SoundblasterLive5.1, also keine gute Recordingkkarte. Merkt man da überhaupt einen Unterschied zu normalen 2.1 (also inkl. Subwoofer) PC-Boxensystemen, die zB 80€ kosten? Oder würden solche PC-Boxen bei meiner Karte als Abhöre nicht schlechter sein als die von Edirol? Und sind die von Edirol auch gut zum Spielen+Musikhören geeignet? Durch die Möglichkeit Bass/Treble tippe ich auf "ja", aber sicher bin mir da nicht...

Musik mache ich folgendermaßen: mit CubasisVST2.0 steuere ich externe Synhtie/Sampler an, die ich über ein Mischpult in den LineIn der Soundkarte einspeise. Gleichzeitig spielt Cubasis WAV(s) ab, die ich vorher aufgenommen hab, zB Gesang. Ich spiele dann beides gleichzeitig ab und nehme die Summe mit einem Aufnahmetool auf. Ich plane aber evtl. demnächst umzusteigen auf eine Methode "jeden Klang als einzlene WAV aufnehmen und dann am PC mischen".


ps: oder kann man noch andere Boxen empfehlen, die unter 120€ kosten ?
 
also zu den Billigeren Boxen, mir hat man davon abgeraten weil sie nicht besser als Herkömmliche Computerboxen Klingen sollen. Ausserdem sind diese ja aus Plastik, und ich denke mal die Klingen dann echt nicht gut.

Die anderen würden mich selbst auch mal Interessieren, hätte nämlich auch vor mir diese oder auch AKG Monitor Kopfhörer zuzulegen.
 
galdrag schrieb:
also zu den Billigeren Boxen, mir hat man davon abgeraten weil sie nicht besser als Herkömmliche Computerboxen Klingen sollen.
du meinst die billigeren der beiden edirol-modelle? ich tendiere auch eher (wenn überhaupt) zu den teureren, zumal der preisnachlass im vergleich zur UVP dort deutlich besser ist. da verzichte ich lieber zu weihnachten auf ne CD und lass mir die teureren schenken... :-D
 
Hoi,

jo genauso war es gemeint ;). Hat denn niemand diese Boxen von euch?? :-D
 
Hej,
doch,ich habe mir vor 1/2Jahr die Edirol MA-10D
spendiert und bin zufrieden.Zusätzlich haben
diese Monitore einen SPDIF-Eingang,ich kann
also direkt digital aus meiner Tascam 788 mit
nem Koax-Kabel in die Boxen.Kann ich für ein
Ministudio wie meins nur empfehlen.Kosten ,
glaub ich,179.- Tschüss bis denne,Gruni
 
Hab auch die MA10D, vielleicht seit einem Jahr. Ich bin ganz zufrieden, sie erfuellen schon ihren Zweck. Im Vergleich zu PC Boxensystem: Nein, die Edirol klingen gemeinhin nicht besser als PC Boxen, sie klingen echter und schoenen nicht ganz zuviel (schon was, aber man hat noch die Regker dran).
Ich hab jetzt gestern eins meiner Lieder bei einem bekannten mit irgendeinem 5.1 System von Logitech mit dessen bevorzugten EQ Einstellungen gehoert und der Unterschied ist schon beachtlich. Allerdings hat der auch soviel Bass reingedreht, dass der Schreibtisch bei Zimmerlautstaerke vibiert.
 
Bin ein MA-10a besitzer und kann dir von den Boxen nur abraten. Ich hoffe die Teile bald loszuwerden, denn sie klingen zwar schön und gut, aber als abhöre sind sie überhaupt nicht tauglich. Vieleicht als zweitabhöre. Linear sind sie auf keinen fall (kein wunder, dass der frequenzgang nirgendwo zu sehen ist), der mittlere bass wird stark hervorgehoben, d.h. auf herkömmlichen boxen wird der bass kaum zu hören sein, auf dem edirol hingegen klingt alles schön und gut. Der Tiefe bass ist natürlich überhaupt nicht vorhanden, wie soll es auch gehen wenn das membran einen durchmesser von nicht mal 10cm hat. Zum musikhören im nahfeld sind die teile gut geeignet jedoch nicht zum mixen. Würde dir dann eher zu den The Box Nf-06a raten von Thomann, die sollen bei keys eine recht gute Kritik bekommen haben, und kosten auch nicht wesentlich mehr. Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Na ja,kommt immer darauf an,was man damit machen will.Mein Ministudio befindet sich unter einer Treppe,der Abstand zu den Monitoren beträgt keinen Meter,mehr Platz habe ich z.Zt. nicht.Hätte ich einen eigenen Studioraum,würde
ich mir auch andere Abhören zulegen!Für die Größe und den Preis haben die Dinger einen irren Sound.Zugegeben,da sie als Bassreflexboxen ausgeführt sind,sind sie tatsächlich basslastig.Dafür gibt es aber einen
Bassregler,den man dann ein wenig zuückdreht.
Ich persönlich kenne zu dem Preis und der Größe
keine besser klingenden Abhören.Meines Wissens nach sind die Dinger speziell für Computerarbeitsplätze entwickelt worden.Ich
habe den Kauf nicht bereut,höre aber einen Mix
grundsätzlich über unsere HiFi-Anlagen,5.1 Anlage und diverse Kopfhörer nach und korrigiere evtl. noch mal.Für meine Ansprüche hat das bis jetzt gereicht.Auch wenn ich gerne
Yamaha oder Genelec-Abhören hätte,fehlt mir
(noch!?) der Raum für solche Geräte.Und sehr schön ist,daß ich mein Portastudio Tascam 788,
die Boxen,ein paar Patchkabel,Mikros etc. in ein
kleines Case packen kann und schon bin ich mobil!
Für jemanden,der vor 35 Jahren mit einem Philips Röhrentonbandgerät angefangen hat,ist
die heutige Technologie schon ein 10-facher
Quantensprung.Ich kann mich einfach nicht des
Eindrucks erwehren,daß man heute rotzigsten
Garagenpunk auf State of the Art Geräten aufnehmen will.Das soll keine Wertung sein,denn
ich höre mir, bis auf Ausnahmen a la Bohlen und
Konsorten,jede Art von Musik zumindestens an.
Kann es nicht sein,daß viele Kompositionen überproduziert werden?Ich höre heute noch gerne Produktionen aus den 60er und 70er,die
gemessen an den heutigen Möglichkeiten grottenschlecht aufgenommen wurden und trotzdem ihren unverwechselbaren Sound haben.Na ja,das ist ein neues Thema.Bis bald,
Gruni
 
Hallöle,
Egal zu welcher Musik, wenn man halbwegs sauber produzieren möchte, also so daß im Autoradio, im Recorder, in der Hi Fi Anlage fast gleich "fett2 klingt, braucht man halt beim Aufnehmen und Mixen die Kontrolle über den entsprechenden Klang. Diese Kontrolle hat man aber bestimmt nicht mit den MA 10 von Edirol! Dies sind eher etwas aufgepeppelte Multimedia Boxen für den PC und darauf auch ausgelegt. Sie sind so konzipiert, dass nur einen sehr begrenzten Übertragungswbereich haben, wenig Auflösungsfähigkeiten und in einzelnen Frequenzbändern durch die Hardware schon geschönt sind. Damit ist dann alles was man für ein guten Mix braucht schon mal sehr in Frage gestellt.

Zum anderen ist es auch eine Frage des Anspruches und der Qualität die man erreichen will und natürlich auch der größe des Geldbeutels.

mein Rat wäre eher bei kleinem Geldbeutel nicht die MA zu kaufen! für weniger geld bekommt man den AKG 240 DF Studio Kopfhörer (der AKG 270 ist ebenfalls zu empfehlen), mit dem sich sicher besser die Aufnahmen analysieren lassen....und dann sparen und eine ordentliche Abhöre kaufen. Denn wer schlecht kauft, kauft zweimal....den Kopfhörer hingegen kann man sehr lange für sseine Arbeiten einsetzen, da er von guter Qualität ist.

mfG
gitano
 
Hej,
da bin ich anderer Ansicht.Ich besitze ca. 10
Kopfhörer,darunter 3 Sennheiser und ein AKG,der mit allen Pipapo-Preisen ausgezeichnet
ist.Profis bestätigen mir,daß das Abhören Gehör und Hirn sehr schnell ermüden lässt.Ich bin nicht in der Lage,über 1 Stunde konzentriert mit dem Kopfhörer zu arbeiten oder auch nur aufmerksam Musik zu hören.Ansonsten hätte ich auf eine Abhöre erst verzichtet.Die Beurteilung von Boxen scheint wohl doch vom persönlichen Geschmack (Musikgeschmack?) geleitet zu sein.Ich habe in der Zwischenzeit schon mehrere positive Beurteilungen über die MA 10D gelesen u.a. in der Fachpresse (verweise ich gerne drauf,wenns mir unter die Nase kommt).Ganz sicher aber sind sie keine "aufgepeppten" Desktopboxen,denn die habe ich meinen Kindern vermacht und so ein Paar dicke Multimediadinger (angeblich mal weit über 100.-DM mit angeblich mehr als 100W) stehen an meinem Arbeitsplatz und ich bin leider gezwungen sie zu nutzen.Sind doppelt so
groß wie die MA-10D und 5 mal beschissener.Wie gesagt,es kommt immer darauf an,was man damit machen möchte!!Bei mir war ein Kompromiß zwischen Position,Platz und Leistungsfähigkeit entscheidend und ich würde die Dinger wieder kaufen.Ich nutze nur den Direktschall auf ca. 3qm und fahre sie selten höher als Poti-Mittelstellung.Sowieso höre ich je älter ich werde immer leiser (na ja,bis
die Altersschwerhörigkeit kommt,grins) Aber in einem richtig eingerichteten Studio würde ich sicherlich andere Abhören fahren,kommt spätestens wenn mein 2ter Bengel auszieht,bis dahin mit kleinen Boxen unter der Treppe.
Ciao bis bald
Gruni
 
Hallöle gruni,
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Edirol MA 10 sind wirklich keine ernst zu nehmenden Monitorabhöre. Wenn du mal die Gelegenheit hast (vielleicht in einem großen Musikstore) vergleiche sie einfach mal mit Nahfeldmonitorboxen wie der Gelenec 1029, bzw. 1030A (ein und denselbenTrack) Aber auch in günstigeren preisklassen würden sich eventuell von der Firma ADAM oder auch FOSTEX gute Angebote finden lassen. Eventuell wäre auch eine sehr linear klingende passive Hi Fi Box eine Alternative. Aber zum Mixen ist die MA 10 wirklich ungeeignet.

Außerdem habe ich auf Anspruch und Geldbeute ja hingewiesen.

Das Mixen eine ermüdende Arbeit ist dürfte vielen hier klar sein. ...mit Kopfhörern sicher mehr las mit Monitoren. Dies ist aber kein Argument, die schlechten Boxen zu kaufen und die guten Kopfhörer für den Mix (bei schmalem Geldbeutel) abzulehnen...Denn mit den Kopfhörern würde man in der beschriebenen Situation (noch keine Kohle für gute Abhöre)qualitativ weiter kommen. Deshalb habe ich dies auch empfohlen1

Also nette Grüße aus Idstein
gitano
 
Hej,
ich poste morgen was dazu.Ich habe 2 wichtige Fragen:
1.Manual+Schaltplan für 16 Kanal Powermixer"Reuther PMX RH-PA 1250D,2x250W an 4 Ohm,bleibt mir nur der Schaltungsdienst Lange?

2.Wer hat Erfahrungen mit Steinbergs Studiocase und dem neuen Cubasis Vst 5? :-o

Liebe Grüße,
Gruni
 
Dank dir gitano für die ausführlichen Antworten, werde mir wohl die AKG Kopfhörer Zulegen.

gruß Leo
 
Guten Morgen,
habe gestern versucht ein wenig ausführlicher auf das Thema einzugehen.Beim Wechsel vom Offline-Modus zu Online verschwand alles im
Internet-Nirvana und war nicht rückholbar.Hat wohl sollen sein!-
Werde die Tage mal mein Setup durchgeben und nach Meinungen fragen.
Liebe Grüße und Tschüss,
Gruni
P.S.:Viel Spaß mit den AKG Headphones,verkehrt ist die Anschaffung sicherlich nicht.
 
@ gitano.
die AKG 240 DF Studio Kopfhörer, öhm...ich habe mir neulich AKG k 240 gekauft...wo is der Unterschied zwischen den beiden? oder sind das gar die selben? bitte dringend um Antwort weil ich speziell zum Abhören mir diese Kopfhörer geholt habe und der Verkäufer meinte das währe der beste dafür...
 
ich muss benecs zustimmen:
die ma-10 sind wirklich nicht besonders linear. einen "ernsthaften" mix würde ich damit nicht angehen.

allerdings sollte man bei diesem preis auch nicht mehr qualität erwarten...
 
Hallöle P-kos
die AKG 240 DF habe ich einerseits genannt (halboffen und mal frühere Studioreferenz des NDR, kostet um 100 Euro), die AKG 270 (geschlossenes System, brauchen mehr Verstärkung wegen höherer Impendanz, dafür dringt auch kaum etwas nach außen, also auch gut für Akustikaufnahmen, kostet um 145 Euro) AKG 271 oder 281 (bin mir nicht mehr ganz sicher) hat gerade einen dicken eurpäischen Award i auf einer Musikmesse abgeräumt, geschlossenes System, soll um 180 Euro kosten. Zum Mixen sind sie meiner Meinung nach alle geeignet. Ich selbst habe die AKG 240 DF und bin sehr zufrieden damit.


mfG
gitano
 
Hej Folks,
Habe mir Cubasis VST 5 für meinen Laptop gekauft,installiert und drucke mir gerade das 466 Seiten starke Handbuch aus.1.Eindruck: Viel Software für wenig Geld!Das Paket wird mit 4 CDs ausgeliefert,1 Programm CD,2 Sample CDs,eine LE Version von Pinnacle Studio 8 und eine gut verständliche Schnellanleitung.Das Ganze hat 69.-Euro in einem Kaufhaus gekostet,
somit Verandkosten und Lieferzeiten eingespart.
Nach der Installation mit angeschlossenem Oxygen 8 und M-Audio Transit-USB war das Ganze sofort spielbereit.-
Demnächst mehr an dieser Stelle.
Wer hat Erfahrungen mit Steinbergs StudioCase?
Ciao Gruni
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben