Frage zu Mikrofonen - Günter, gern aber auch jeder Andere!?!

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hy,

am Wochenende muß ich nochmal zwei Songs mit dem Schlagzeug einspielen.
Da es diesmal leider nicht möglich ist Mikros zu leihen, muß ich mit dem arbeiten, was ich habe.

Im Prinzip ist alles klar, nur leider fehlt mir ein Kondensatormikro für entweder HiHat oder Snareunterseite.

Ich hab zur Verfügung ein SM57, ein Shure Prologue (o.ä. - keine Ahnung wofür ursprünglich) oder ein T-Bone EM1000 (das ist wiederum ein kleines Kondenser, welches ich sonst an die Hihat hänge).

Was wird nun das Beste sein, Hihat EM1000, Snareunterseite SM57 oder Prolog, oder Hihat 57er und doch lieber EM 1000 unter die Snare?

Hab leider keine Zeit mehr zum Ausprobieren, daher vielleicht eine Idee oder Anregung?

Ich wäre erfreut, Grüße, P.
 
Hi,

da habe ich das Problem, dass ich mit dem Shure Prologue wenig anfangen kann - das war schlicht eine Serie von Shure und da gab es einige Mikros ;-) - und das EM 1000 nicht kenne (das wird wohl auch nicht mehr beim großen "T" angeboten). Wenn das EM 1000 aber bisher seinen "Dienst" an der HH zur Zufriedenheit versehen hat und Du keine Zeit für große Experimente hast, würde ich das SM 57 für den Teppich an der Snare nehmen - nich ideal, aber in der Position kann man mit dem EQ noch einiges "herauskitzeln".

Gruß Günter


:rock:
 
Super!
Fix und kompetent wie immer! Mir ist es schon ein wenig doof, Dich hier gleich so anzusprechen (es gibt ja schließlich kein GüntherMikro Forum :-D)...aber da es schnell gehen mußte...

Ich wußte gar nicht, das Prologue eine ganze Serie ist...hmm, da ich keine Beschreibung habe...es sieht ähnlich wie ein SM57 aus, mit Schalter, silbern und mit einem metallischen Korb. Keine Ahnung ob das weiterhilft?

Das EM1000 hatte ich das letzte Mal am Snareteppich und war sehr zufrieden damit. Leider hab ich ja diesmal keine zusätzlichen Overheads oder Kondenser...

Falls Dir oder halt jemand anderem noch was einfällt, gern!

Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße, P.
 
Hi ptr22,

Auf der Homepage von Shure gibts eine Seite, die alle "discontinued products" von Shure aufführt - ein Service, bei dem sich andere Mikrofonhersteller eine Scheibe abschneiden sollten. (Sennheiser führt einige seiner älteren Produkte auf, AKG ebenfalls fast alle). Da kannst Du Dir zumindest die Datenblätter ´runterladen - und mal anschauen.

Jedenfalls denke ich, dass ein Kondenser an der HH wichtiger ist als an der Snare von unten.

es gibt ja schließlich kein GüntherMikro Forum

das wäre mir auch absolut nicht recht - und ich wäre froh, wenn sich zu der Thematik noch mehr Leute beteiligen würden. Ich kenne zwar eine MEnge Mikes - lerne aber immer wieder neu dazu - und vieles ist auch subjektiv - wenn ich mich auch bemühe, so objektiv wie möglich an die Sache ranzugehen.
Ansonsten wäre ich unter der Überschrift eh nicht gemeint - ich schreibe mich ohne "h" (zumindest im Vornamen) ;-)

Gruß Günter

"h"
attack006.gif
 
Heyho,


also dann mache ich es so wie Du vorgeschlagen hast...EM1000 an die Hihat, SM57 unten dran, Punkt aus. :p

Um mal auf Dein Fachwissen zurückzukommen...ich glaube es ist schwer jemanden hier zu finden, der wirklich so umfassend zu Mikros Bescheid weiß, tut mir leid, da bist Du wohl "the man"! :-D
Ich meine, wenn mal eine Frage zu den Mikros, die ich nutze kommt, versuch ich auch zu antworten, mehr geht ja aber auch nicht, ich denke die Wenigisten werden das anders machen können...

Ich danke auf jeden Fall und zieh einfach mal meinen Hut vor Dir! Die Shure Seite durchstöber ich jetzt mal, vielleicht finde ich es ja...

Ach ja, ich werd es mir merken...Günter ohne "h"... :-D Titel wird gleich noch geändert...

Also dann, liebe Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben