Frage zu langen MIDI-Kabelwegen

L

Lucky

Reaktionen
16
Sehr geehrte liebe Leute,

gerade hab ich mir die PC-Komponenten für eine niegelnagelneue [g=17]DAW[/g] bestellt. Dabei musste ich (aufgrund eines latenten Defektes??) auch die Audiokarte erneuern und habe nun eine m-audio Audiophile 2496 bestellt. Allerdings wird dies wohl auch bedeuten, dass ich mir Gedanken über eine neue [g=32]MIDI[/g]-Verkabelung machen muss:

Ich habe zu Hause eine bauliche Sondersituation: Der Musik-PC steht außerhalb des großen Aufnahmeraumes, und alle Kabel sind durch ein Loch in der Wand nach draußen geführt. So auch bisher die [g=32]MIDI[/g]-Kabel. Als [g=32]MIDI[/g]-Einspielgerät benutze ich immer dasselbe E-Piano, sonst nichts. Das hat zwei runde [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse... auf der anderen Seite ging ein eckiger Anschluss an meine alte Terratec EWX 24/96... Die Audiophile hat aber, wie ich das sehe, runde [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse. Oder kann man diesen Anschluss abschrauben und hat dann wieder einen eckigen (wie Gameport)?

Dummerweise kann ich es nicht verhindern, dass ich von E-Piano zu PC ca. 7 Meter Kabelweg habe, geschätzt. Hatte vor Jahren aber mal gehört, man müsse [g=32]MIDI[/g]-Kabel immer kurz halten. Konnte ich mich aber - eben baulich bedingt - nicht dran halten und habe einfach mehrere [g=32]MIDI[/g]-Kabel aneinandergesteckt.

Jetzt, wo ich möglicherweise eh neue [g=32]MIDI[/g]-Kabel (also welche mit runden Anschlüssen auch auf der [g=17]DAW[/g]-Seite) kaufen muss, wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich dabei noch was zu beachten habe... Oder ob es eine deutlich bessere Methode gibt, z.B. irgendwas mit USB oder so? Wenn das lohnt und funktioniert.

Naja, sowas halt alles. Ich brauche übrigens nur "one way"... Immer nur vom E-Piano in den PC (nicht andersrum), was nun, bei 2 getrennten Kabeln ja echt ein Kabel weniger bedeuten könnte (hey, dann müsste ich gar keine neuen Kabel kaufen, dann hab ich noch genug, fällt mir gerade ein ;)).

Also, gibt's was zu beachten?

Hi,

der "eckige" Anschluss ist kein [g=32]MIDI[/g]-Standard, sondern war ein Sonderfall eines Adapterkabels von Gameport auf [g=32]MIDI[/g] In/Out DIN-Stecker.
Da kannst Duein Standard-[g=32]MIDI[/g]-Kabel nutzen. Die [g=32]MIDI[/g]-Spezifikation erlaubt Kabellängen von max. 15 m, das funktioniert sogar. Ich habe selbst schon mal mit einem 12 m Kabel (2x 6 m + [g=32]MIDI[/g]-Kupplung) gearbeitet, das hat perfekt geklappt.

Hallo,

das kann ich bestätigen, bei mir waren es 15 m mit Kupplung dazwischen. Ging störungsfrei. Unabhängig davon ist natürlich ein kurzer Kabelweg immer was feines, aber die 7 m bei Dir dürften da kein Problem darstellen.

Viele Grüße
Klaus

Für lange Verbindungen sollte man aber unbedingt "echte [g=32]MIDI[/g]-Kabel" nehmen die für digitale Übertragung ausgelegt sind - von Audio-DIN-Kabeln sollte man dann unbedingt die Finger lassen.

Gruß
Werner

eigentlich sollte man unnötige kupplungen und adapter möglichst immer vermeiden! ob im analogen oder digitalen bereich. zu empfehlen ist immer ein möglichst direkter weg ! in deinem fall ist die entfernung aber wirklich nicht problematisch--es sollte trotzdem ein ordentliches midikabel sein-- tip : www.perakabel.de