Frage zu KSK-Eintrittsdatum und Rentenversicherung-Nachzahlung

W

WE

Registriert
29.08.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi all,

ich habe Musik studiert. Während dem Studium habe ich unterrichtet und regelmäßig über 400€ verdient. Nach Ende meines Studiums habe ich mich bei der KSK angemeldet. Nun will die Rentenversicherung für dieses Jahr eine Nachzahlung. Das ist deren gutes Recht. Mein Fehler war, nicht schon während des Studiums der KSK beizutreten. Daher muss ich nun die 10% Arbeitnehmer sowie die 10% Arbeitgeber-Anteil übernehmen.

Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber gibt es irgendwelche Erfahrungen mit der KSK, ob ich dort den Eintritt evtl vordatieren kann? Nehme an die machen das eher nicht.

Einfach doof gelaufen oder meint ihr ich kann da was machen mit dem Arbeitgeberanteil? Evtl gibts auch ne Regelung für den Start in die Selbständigkeit?
 
EInkünfte aus selbständiger Arbeit sind m.W. gar nicht versicherungspflichtig, sondern unterliegen lediglich der Einkommensteuer... wenn Du Dich natürlich freiwillig versicherst, dann musst Du auch beide Anteile übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: WE
Ok. Verstehe. Ich war Selbständig, ergo sind Rentenversicherungsbeiträge freiwillig.

Folgefrage: ich müßte ca 2000€ nachzahlen, wenn ich für Konzert und Unterrichtstätigkeit 20% abgeben muss für den Zeitraum wo ich noch nicht bei der KSK war.

Unklar ist nun, ob 2000€ und ein Jahr mehr in der Rentenversicherung besser ist, als zu sagen ich war zu dem Zeitpunkt Selbständig und nicht freiwillig Rentenversichert und behalte die 2000€.

Meinungen? Keine Ahnung wie man das am geschicktesten ausrechnet.
 
Geld selbst anlegen für 'ne Rente bringt m.E. immer mehr, als etwaigen Versicherungen die Kohle zum Zocken in den Rachen zu stopfen, zumal dank Zinstief und Wirtschaftskrise die Renditen im Moment für den Eimer sind...