Frage zu komischem E-Bassgeräusch...

  • Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Registriert
08.10.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
95
Hallo Leute!

Ich hab gestern versucht wieder mal den E-Bass (qualitativ hochwertiger Sandberg Bass!) über D.I.
einzuspielen!
Dabei dient ein Behringer Ultragain als D.I. Box und danach geht das Signal in den Preamp...

So nun hab ich aber ein andauerndes und ziemlich regelmässiges Klicken im signal... hört sich an wie wenn
man auf holz klopft nur eben leiser...

Das Problem ist, dass es am Bass liegen muss denn ich habs auch mit ner E-Gitarre (Paula) probiert mit selben Einstellungen und selben Signalweg und absolut gar nix! Kein Rauschen kein Klicken!

Der Bass ist Aktiv auf Passiv umschaltbar und es gibt bei beiden Einstellungen dieses fiese Geräusch!

Weiß wer von euch nen Rat???
Woran kanns liegen?
Bitte nicht sagen dass es am Behringer liegt ;-) denn der ist es nicht weils ja mit Gitarre funktioniert!

Danke
Greeetz
Christoph
 
Gott zum Gruß paranoidandroid,

So nun hab ich aber ein andauerndes und ziemlich regelmässiges Klicken im signal

Ich verstehe das so, dass das Geräusch auch schon auftritt wenn Du gar nicht spielst, ja?

Normal ist das nicht. Hast Du den Bass mal über einen normalen Bassamp laufen lassen? Überhaupt: Zerhacke Deine Kette mal und nimm sie erst Stück für Stück wieder in Betrieb. Irgendwann hast Du den Störenfried...

Das Phänomen, dass Du beschreibst, ist mir bei E-Bass schon in Form von Clippings unter gekommen. Ein Bass haut eine größere Amplitude raus, als eine Gitarre und das auch im passiven Modus. Das ist der Hintergrund meiner eingangs gestellten Frage.

Du wirst versuchen müssen, den Fehler durch Eingrenzen zu finden.

>MEGA
 
Tja ich hab die Kette schon zerstückelt und was bleibt als Störenfried ist nun mal der Bass!

Und am Clipping liegt es nicht denn das "Störsignal" ist auch vorhanden wenn man nicht spielt am Bass!!

Und das Problem es ist natürlich auch auf der Aufnahme sehr gut zu hören ;-)
 
Hallo,

dann tippe ich auf einen defekten Klinkenausgang (passiert oft), eine defekte Elektronik (passiert seltener), oder ein defektes Kabel (eher unwahrscheinlich).

Am besten, Du nimmst das Geräusch mal auf und trägst es mit dem Bass ins Musikgeschäft. Auch das prophylaktische Austauschen der in Frage kommenden Bauteile der Elektronik kostet nicht die Welt.

Wenn Du weisst, auf welcher Seite der Lötkolben heiss wird, kannst Du das natürlich auch selbst machen. Beides wird nicht sehr teuer weil das alles Pfennigsartikel sind.

>MEGA
 
Hi,
beim Bass knallen manchmal die Saiten an die Pickups! Kommt das Klicken auch bei seeeeehr weichem Anschlag? Wenn nicht, dann solltest tatsächlich mal schauen, ob die Saiten da drauf knallen! Hatte dies bei ´nem MusicMan und bei ´nem Aria! Wobei es beim Aria ganz heftig war!
Gruß
Tom
 
Also wie gesagt es ist das Geräusch ja auch ohne Anschlag vorhanden...

Und die Saiten berühren unmöglich die Picks... des kann ich ausschliessen!!

Naja dann werd ich mal probieren den Klinkienausgang auszutauschen...

aber kann es auch an der Elektronik liegen die da verbaut ist?? Da ist so eine Art "Blackbox" drinnen in der alle Kabelzusammenlaufen und wieder rauskommen...

Danke
Greetz
Christoph
 
aber kann es auch an der Elektronik liegen die da verbaut ist?? Da ist so eine Art "Blackbox" drinnen in der alle Kabelzusammenlaufen und wieder rauskommen...

Naja, das könnte ein Operationsverstärker für die Pickups sein. Das kompliziert die Sache ein wenig. Die anderen Elemente der Schaltung dürften konventionell aufgebaut sein. Ein paar Potis für Klang und Lautstärke, ein paar Wiederstände und ggf. ein Switch sollten sich im Elektrofach finden lassen. Elkos (oder Kondensatoren) trocknen manchmal aus oder explodieren. Im letzteren Fall kann man ihnen die Fehlfunktion schon ansehen. PU-Schalter ist tückischer, da hab ich auch schon merkwürdige Geräusche mit produziert. Wenn da beim Schalten nichts kracht, denke ich aber, dass der i.O. ist.

>MEGA
 
Könnte es also an diesem Operationsverstärker liegen?? Was kann ich da machen bzw. wie kann ich den überprüfen??

Danke
Greetz
Christoph
 
Da Du das Bauteil nicht identifizieren/beschaffen kannst, ist spätenstens hier Dein lokaler Händler gefragt.

>MEGA
 
Na gut dann werd ich mich mal ins Musikhaus begeben!!

Danke
Christoph
 
wenn du sagst das klicken ist auch bei passivbetrieb zu hören liegts sicher nicht an der aktiv-elektronik....

lg, christoph
 
hmmm da ist was wahres dran... aber greift so ein operationsdings-bums nicht auch passiv ein??
wozu ist der da??

und woran kann es dann liegen??

Greetz
Christoph
 
Hi,
Ich hab es schon erlebt das eine Armbanduhr in Gitarren eingestreut hat.
Vieleicht liegts daran. Einfach mal die Uhr ausziehen und ausprobieren.

Gruß
Michael
 
unsere bassistin hat keine armbanduhr aber kann es an einem handy liegen??

mal probieren das handy auszuschalten...
was könnte sonst noch in die pickups einstreuen?

Greeetz
Christoph
 
unsere bassistin hat keine armbanduhr aber kann es an einem handy liegen??

Ist weg. Super, woran lag es denn? ;-)

Also ehrlich: Musikaufnahmen und Handy an? Wo gibts denn sowas?

Vielleicht ist es hinterher nicht weg aber Aus gehört das Ding trotzdem.

>MEGA
 
naja handy wäre während den aufnahmen dann eh ausgeschaltet aber wir waren ja grad mal beim einpegeln als mir dieses unangenehme geräusch aufgefallen ist...

aber es liegt nicht am handy!!
 
Hi paranoidandroid

Wenn du eine Möglichkeit dazu hast dann lade das aufgenommene Störgeräusch als Mp3 hoch.
Könnte ja sein das das schon mal jemand gehört hat.

Gruß
Michael
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi,
beim Bass knallen manchmal die Saiten an die Pickups!

...oder an die hohen Bünde, wenn die Saitenlage entsprechend niedrig ist.

Da du allerdings gesagt hast, dass das Geräusch auch bei Pausen auftritt, wird's daran nicht liegen.

Evtl. ist das Elektronikfach auch einfach schlecht isoliert (wie bei sehr vielen auch teuren Bässen) und wenn der Bassist Kontakt zu den Saiten hat, gibt es einen leisen Knackser (ist bei meinem Warwick genauso). Vielleicht liegt's daran.

Ansonsten könnte es wirklich ein defektes Kabel oder eine "eingerostete" oder kaputte Klinkenbuchse sein.

Gruß
 
tja es liegt an nichts dieser sachen...

das elektronikfach sit verdammt gut isoliert sogar mit kupferfolie ausgekleidet... so richtig hochwertig halt!
und die klinenbuchse ist nicht rostig soweit man das ohne zerlegung feststellen kann...

aber ich werd wenn ich wieder im studio bin einmal dieses fiese geräusch aufnehmen und dann online stellen!!

danke
greeetz
Christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben