Frage zu KM-Mikros und stereo

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
326
Reaktionen
99
Ort
München
Punkte
664
Hallo,

ich weiß, Fragen zum Mikrokauf gibt es hier genug. Jedoch bin ich auch nach längerem Studium nicht so richtig fündig geworden.

Daher hier kurz meine Randbedingungen: Ich besitze bereits ein AT2035 (und ein Babyface als Interface, falls das irgendeine Rolle spielt). Für Gesang bin ich auch ganz zufrieden damit. Gelegentlich möchte ich aber auch mal meine akustische Gitarre oder Violine meiner Freundin aufnehmen. Wenn ich die Gitarre sowieso dopple, nehme ich sie im Augenblick mit dem AT2035 mono auf und bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. Gerade für eher solistische Stellen (insb. Violine) wäre aber ein etwas räumlicheres Bild (sprich 2+ Mikros) wünschenswert.

Nun die Frage: Ist es sinnvoller, an der Stelle ein Stereopärchen (ich dachte da an sowas wie die Rode NT5) zu kaufen oder das AT2035 um sowas wie ein AT4041 (oder NT55) zu ergänzen. Ein zweites KM gleicher Bauart kann man sich später ja immernoch dazu kaufen, falls man mal klassische Stereoaufnahmen machen möchte. Aufgenommen wird übrigens in einem akustisch unbehandelten Wohnzimmer, ich glaube daher, dass teureres Equipment hier den Zweck verfehlt, zumal es für mich ausschließlich ein Hobby ist (und bleiben soll).

Zusammengefasst geht es mir weniger um die Auswahl der konkreten Mikros (wobei ich da auch nichts gegen Empfehlungen hab, zu dem Thema gibt es ja aber genug Threads hier), sondern um die Frage GM + besseres KM oder 2xKM für den genannten Anwendungszweck.

Vielen Dank schonmal.
 
Ich glaube, zu dem Thema gibt es verdammt viele Möglichkeiten, die alle nicht falsch sind. Ich hab' ein Paar NT 5 Mikros und hab' zu anfangs die Gitarre damit abgenommen, also, eins auf den Übergang von Hals zu Korpus und eins auf den unteren, hinteren Bereich des Korpus. Bisschen Raum dazu gemischt - cool.

Trotzdem hab' ich dann mal das Korpusmikro gegen einen Großmembraner getauscht und fand das Ergebnis minimal authentischer. Die Signale sind eh' unterschiedlich, und für den Korpus finde ich meinen Großmembraner besser, als das NT 5. Das gilt sicher auch für dein AT.
 
ein 2-tes Micro ( welches auch immer ) wird dir wenig bis gar nichts bringen. Sowas hat nur Sinn wenn man einen akustisch optimalen Raum hat, ist nur meine Erfahrung. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Zusammengefasst geht es mir weniger um die Auswahl der konkreten Mikros (wobei ich da auch nichts gegen Empfehlungen hab, zu dem Thema gibt es ja aber genug Threads hier), sondern um die Frage GM + besseres KM oder 2xKM für den genannten Anwendungszweck.

Es ist eine gute Überlegung, ob man statt 3 Mikros (1 GM + 2 KM) für das gleiche Budget nicht ein höherwertigeres Kleinmembran Nieren-Pärchen nimmt. Das würde sicher einiges bringen und mit einem besseren Kleinmembran kann man auch wunderbar Gesang in Mono Aufnehmen.

Insofern bin ich etwas anderer Meinung als mein Vorredner. Wohnzimmer sind auch ohne akustische Behandlung oft gar nicht so schlecht, oft sogar besser als viele kleine Aufnahmeräume. Da sind 2 Mikrofone bei der Abnahme von Instrumenten oft eine Bereicherung. man muss da ja nicht immer die klassichen Ansätze XY, ORTF, AB usw fahren, sondern kann gerade bei Gitarre im ersten Moment abwegige Dinge machen, die sehr gut klingen können und in der Mischung oft weiter helfen als das best gestellte Monomikrofon.
 
wäre interessant wie das Wohnzimmer aussieht
smil470009513826a.gif
 
Ich hab zugegeben das Wohnzimmer nur als Beispiel genannt. :) Es ist knapp 20qm und recht voll gestellt, da Wohnraum im Süden des Landes teuer ist. :-D Letztendlich wollte ich aber nur die Ansprüche charakterisieren.

Ich würde beim Raum aber sowieso etwas experimentieren. Wir haben auch noch eine kleine Kammer, die als "Kleiderschrank" dient. Wenn man es also trocken möchte, geht das auch ganz gut.

@Adebar
Ich muss mich von dem GM nicht unbedingt trennen, das hab ich ja schon. Wenn die Aussage jetzt wäre, sinnvoll wäre es, ein besseres KM-Paar zu haben, ist das ja auch schonmal was. Ich hatte allerdings in verschiedenen Reviews (und auch hier im Forum) den Eindruck, dass die NT5 schon ganz brauchbare Ergebnisse liefern (können). Allerdings gefiel mir bei Vergleichsaufnahmen der Klang von dem AT4041 etwas besser - die Reviews sind hier allerdings recht breit gestreut.
 
Allerdings gefiel mir bei Vergleichsaufnahmen der Klang von dem AT4041 etwas besser - die Reviews sind hier allerdings recht breit gestreut

Traue nur Vergleichsaufnahmen
- die Du selbst gemacht hast
- bei denen Du dabei warst
(- bei denen Du den Ersteller kennst und er die Sutuation gut beschrieben hat.)

Oft sind es kleine Unwägbarkeiten, die Du nicht erkennst (wenn du nicht involviert bist) und in die falsche Richtung führen können.

Ich muss mich von dem GM nicht unbedingt trennen, das hab ich ja schon. Wenn die Aussage jetzt wäre, sinnvoll wäre es, ein besseres KM-Paar zu haben, ist das ja auch schonmal was

Wenn Du schon ein Großmembran hast - wunderbar.
Ob NT5 oder 4041, vertrau Deinem eigenen Urteil ;-)
 
Ob NT5 oder 4041, vertrau Deinem eigenen Urteil Zwinker

Ja richtig. Letztendlich kann ich natürlich auch beides bestellen und dann eines zurückschicken. Bin kein sonderlich großer Fan von dem Vorgehen, deshalb grenze ich den Bereich lieber vorher schon etwas ein.

Wahrscheinlich tut es für meine Ansprüche auch erstmal ein NT5 und wenn man noch ein zweites braucht, bestellt man das später dazu. Hach, es ist schon blöd... früher hatte ich die Zeit, aber kaum Geld für Equipment. Heute wäre es grundsätzlich eher andersherum (natürlich in Maßen).
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben