Frage zu Kauf-CDs

• Ersteller ChristianMatt
  • Erstellt am
C

ChristianMatt

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hier mal gleich mein erster Beitrag.

Ist es mit dem Copyright vereinbar, dass man von einer gekauften [g=420]CD[/g] z.B. den Gesang herausschneidet (falls das überhaupt geht -kenne mich da nicht aus) und dann am PC mit eigener Musik unterlegt?

MfG

CM

Kommt prinzipiell darauf an, was Du dann damit machen willst. Wenn Du das nur für Dich in Deinem stillen Kämmerlein machst dürfte es keine Probleme geben. Bei Aufführungen, Veröffentlichung etc. sieht das aber anders aus.

Davon abgesehen: Du wirst den Gesang nicht einzeln aus einem fertigen Song rausbekommen. Oder versuch einfach mal die Eier aus einem fertigen Kuchen rauszubekommen.

Grüße,
Ingo

Solange du das nicht veröffentlichst darfst du mit deinen CDs machen was du willst. Ansonsten brauchst du die Genehmigung vom Verlag des jeweiligen Künstlers.

Hallo Christian erstmal und willkommen auf HR.de!

Zunächst einmal "Copyright" ist ein Begriff auf dem angloamerikanischen Rechtsraum. (Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright) Ich denke aber Du willst Dich über das deutsche Recht informieren, oder? Dann sollten wir auch Begriffe aus dem deutschen Recht benutzen.

Aber um es kurz zu machen: Solange Du die auf diese Weise entstandenen Sachen weder weiterverbreitest, noch öffentlich aufführst, ist das kein Problem.

Kurz und bündig: Nein... Außerdem ist das nur sehr schwer, verlustbehaftet und nie 100% möglich

Es gibt aber vorallem auf Vinyl oder Maxis oftmals die Acapella-Versionen. Diese kannst du für den Hausgebrauch verwenden. Sobald du das aber öffentlich machst musst du die Samples clearen... auch wenn es nur für die [g=420]CD[/g] für die Freundin ist...

Hallo ,

Kurz und bündig: Nein...

... doch darf man das :D

Solange Du die Sachen nur in Deinem stillen Kämmerlein ein paar Freunden vorspielst, ist es unbedenklich.

Sollte das Ding jedoch auf irgendeinen Weg Dein Räume verlassen, egal ob auf [g=420]CD[/g] für nen Bekannten ... übers Internet in ein Portal oder sonstiges ... machst Du Dich strafbar. Dann ist es so wie BenS es gesagt hat ... NEIN ! Weil dann das Urheberrecht greift.

Abgesehen davon ist der Gesang meist schon mit einem Grundbeat (und sei er auch noch so leise) hinterlegt ... den rauszufiltern dürft mehr als schwierig sein und würde hier auch den Rahmen sprengen ... also spar Dir die Frage wie man denn nur den Gesang rausfiltert ;-)

grüsse

F-Traxx

Gabs da nicht mal so ein mysteriöses Gerät von Peavy, mit dem man den Gesang total gut rausbekam?
(wer erinnert sich :D :D )

Huch, da war ich zu langsam, sonst hätte ich das anders formuliert ;)

Natürlich ist es für den Eigengebracuh vollkommen egal was man damit macht. Hab ich ja auch geschrieben. Es gibt/ gab ja sogar die Diskussion ob MP3s downloaden wirklich illegal ist, wenn man diese nicht öffentlich aufführt/ weiterverbreitet. Meines Wissens nach wurden deshalb auch die ganzen Per-to-Per-Seiten nur deshalb angeklagt, weil man mit dem Download automatisch auch anderen Usern den Download seiner Dateien ermöglichte... Mitschnitte aus I-Net-Radio sind (für den eigengebrauch z.B. vollkommen legal). Genauso wie Kopien eines legalen Ausgangsmaterials (Kauf-[g=420]CD[/g]) für Freunde (gute Freunde). Über diese Lücke lassen/ ließen sich rießige MP3-Sammlungen legal führen, solange nicht nachgewiesen werden konnte, dass diese incht von Freunden stammen... Da gehts dann aber ganz extrem ums Deutsche Recht und von daher lassen wir das mal. Mein Infostand ist auch schon etwas älter und inzwischen hab ich das Geld mir meine CDs zu kaufen ;)

Was der Threadsersteller imo aber meinte war die weiterverarbeitung von gekauften CDs für mehr als den Hausgebrauch. Sonst hätte er ja kaum gefragt. Und da ist die Antowrt ganz klar Nein! Egal obs ein Instrumental für eigene Raps ist das auf der letzten Eminem-Maxi als Zugabe dabei war oder ob es der Gesang von Whitney Houston ist, der so prima im Refrain passt, sobald das Teil verteilt, verschickt, zum Download bereit gestellt wird kann es Ärger geben. Auch wenn jemand anderes den gleichen Text singt, die gleiche Melodie spielt und das öffentlich macht - Urheberrechtsverletzung...

Allerdings zählt auch hierbei "wo kein Kläger da kein Richter" obs das Risiko wert ist muss man selbst entscheiden...

@mitti:
c040.gif

Ja an dieses tolle Teil kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings wollte er ja das Instrumental weg bekommen. Da müsste man an der Wunderkiste als In und Out tauschen ;) 8) ;)

Gut, danke... Sollte an meinen "Frage zu Kauf-CDs"

Erstmal danke für die Antworten!

Da ich so schnell (weder schnell noch langsam) nicht vorhabe irgendwas zu veröffentlichen (wie und womit auch immer), wäre das eher für mich in meinem stillen Kämmerchen hier, ja. Hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Um das nochmal klarzustellen: Ich darf hier in meinem Kämmerchen dann rausschneiden und "vergewaltigen" von den CDs, was ich will?

Wie genau man dann z.B. den Gesang dann hat ist ja eher sekundär. Ich dachte halt -nur mal grob gesagt- z.B. den Gesang herausfilter und dann -in meinem Kämmerchen- nach meinen Wünschen zu schmücken.

Dann noch ein Schritt weiter:
Wie macht man sowas? Programm? (keine ausführliche Beschreibung, nur mal so die Grundzüge)

MfG

CM

An welchen Thread soll die Antwort? Dann häng ich die zusammen. Da ist wohl was schief gegangen.

Gruss
Mad

Edit: Done

Dann noch ein Schritt weiter:
Wie macht man sowas? Programm? (keine ausführliche Beschreibung, nur mal so die Grundzüge)
den rauszufiltern dürft mehr als schwierig sein und würde hier auch den Rahmen sprengen ... also spar Dir die Frage wie man denn nur den Gesang rausfiltert

:|
Lies nochmal nach... weiter oben... Eier <--> Kuchen

Ich achte ab jetzt darauf mich klar ausdrücken bzw. meine Gedanken korret niederzuschreiben, versprochen!

Mal eine kleine Zwischenfrage:
Das mit den Eiern im Kuchen war ja speziell auf den Gesang im Lied bezogen, oder?

Da ich ein bescheidener Mensch bin, würde ich mich sicher mit wenig zufrieden geben ;)

Ist das nur beim Gesang so schwer oder allgemein, wenn man aus fertigen Liedern einen teil herausfiltern will ([g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Schlagzeug, Geige oder was auch immer)?

MfG

CM

Das ist so schwer weil sich die Frequenzen der Instrumente überschneiden.
Dass heißt, wenn du die [g=422]Gitarre[/g] "rausmachen" willst (per eq) machst du auch die signale der Geige kaput...

marvin

Ok, sagen wirs anders: Ob Du nun die Eier, das Mehl oder den Zucker rausholen willst - Dürfte alles gleich schwer sein :D

Grüße,
Ingo

Danke, jetzt weiß ich da mal ein wenig bescheid :)

Im Moment ist das ja kein konkretes Thema für mich. Wollte nur mal wissen, was da möglich ist (bzw. wäre).

Hätte ja sein können, dass wir eine Schwarzwälder Kirsch oder ähnliches haben/hätten/hätten haben können ;)
Oder einen Marmorkuchen oder Mohnkuchen oder Apfelkuchen, wo es noch relativ einfach ist Marmor/Mohn/Äpfel herauszustehlen.

Aber ist wohl eher eine Art Sandkuchen, wo man vergeblich versuchen würde Sand herauszuholen :D

MfG

CM

ChristianMatt schrieb:

Oder [...]Apfelkuchen, wo es noch relativ einfach ist [...]Äpfel herauszustehlen.
Selbst wenn die Äpfel draußen sind - der Geschmack ist immer noch ein bischen da...

(Um den schönen Vergleich mal ein wenig auszubauen)

Selbst wenn die Äpfel draußen sind - der Geschmack ist immer noch ein bischen da...

(Um den schönen Vergleich mal ein wenig auszubauen)

Stimmt... Es zeigt sich, dass der Vergleich wirklich passend ist...
Der Backvorgang ist dann vergleichbar mit der Umwandlung in die Mixdown-Datei...
(hab ein wenig bei Wikipedia gespickt ;) )

;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben