Frage zu Kauf-CDs

• Ersteller ChristianMatt
  • Erstellt am
C

ChristianMatt

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hier mal gleich mein erster Beitrag.

Ist es mit dem Copyright vereinbar, dass man von einer gekauften [g=420]CD[/g] z.B. den Gesang herausschneidet (falls das überhaupt geht -kenne mich da nicht aus) und dann am PC mit eigener Musik unterlegt?

MfG

CM

Kommt prinzipiell darauf an, was Du dann damit machen willst. Wenn Du das nur für Dich in Deinem stillen Kämmerlein machst dürfte es keine Probleme geben. Bei Aufführungen, Veröffentlichung etc. sieht das aber anders aus.

Davon abgesehen: Du wirst den Gesang nicht einzeln aus einem fertigen Song rausbekommen. Oder versuch einfach mal die Eier aus einem fertigen Kuchen rauszubekommen.

Grüße,
Ingo

Solange du das nicht veröffentlichst darfst du mit deinen CDs machen was du willst. Ansonsten brauchst du die Genehmigung vom Verlag des jeweiligen Künstlers.

Hallo Christian erstmal und willkommen auf HR.de!

Zunächst einmal "Copyright" ist ein Begriff auf dem angloamerikanischen Rechtsraum. (Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright) Ich denke aber Du willst Dich über das deutsche Recht informieren, oder? Dann sollten wir auch Begriffe aus dem deutschen Recht benutzen.

Aber um es kurz zu machen: Solange Du die auf diese Weise entstandenen Sachen weder weiterverbreitest, noch öffentlich aufführst, ist das kein Problem.

Kurz und bündig: Nein... Außerdem ist das nur sehr schwer, verlustbehaftet und nie 100% möglich

Es gibt aber vorallem auf Vinyl oder Maxis oftmals die Acapella-Versionen. Diese kannst du für den Hausgebrauch verwenden. Sobald du das aber öffentlich machst musst du die Samples clearen... auch wenn es nur für die [g=420]CD[/g] für die Freundin ist...

Hallo ,

Kurz und bündig: Nein...

... doch darf man das :D

Solange Du die Sachen nur in Deinem stillen Kämmerlein ein paar Freunden vorspielst, ist es unbedenklich.