FRAGE zu Instrumental-Cover im HR-Feedback

Reaktionen
2
also ich bin jetzt gerade verunsichert nachdem ich den infothread zum thema "covers" gelesen habe.

ich habe einen song einer australischen band "neu aufgenommen" (also einfach selber eingespielt), resp. das instrumental (noch ohne gesang). einfach so zum spass. dieses darf ich jetzt nicht hier auf HR posten?

grüsse,

phantom

Anstatt das jetzt hier zu fragen, hättest Du es genausogut auch gleich hochladen können. Den Titel wird bestimmt keine Sau kennen.

:-)

Ich bin jedenfalls froh, dass es hier diese Regelung gibt, sonst würde einfach jeder Piefke irgendwelche Coversongs hier hochladen und man würde die ganze Zeit denken: Mann, was für tolle Songwriter hier rumhängen...

Bei einem Coversong werden Rechte Dritter berührt.
Die Macher dieser Seite haben weder Zeit noch Lust noch Geld und Nerven, sich mit den damit in Zusammenhang auftretenden Problemen auseinanderzusetzen.

Mountainking hat mir damals sein Cover von Fairtales gone bad einfach per PM geschickt.
So ist es dann auch nicht öffentlich und du bekommst trotzdem ein [g=94]Feedback[/g].

Nur mal so als Anregung

PHaNtoM schrieb:
....... dieses darf ich jetzt nicht hier auf HR posten?

Klar kannst du das posten. Gibt keine Automatik die das unterbindet. Bringst nur HR.de und die Macher in Schwierigkeiten, da diese für ihre Website verantwortlich sind = wenn du "Mist" baust, also einen Song postest der mit Rechten Dritter belegt, z. B. urheberechtlich geschützt ist, müssen diese Leute dafür haften. Kann soweit gehen, das diese HR Site nicht mehr kostenlos zur Verfügung steht oder generell geschlossen, da z. B. die [g=119]GEMA[/g] davon ausgehen kann, das dies kein Einzelfall gewesen ist und die Macher dafür zahlen sollen gemäß diesem Tarifs. Da der Server und die ganze Instandhaltung dieser HR Plattform auch schon viel Geld und noch mehr Zeit kostet, lohnt es sich vielleicht nicht mehr, wenn die [g=119]GEMA[/g] auch noch kassiert.

Aber ansonsten, kein Problem....... :)

und leute, die nicht lesen können sind noch lustiger ;)

hat er doch geschrieben, dass er den thread gelesen hat.

@Threadsteller:

Eine Möglichkeit wäre, die Leser des Threads, die
die Nummer hören wollen zu bitten, das hier zu erwähnen
und ihnen dann den Link per PM zukommen zu lassen.

LOL

>>> also thx für die infos, aber also das ist mir dann doch zu blöd xD pm's.... kchch...

es handelt sich um "boneyards" von parkway drive.
was ich allerdings nicht verstehe: wenn ich ausdrücklich erwähne dass der song NICHT von mir ist, und ich keine kommerziellen zwecke oder sonstwas verfolge, sondern das rein aus spass am musik machen recordet habe, wo liegt denn das problem?

aber ist ja eigentlich wurscht, wenn man nicht darf dann darf man nicht xD

EDIT: achja und was ist denn mit youtube? da gibts ja unzählige videos wo musiker irgendwelche bekannten songs nachspielen, sei es alleine oder mit einer band.... o.O

phantom

Das Problem liegt darin, dass du das rechtlich nicht machen darfst. Es ist nicht dein Werk und deswegen darfst du auch nicht darüber verfügen. Ist einfach so.

hi

mit youtube wird derzeit auch gestritten.
die sollen jede woche neue millionenklagen bekommen,
jedoch gibt es angeblich auch schon einige deals mit großen plattenfirmen, die die veröffentlichung derer materialien erlauben.

peaze

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben