Frage zu Human Feel / Swing

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
etwas spielen können und etwas in den sequenzer programmieren vor allem im bereich der electonischen musik, sind zwei paar schuhe.


gruss
 
djdeveloper welche version von live hast du?


gruß
 
wieso sind das zwei paar schuhe
wenn du jetzt humanizing usw haben willst bei elektronischer musik
dann ist das doch gerade genial wenn du das live einspielst
wobei ich nicht verstehe wo bei elektronischer musik sowas vorkommt
smil45afbed37499d.gif
 
ja das stimmt schon "wenn" er es selber einspielt, nicht wenn er es mit der maus klickt, da muss man wissen, wie man die noten verschieben muss um effecte zu erzeugen und groove zuschaffen.

Es kommt überall in der elektronischen musik vor, du hörst es nur nicht.
In sehr wenigen genres gibt es nur eine sture machiengewehr hihat.

gruss
 
Also roman hat recht. Es gibt das überall im Electro-Genre - egal welches Subgenre. Absolut gerade HiHats waren vielleicht 1995 angesagt aber heute doch nicht mehr.
Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man ein richtiges Schlagzeug vor sich hat um etwas genau einspielen zu können oder nur eine popelige Midi-Tastatur. So etwas live einpielen zu wollen anstatt etwas Humanizing auf einen im Grid programmierten Rhythmus zu setzen wäre der falsche Ansatz.


@roman:
Suite 8
 
Und welche version von LIVE hast du DJDEVELOPER?
bei 8 kann man denn groove aus anderen loops extrahieren und auf eigene midifiles anwenden.



gruß
 
also reden wir nicht von timing schwankungen sondern von von unterschiedlicher anschlagdynamik und dadurch auch andere sounds ?

ich meine wir können ja noch 3 tage im kreis reden bis jemand weiß, was er will.
 
buffi, wenn Du mal den ganzen Thread lesen würdest: Ich möchte eine gewollte Ungenauigkeit im Timing von z.B. Hihat 1/8 oder 1/16 Noten.
Anschlagsstärken-Variation mache ich üvber den Velocity Effekt.

Habe viele Tips bekommen und mich per Handbuch und Youtube mit der Groove Sektion beschäftigt. Ausserdem werde ich romans Tip mit der LFO Modulation ausprobieren.

Eigentlich sind alle Fragen geklärt (erstmal)
smil451d632849b7b.gif



Danke an alle!
 
Zu beachten ist, daß bei einem 16tel Swing auch die 8tel verschont bleiben, es werden tatsächlich nur die 16tel zwischen ganzen und 8tel Schlägen geswingt. Sage das nur, weil man ja auch sagen könnte "Ja aber wenn ich mein Raster feiner einstelle, sind ja alle Noten 16tel". Beim 8tel Swing greift es dann nur auf die 8tel zu, usw.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben