Frage zu Gigastudio

E

Eltox

Reaktionen
0
Ich hab jetzt seit 2 Tagen die Audiophile 2496 und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich habs sie mir primär gekauft um endlich das Gigastudio nutzen zu können!
Ich bekomm aber kein Sound!
Ich probier jetzt schon 3 Stunden lang ihr irgendein Geräusch zu entlocken!
Ich hab probiert in Cubase den Midikanaloutput auf Nemesys Port 1 zu stellen hab aber nichts zu hören bekommen!
Hab natürlich das Instrument auch auf den Port 1 geroutet!
Was mach ich falsch?
Vielleicht hat jemand das gleiche Setup wie ich und kann mir helfen!

Ich hab zwar nicht das gleiche Setup wie Du, aber mal schauen ob ich Dir dennoch helfen kann, denn ich hatte mit GS auch schon so meine Probleme und hab es dann nach mehreren Mails mit dem Support doch irgendwie hinbekommen.

Als Schritt 1 würde ich erstmal versuchen, ob Gigastudio für sich alleine, also gänzlich ohne Cubase, funktioniert.
Also GS starten, Soundkarte und MIDI einstellen, Sample laden und einfach mal schauen ob Du nur einfach mit Gigastudio was abspielen kannst.

Danach tasten wir uns dann daran, das ganze über einen Sequencer wie Cubase zu steuern.
Schon vorab aber folgende Informationen.
Den Sequencer sollte man aus Gigastudio heraus starten, da damit Gigastudio u.a. gesagt wird, dass die Midi-Ports über externe Software gesteuert wird.
Für den Audioteil benötigt man GSIF Treiber, was aber bei der Audiophile laut Produktbeschreibung dabei ist.
Desweiteren sollten die Audiokanäle der Soundkarte, welche man in GS benutzt nicht auch zusätzlich in einer anderen Software benutzt werden.
Wieviel Audio-Outputs hat denn die Audiophile 2496, nicht physikalisch, sondern intern routbar?
Ich schätze mal, da sie 2 physikalisch analoge Outputs hat, werden es auch intern nur 2 sein. Nur wenige Karten, wie beispielsweise Creamware Systeme, können virtuelle Outputs erzeugen und die dann frei den physikalischen Ausgängen zuordnen.

Auf was ich hinaus will ist, dass Du in GS und in Cubase nicht die gleichen Ausgänge benutzen kannst. Habe zwar gehört, dass manche Multimode Treiber das angeblich können, aber ich habe bei den Multimode Treibern meiner Terratec Karte die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht.

Vielleicht hat Dir das jetzt schon geholfen, wenn nicht, lass uns hier ruhig noch ein wenig weiter suchen.
Parallel kannst Du natürlich auch versuchen, den Support von Tascam zu fragen.

Gruß,
Organix