Frage zu Eignungsprüfungen an der RSH Düsseldorf

S

Simjoe

Registriert
17.02.03
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
108
Hi,
ich werde dieses Jahr zum zweiten Mal an der Eignungsprüfung zum Studiengang Ton - und Bildtechnik teilnehmen.

hab mir nen obligatorischen Eignungstest auf der HP der RSH schon runtergeladen und wollte mal fragen, ob ihr mir evtl noch ein paar mehr Links nennen könnt, wo ich mir noch mehr Eignungstests zum Üben runterladen kann, bzw wo ich im Netz Aufgaben für den Bereich Musiktheorie, bzw Gehörbildung bekomme.

Freue mich über jede Antwort, Danke und mfg Simjoe
 
hey!
ich werde auch zum zweiten mal antreten...
kenne zwar keine seiten im netz, aber ich kann dir sagen wie ich das übe, ist nämlich auch nicht meine stärke:

erstmal hab ich nen lehrer genommen, das hilft ungemein. auch wenn im grunde klar ist was man können muss und auch wenn mans selber lernen muss, ein lehrer kann dir halt zeigen wie man z.b. bei den diktaten vorgeht und wie man geschickt ne kadenz aufsetzt etc. ist natürlich jetzt etwas knapp...

ne gute software zum üben ist "Earmaster", auf www.earmaster.de (?) gibts die vollversion 30 tage zum testen. da kannst du umkehrungen, diktate, intervalle und sowas üben.

ich hab noch zusätzlich mein logic bemüht, indem ich mir verschiedene melodien, rhythmen, vierklänge in [g=32]midi[/g] aufgespielt hab (also jeweils ne ganze menge, damit ich sie wieder vergesse) und lass das dann ablaufen und versuche mitzuschreiben.

letztes jahr bin ich an der theorie gescheitert, diesmal fühle ich mich eigentlich ganz fit.

viel erfolg schonmal! welches instrument spielst du denn?

Grüße
Silvan
 
hi
dank dir für die infos, werds mit dem programm ma probiern
ich spiel da klavier vor, aber vor dieser theorie-sache hab ich schon ordentlich respekt, hab mir auch nen lehrer genommen, aber grad die drei, bzw vierklänge mit ihren umkehrungen zu hörn schreckt mich grad noch etwas ab ;)
naja wies aussieht werden die prüfungen dieses jahr ja erst recht spät sein , so gg ende juli da bleibt ja noch was zeit
hatse ne icq-nr, dann kann ich evtl noch ein paar infos von dir bekommen.

dank dir ersma

mfg simjoe
 
Moin!

... also, wenn Dich das Hören von Drei- bzw. Vierklänge & Umkehrungen abschreckt würde ich vielleicht doch noch ein Jahr warten mit der Prüfung (man darf ja insgesamt nur drei Mal teilnehmen), denn was das Hören angeht sind die Akkorde da doch eigentlich noch das einfachste! Ich hab die Prüfung dort auch mal gemacht (bin allerdings an der Tatsache gescheitert, dass ich damals noch kein klassisches Instrument gespielt habe) es gab außer den Akkorden und ihren Umkehrungen auch ein Diktat eines Vierstimmigen Bach-Chorals, das man nach 4-5 Mal hören hätte aufgeschrieben haben müssen und diverse Cluster, die hätten notiert werden müssen. Das ist noch ne ganze Ecke schwieriger als Akkorde und ihre Umkehrungen... wenn Du die Prüfung aber selbst schon gemacht hast und die das da nicht geprüft haben, hat sich vielleicht inzwischen was geändert (ich hab die Prüfung vor 3 Jahren gemacht).
 
Und?
Klavier bestanden ihr beide?



Stu
 
hi!
hauptfach ([g=422]gitarre[/g]) und theorie hab ich gepackt dieses mal!! Earmaster Pro kann ich nur empfehlen, die intervalle und akkorde waren kein problem dieses mal. jetzt heißt es warten bis mitte august die ergebnisse vom gespräch kommen.... hatte so den eindruck dass ca. 100 Leute in der Theorie geprüft wurden, 50 im Gespräch und dementsprechende jetzt nochmal die Hälfte rausfliegen muss.
Daumen drücken !!
 
ja dann drück ich mal die daumen klavier hab ich bestanden, theorie und gehörbildung lief gut aber ich war bei den klassischen fragen völlig überfordert und deswegen hats leider nich gerreicht aber ich wünsch dir viel glück!!
 
Hallo erstmal an alle in diesem Forum!

@Simjoe

Mache zwar nicht die selbe Studienrichtung, hab aber in der nächsten Zeit auch ne Aufnahmeprüfung beim Studium Elektrotechnik-Toningenieur in Graz und wollte fragen ob du vielleicht nen Link zum Download des Beispieltests für den Studiengang in Düsseldorf hast. (Hab mich auf deren Homepage schon umgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden)

Und Earmaster kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen, ein verdammt geniales Programm zum Üben :)

Weiters hätt ich da nen Link für dich
http://www.htu.tugraz.at/~audio/pruefung.htm
unter sea-shore test kommst du zu ner Seite mit Klangbeispielen zur Unterscheidung von Klangfarbe, Tonhöhe, Tongedächtnis etc.
weiß nur nicht genau ob du das für deine Aufnahmeprüfung brauchen kannst, aber maybe ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben