Frage zu Edirol UA-25

M

moewe

Registriert
27.12.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Edirol UA-25 Soundkarte gekauft. Ich benutze ein Sony Vaio Notebook, habe die Treiber laut Anleitung installiert, den Onboard-Soundchip deaktiviert.

Wenn ich den Windows-Mixer öffne, sehe ich keinerlei Aufnahme-Regler und als Wiedergabe-Regler nur Wave, SW-Synth und CD-Player, nicht mal den normalen Lautstärke-Regler, sowohl im Advance mode als auch im standard driver mode. Einige Programme, die direkt an den Windows-Mixer ankoppeln, funktionieren nicht mehr.

Ist das normal? Habe ich irgendwas falsch gemacht?
 
Hi,

so direkt helfen kann ich Dir zwar nicht, kann Dir aber sagen, dass es bei mir genauso ist. Ich habe auch die UA-25, es aber noch gar nicht gemerkt, dass der Win-Mixer nun eingeschränkt ist.

Bei mir funktionieren alle Programme.

Welche sind denn direkt an den Winmix gekoppelt sind, bzw. welche funzen nicht mehr?
 
Danke für die Antwort.
Ein Programm zum Soundeffekte mixen etc. namens "rpgsoundmixer" funktioniert gar nicht, weil es eine Datei nicht findet, die m.E. zum Windows-Mixer gehört.
Zum Aufnehmen habe ich vorher ein Freeware-Programm namens "audiograbber" benutzt. Dieses findet keinerlei Aufnahmekanäle und kann den Mixer nicht öffnen.
Es wäre toll, wenn jemand Rat weiß.
 
Wenn man im Windows-Mixer keine Aufnahmekanäle findet, ist es dann überhaupt möglich egal mit welchen Programm unter Windows aufzunehmen?
 
Moin Moewe,

braucht man denn den Windows -Mixer überhaupt noch,
wenn man die Inputs an der Soundkarte regeln kann? glaub nicht.
Eigentlich musst Du nur in den betreffenden Programmen den Soundkarten-treiber
auf [g=12]ASIO[/g] umstellen (UA-25) und solltest aufnehmen können.

BB
 
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, unterstützt die Edirol UA-25 den Windows Mixer nicht?
Stimmt das?
Und wann immer ich ein Programm benutzen will, das an diesen ankoppelt, muß ich statt meine schöne neue Soundkarte zu benutzen auf den Onboard-Sound-Chip umschalten?
 
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, daß ich dieses Thema wieder aufwärme, aber ich habe bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden und benutze weiter den Onboard-Soundchip für bestimmte Dinge.
Ich habe nicht besonders viel Ahnung und entschuldige mich auch hierfür. So wenig Ahnung eigentlich, daß ich nicht mal richtig weiß, welche Fragen ich stellen muß, um überhaupt zu verstehen, was nicht funktioniert. Ich versuche mal folgende Fragen:

Was genau ist die Funktion des Windows-Mixers?
Wieso funktioniert er mit manchen Soundkarten und mit manchen nicht?
Gibt es einen Trick, wie ich ihn dazu bringen kann, meine Edirol UA-25 doch zu erkennen?
(Ich will mit dem Windows-Mixer nichts aufnehmen oder so, aber wie gesagt, braucht ein Programm, das ich sehr gern benutze, diesen.)

Und als letztes: Kann mir jemand ein Freeware-Programm empfehlen, mit dem ich über die Edirol UA-25 Aufnahmen machen kann? Ich habe ja immerhin schon gelernt, daß es nicht einfach mit jedem Programm geht.
Vielen Dank schon mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben