Frage zu Edirol HQ Orchestra

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo Homerecordler,

ich möchte mir HQ Orchestra zulegen und mit Fruity Loops arbeiten. Fruity unterstützt Midi-Programmierung; da ist so ein Midi-Out VST-Plugin, mit dem man die Bänke zuweisen kann.

Da ich nur einen 800 MHz-Prozessor habe, befürchte ich, wenn ich für jeden Sound des Orchestras eine neue Instanz aufmache, daß meine CPU schnell in die Knie geht und ich nur noch das übliche Knacksen höre.

Gibt es nun eine Möglichkeit, das HQ Orchestra Plugin nur als eine Instanz in den Sequencer zu laden und dann mit den Midi-Daten im Sequencer, die verschiedenen Sounds mit den verschiedenen Midi-Melodien (bzw. -kanälen) anzusteuern?

Sind auch mehr als 16 Kanäle gleichzeitig möglich?

Da ich damit noch überhaupt keine Erfahrungen habe, würde mich interessieren, wie ihr das für euch gelöst habt, falls ihr auch nur über eine moderate Prozessor-Leistung verfügt?

Viele Grüße

orborb1
 
hallo orborb1,

also ersteinmal würde ich Dir von dem Edirol Plug abraten. Schreckliche Quali... -aber is ja wohl auch "geschmackssache"!

Das Edirol ist doch Multi fähig, warum möchtest Du denn dann für jeden Sound ne neue Instanz öffnen?

Ob du mehr wie 16 Midi Kanäle ansprechen kannst ist von der Hostanwendung , vom Klangerzeuger und natürlich von deinem Midiinterface bzw. Soundkarte abhängig.

Gruß, Micha
 
Hallo,

@Micha: Sooo schlecht ist das Edirol-Teil nun auch nicht, wenn man mal vom direkten Vergleich zum Giga-Sampler z.B. absieht.

Ansonsten hast du recht: Man kann in einer Instanz die 16 Midi-Kanäle verschiedenen Instrumenten zuweisen. Sparsam im CPU-Verbrauch ist allerdings auch 1 Instanz nicht gerade. Viel RAM und 'ne schnelle CPU sollten es schon sein.

Gruß,
Mr.Bean
 
Hallo

Ein Freund von mir hat das Teil... aber ich hab auch schon damit gespielt...
Der Sound ist klasse find ich, vielleicht nicht ganz so gut wie beim Steinberg Orchestra, aber immerhin sehr gut. Leider aber ist das Program scheisse...!!! Beim abspeichern des Songs speichert das Edirol Teil nix ab und es müssen alle Einstellungen neu gemacht werden... wenn man sie nicht vorher separat im Edirol abgespeichert hat... falls es funktionieren sollte...

Ja 16 MIDI Kanäle hat es...
 
Kann dir die Edirol Orchestral empfehlen. Klar, wenn man sich nicht lange mit dem sound beschäftigt wird's auch nix, das ist aber beim Steinberg Strings genauso, allerdings haben die Steinberg eben nur strings, die ganzen holz und blech blaßinstrumente fehlen, die orchesterpercussion ist nicht dabei, ausserdem ist in Edirol orchestral ein ziemlich guter Flügel integriert (klar, kein The Grand, aber wesentlich besser, als die im Super Quartett). Das mit dem midi setup hab ich damals mit fruity auch nicht so ganz kapiert, bin aber auf cubase umgestiegen. Mit 800Mhz wirst du keine schwierigkeiten haben, wichtiger ist allerdings, wie viel ram du besitzt.
 
Hi,

danke für die Tips. Also der einzige Hinkefuß, den ich noch sehe, ist, daß man nicht vergessen darf, die eingestellten Sounds gesondert abzuspeichern, was bei fast allen VST-Plugins ja obligatorisch nicht der Fall ist. Wenn man das vergisst, kann man noch mal von vorn anfangen, die Sounds zusammenzustellen.

Ansonsten scheint es ja vor allem klanglich das Geld wert zu sein.

Viele Grüße

orborb1
 
Theoretisch kann man ja auch die einstellungen wie beim Hardware synthesizer in einen Midi Block fassen und diese senden insofern das Orchestra PlugIn Midi Befehle empfängt, und das wird es wohl....

Komischerweise wissen und können das viele Leute auch nicht, komisch??! :)

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben