Frage zu Corner Traps

N

Neela

Registriert
11.07.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab eine Frage zu Corner Traps.

Um qualitativ bessere Coversongs auf Youtube einzustellen, habe ich vor, mir ein etwas "teureres" (400 EUR) Mikrofon zu kaufen. Da habe ich in diversen Foren gelesen, dass man für einen besseren Klang Corner Traps kaufen sollte.

Nun habe ich von verschiedenen Möglichkeiten gehört, wie diese anzubringen sind.

Da gab es zum Beispiel den Tipp, sich 3 x etwa 1,5 Meter hohe Corner Traps zu holen und diese einfach hinter und neben das Mikrofon zu stellen. Oder vier große Corner Traps an den Zimmerecken anzubringen.

Nun meine Frage. Was bringt bessere Ergebnisse und wie hoch sollten die Traps sein?

Zu mir: Ich habe ein kleines Arbeitszimmer, indem ein Eckchreibtisch und ein Raumteilerregal stehen. Außerdem singe ich sehr laut. Vielleicht hilft das.

Liebe Grüße,
 
Hallo und :welcome:
Cornertraps gehören in die Corner und sollten raumhoch sein.
Für gute Fesangsaufnahmrb solltest du außerdem Stellwände aus Steinwolle (Termarock) bauen
 
Moin!

Zum aufnehmen werden immer wieder gerne Stellwände empfohlen die Breitbandig das Frequenzspektrum absorbieren. Damit kann man dann flexibel den Raumklang beeinflussen. Das ist effektiver, als in den Ecken Absorber anzubringen.
Die Stellwände werden dann im Halbkreis hinter den Sänger gestellt, um die Raumantwort, die auf die empfindliche Seite des Mikrofons trifft (bei einer Niere zum Beispiel), zu dämpfen.
Als Größenordnung würde ich eine Höhe von ca. 2 Meter kalkulieren. Die Dicke sollte dann etwa 10-20cm absorbierendes Material (Basotec o.ä.) betragen.

Lies dich doch mal durch die Akustik Stickys, da gibt's ne Menge guter Informationen.

Gruß, TheRemix
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Dann werd ich mich da mal durchlesen.

Liebe Grüße,
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
W
Antworten
5
Aufrufe
905
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben