frage zu compressoren und deren Einwirkung auf die Amplitude

• Ersteller Spark_Doobie
  • Erstellt am
Spark_Doobie

Spark_Doobie

Reaktionen
0
Moin,
Ich hab fragen zur Arbeitsweise von Compressoren.
Ich beschäftige mich nun schon lange mit compressoren, aber ich habe immer Angst mir die Mixe zu versauen, daher habe ich mich damit abgefunden, alles so sauber wie möglich vorzumastern um es dann final in eine Masteringschmiede zu geben. Ich muss ja nicht jedes Detail wie ein engineer wissen, so viel Zeit habe ich auch nicht :D Es soll halt nur so sauber wie möglich vorgemixt sein.

Nun gibt man ja mit dem [g=359]Threshold[/g] an, ab wann der [g=322]compressor[/g] anfangen soll zu wirken und wenn man die attack auf kurz stellt und die ratio auf unendlich, bekommt man einen Limiter. Nun habe ich auch soweit verstanden, das der [g=359]Threshold[/g] und Ratio mit attack zusammen die spitzen bearbeiten(geht auch weiter, is klar), falls man es richtig einstellt und genau hier setzen meine Fragen ein:

Wenn man den [g=322]compressor[/g] auf limiting einstellt, dann, halt wie beim limiter, werden die spitzen abgeschnitten, worauf [g=23]distortion[/g] ensteht bzw. was klanglich ganz einfach nicht sauber perfekt ist. Sprich der Bogen der amplitude wird von rund zu fast eckig. Wenn man nun die Ratio lockert wir dann der der bogen der amplitude wieder runder? Und wie kann ich mir ds vorstellen? Wenn ich Ratio und Attack verstelle, das dann die einschränkung der amplitude ala "Q" beim EQ enger oder breiter wird? oder wird es einfach nur flacher oder runder?

Ich hoffe, das ich das versändlich erklärt habe, anonsten würde ich bildmaterial nachliefern.
Es geht nur darum, das ich Angst habe signale durch komprimieren zu versauen, was z.b ein [g=322]compressor[/g] als limiter eingestellt in meinen Augen macht.

gruss

erklärt leider nicht meine frage, wie auf die Amplitude eingewirkt wird und kenn ich doch auch schon alles. Hab so gut wie jedes tut durch, was komprimieren betrift. Wird mir wohl keiner beantworten können, is denk ich mal zu kompliziert... :hmm:

Der Limiter schneidet auch nicht unbedingt exakt ab. Der rundet es ebenfalls ab, sonst brauch man je keinen Limiter ;)

Ich versteh trotzdem nicht wo jetzt das Problem liegt?

Je höher du das Ratio stellst, desto mehr wird die Welle über dem [g=359]Threshold[/g] gestaucht. Bei unendlich ist es wie mit dem Messer abgeschnitten.

Ist der Attack nicht auf null, so geht die welle für die bestimmte Zeit erstmal über das [g=359]Threshold[/g] weiter und wird dann nach dieses Zeit erst komprimiert. Es enteht ein "überschwinger".

So, noch fragen?

Genau das meinte ich doch, die stauchung. Und wie sieht diese Stauchung aus?? wie du schon sagtest wird diese abgeschnitten beim limitten, aber wenn etwas durchgelassen wird, wie genau wird da die stauchung aussehen? Wird rundung einfach flacher?? Oder irgendwie eckig abgeflacht??

Edit: Habs blöt formuliert: Wenn also die attak durch ist, bestimmt ja der decay wert wie es mit der compression weitergeht. Und genau ab hier fängt meine frage an. Was passiert nach dem attack? Mus ich mir das vorstellenwie eine Spitze über dem [g=359]threshold[/g], die dann wie mit einem engen "Q"(von der attacklänge beeinflusst) wieder zum [g=359]threshold[/g] wert zurückfällt oder fällt diese langsam schräg ab?

"eckig abgeflacht" :D

Also, das hängt davon ab, ob es Hard- oder Softknee eingestellt ist. Bei soft knee bleibt alle sschön rund, aber gestaucht. So als würde sich jemand auf die Welle draufsetzen ;)

Bei Hardnee wird es schon ein bis´ßchen eckig am Threashold Punkt. Danach geht es aber wieder weicher weiter.

ok das sagt mir dann, das ich dann gezwungen bin, so gut wie möglich linear auf zunehmen. Bei den drums isses ja fast egal. Ich will halt nur nich, das aus einer welle ein Rechteck wird, daher diese fragen...

Mann-mann-mann, viele durchaus interessante Fragen, aber ...

im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, ob das, was du mit den Dingern einstellst, dir auch gefällt.

Und wenn "aus einer Welle ein Rechteck" wird, dann wirst du das schon hören.

Und entscheiden können, ob du das förderlich oder eher hinderlich für dein Projekt bzw. die bearbeitete Spur/Instrument findest.

Mehr muss man zu dem Thema eigentlich gar nicht wissen.

zum thema kompressor kann ist es wohl nicht so einfach eine schnell-schnell erklärung zu bekommen, mit der alles gut wird und alles sicher klappt.

im zweifel würde ich dem gehör vertrauen aber: wie die entgültige welle ungefähr aussieht und welche regler welchen effekt auf die amplitude haben wichtiges technisches hintergrund wissen; sonst ist das ganze nur eine herum-raterei.

um mit dem umgang mit kompressoren wirklich top zu sein hilft wohl nur lesen, lernen, training, training, training. also am besten in den sauren apfel beissen, lektüre kaufen / finden, ausprobieren, resultat begutachten (akustisch, optisch), nocheinmal von vorne,...

Spark_Doobie schrieb:
ok das sagt mir dann, das ich dann gezwungen bin, so gut wie möglich linear auf zunehmen. Bei den drums isses ja fast egal. Ich will halt nur nich, das aus einer welle ein Rechteck wird, daher diese fragen...

Du solltest immer versuchen dry aufzunehmen. Bei 24Bit Hast du nach unten genug [g=4]dynamik[/g], dass du nicht so laut aufdrehen musst. Vorausgesetzt, deine Hardware rauscht nicht wie sau!

Trotzdem kommt heutzutage auf fast alles ein Kompressor rauf (Gesang, Bassdrum, Snar, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g]...). Wenn man gut auf genommen hat und den Kompressor richtig eingestellt hat, dann werden aus den wellen auch keine Rechtecke ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben