frage zu buffersize

  • Ersteller collazo
  • Erstellt am
C

collazo

Registriert
29.06.04
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
66
hi!
ich wollte mich mal schlau machen und fragen mit was für einer buffersize ihr aufnehmt?
hat das auch mit der soundqualität zu tun, um so mehr buffer umso besser? wenn ich auf 2048 aufnehme habe ich eine [g=5]latenz[/g] von 46,4 ms bei 44.1khz. ich war bisher erlich gesagt zu faul dies auszutesten. könnte ich mit z.b. 256 buffer die selbe qualität erreichen wie bei 2048?
danke!
seb
 
Ann der Qualität änderst Du da gar nichts, das einzige was sich ändern wird ist die [g=5]Latenz[/g]. Kleinerer Puffer -> kleinere [g=5]Latenz[/g] -> höhere CPU-Belastung.
 
ja super! da kann ich ja beim aufnehmen endlich zu hören :)
danke!
 
Aber nicht zu klein einstellen....obwohl....das merkst Du wenn's soweit ist...;)
 
Je kleiner, je besser... (manchmal stimmts halt :D)

256 Puffer sind schon ein ordentlicher Wert, bei 44100Hz sind das 5,8 ms. Damit kann man gut Leben ohne Grossartig Verzögerungen beim Monitoring zu haben. Indirekt hat das natürlich mit der Soundqualität zu tun: wenn die Puffer nicht schnell genug die Daten von der Soundkarte in die Anwendung bringen können haste halt Aussetzer, Knackser usw. Manchmal hört mans halt nicht sofort und nur bei leisen Passagen...
Das heisst: (zu) kleine Puffer sind zwar gut für verzögerungsfreies Monitoring aber unter Umständen schlecht für die Aufnahmequalität.

Je nach Rechnerleistung wird deswegen auch die mögliche Puffergrösse bei jedem schwanken. Einige fahren bei 128 sehr gut andere müssen generell auf 512 gehen... Aber irgendwo in diesem Bereich werden sich wohl die Meisten bewegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben