Frage zu Behringer MX 8000

  • Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
PhatJam

PhatJam

Registriert
23.03.06
Beiträge
582
Reaktionen
5
Punkte
909
Hey Leute =)...

Ich habe nun nen weilchen ne Pause gemacht :D
Möchte nun aber wieder voll durchstarten.

ich habe mir bereits alles besorgt um wieder los zulegen...
Die Tage sollte ne Mpc 2000 xl kommen dort werde ich ein Output board einbauen...
Ein Akai S900 ist auch noch vorhanden...
Ein Proteus 1 & irgend ein anderes [g=211]rack[/g] (triton oder motif) werde ich mir auch noch besorgen...
ausserdem ist ein Plattenspieler,[g=420]CD[/g] Player & Tape deck auch vorhanden...
Mic Preamp ebendfalls...

So nun meine frage da ich nicht einfach alles so an mein mixer
(compact 4) kriege wollte ich mir was größeres kaufn...
dabei sind mir die Behringer Mx 8000 sehr ins Auge gefallen...
Ok ich habe schon gehört das die nicht so der mega bringer sein sollen...
dennoch verwende ich keine Preamps & Eq´s aus dem Pult...

Nun meine frage...

Lohnt es sich ein Behringer Mx 8000 + Meterbridge zu kaufen um dort alles zu verkabeln ? wie siehts aus mit Rauschen ? habe gelesen solange man die aux wege dicht macht is das Rauschen akzeptabel...
Kann ich ausserdem mein Mic Preamp dann dort einfach anschließen ?
Oer sollte ich es dann direkt an die Soundkarte hängen ???

grüße PJ
 
Ist halt die Frage, ob Du unbedingt ein so großes Pult willst. Wenn es Dir in erster Linie darum geht alle Sounderzeuger ohne umstöpseln an die Soundkarte zu bekommen wäre evtl. ein kleiner Linemixer (Roland M-160, Fostex 2016, o.ä.) interessant. Da könntest Du den Preamp auch einfach davorhängen und sparst eine Menge Platz.
Den Roland hatte ich früher selbst schon mal, ich fand ihn damals recht rauscharm, den Fostex hatte ich noch nicht selbst unter den Fingern.
Wenn Dir der Compact 4 bisher taugt gäbe es den ansonsten auch in einer größeren Ausführung (Compact 10)...
 
naja der compact 10 is mir auch n wenig zu klein :D
ich brauch halt recht viele eingänge...
ausserdem möchte ich früher oder später auch mal mit outboard equip arbeiten...

ausserdem möchte ich später auch mal größere pulte bedienen können...
so das sich da die gelegenheit eig. ganz gut anbietet...

ich mein wo krieg ich sonst für gut 270€ soviel feat. her beim pult ???
oder lohnen sich die 270€ nicht zu investieren ??


grüße PJ
 
Alle Behringer-Mixer, die ich unter meinen Fingern haben, hatten fieses Rauschen in den Kanälen und die Eingänge klangen komisch und anders, als bei anderen Mixern.
 
naja ich kenn die billigen behringer mixer...
aber ebend nich die großen :D

deswegen ja die frage
 
also, solltest du ein günstiges angebot zum MX8000 + MB haben, so kann ich dir das pult nur empfehlen.
lass dich bitte nich von aussagen wie "hohes rauschen" u.a. verunsichern..... .
das pult ist nicht nur eine sehr gute us-kopie, es ist sehr flexibel einsetzbar.
solltest du einen testbericht mit amtlichen meßprotokoll benötigen, so melde dich per PM bei mir.
gruß chris
 
Hallo!

"ausserdem möchte ich später auch mal größere pulte bedienen können...
so das sich da die gelegenheit eig. ganz gut anbietet..."

Wenn Du verstanden hast wie EIN Kanalzug aufgebaut ist kannst Du mit Mischpulten jeder Größe arbeiten.

OT: Ein Kumpel von mir hatte mal einen aus der alten Serie in schwarz, er meinte der wär ganz OK. Die neueren Baureihen (dunkelblau) hätten aber qualitativ nachgelassen. Keine Ahnung, ob das so stimmt.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Moin,

erstmal was zum Rauschen des MX8000:
Das Ding hat mehr als 48 Eingänge. Dreht man die Gains übertrieben stark auf, oder haut die EQs mit mehr als +5db rein, rauscht es. Es rauscht auch mehr als ein Mackie 8-[g=183]Bus[/g] (das Original), es kostet aber auch nur ein Drittel und nicht wesentlich mehr als ein brauchbarer 8 Kanal Preamp.

Die Qualität ist etwas schlechter als die des Mackies, mit Beiden muss man aber pfleglich umgehen, und dann halten die auch ewig. Die Zweite Version (MX8000A) ist qualitativ nicht schlechter, aber auch nicht besser.

Das Ding gebraucht und ungesehen zu kaufen, ist wie oben beschrieben ein Risiko. Es gibt se schon für 250Euro, die Dinger sind aber i.d.R. Schrott. Wurden sie z.B. im feuchten Proberaum gelagert, knistert und knaxt jeder Schalter und jedes Poti. Das bedeutet TOTALSCHADEN! Auch sonst kanns Defekte haben, gerne im Netzteil oder am Routing (die Flachbandkabel). Und dann rauscht es auch.
Für ein intaktes und voll funktionsfähiges MX8000 kann man aber gut und gerne 400-500Euro mit Meterbridge ausgeben, dann hat man ach was davon. Es rauscht dann mäßig und hält sicherlich auch noch ein paar Jahre. Sicherlich länger als ein neues Pult in der gleichen Preisklasse.

Klanglich isses ok. Preamps sind zu gebrauchen, besser als ein 50 Euro 1-Kanal Preamp. EQ sind bis +- 5db auch ok, darüber hinaus sind se jeden Software EQ unterlegen.

Das Routing und die Features sind genial.

Wenns nur darum geht, das Ding zu Übungszwecke zu kaufen, dann is das nix. Ein Sequenzer wie [g=539]Cubase[/g] kann genau das Gleich oder mehr. Und wer die Fatures des [g=539]Cubase[/g] Mischers voll nutzen kann, der kann auch auf jedem Hardware Pult arbeiten.
 
ok thx schonmal...

naja es ist ja nicht nur für testzwecke ;)
es wird ja dann auch sogut wie jeden tag benutzt
[g=539]cubase[/g] behersche ich mittlerweile sehr gut =)


grüße pj
 
Du könntest auch einen Rackmixer nehmen:
Behringer MX 2642.
Der hat sogar richtige Subruppen und nimmt
nicht soviel Platz weg wie der grosse 8000.
 
ach platzmässig mach ich mir da keine gedanken :D
habn sehr großes zimmer ;)

grüße PJ
 
digital_dominion schrieb:

Wenn Du verstanden hast wie EIN Kanalzug aufgebaut ist kannst Du mit Mischpulten jeder Größe arbeiten.

... das kannste aber so nicht unbedingt stehen lassen - Zusatz: in dieser Preisklasse! Denn alles hochwertigere funktioniert teilweise doch einwenig anders.

Für einen, der unbedingt ein solchen Mischer an seiner Soundkarte hängen will, soll er es machen. Für 250 Teuronen bekommt er 24 Mikroeingänge, alle gleichzeitig aufgedreht, einen Rausch(-generator)

Gruss
 
Wieso?

"Denn alles hochwertigere funktioniert teilweise doch einwenig anders."

Dann erklär mir mal bitte worin sich ChannelEQs, Sends und Inserts von SSl und Behringer unterscheiden?
 
von der architektur mögen sie durchaus fast alle gleich aufgebaut sein - Inline-Splitt-Pult. Eine Amek-Konsole funktioniert ganz anders als das MX8000 - obwohlbeide Inline-Pulte sind. Hat doch das Amekteil im Kanalzug die Möglichkeit das Eingangssignal direkt an den [g=183]Bus[/g] zuleiten, was bei dem MX allerdings erst nach der Fader funktioniert. Die EQs sind bei beiden parametrisch, mit dem Unterschied, bei dem einen kannste auch den Q-faktor verändern.

Wie das alles im einzelnen bei der SSl aufgebaut/geordnet ist, weiss ich nicht. Ich kann nur von meinem Amekpult reden(TAC-Matchless im 32er-Rahmen)

Vorteil beim MX - es lässt sich kaskadieren, und wenn dies nicht gebraucht wird, können die Anschlüsse dazu für andere Dinge "missbraucht" werden
 
Ja da hast Du natürlich Recht, das es beim Routing/Monitoring gewisse Unterschiede gibt mit denen man sich erstmal vertraut machen muss/sollte, aber das sollte doch kein Akt darstellen sich da schnell reinzufuchsen, wenn nötig. Aber wer in's taumeln kommt, weil der EQ nun eine regelbare Güte besitzt braucht auch keine mittlere/große Konsole :D
 
Ich hab mein MX8000 (erste Version/grau) seit 1994, allerdings ist es nur 2x Umgezogen und auch nur 3x umgestellt worden - da haben andere Pulte mehr hinter sich. Nach all der Zeit hab ich immer noch alle Kanäle voll funktionsfähig, allerdings muß man inzwischen alle 4 Wochen mal alle Solo/Mute (und andere) Tasten durchdrücken, da sie sonst knacken.
Alle LEDs tun's, alle Potis laufen sauber und knackfrei, lediglich die Fader knurpseln an den Stellen, an denen sie immer standen, als rund um die 0-Markierung. Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Fader nun doch immer wieder nach Gebrauch runterzuziehen - schon wird's besser.

Die Rauschgeneratorenlegenden gibt's nur deswegen, weil zu wenig Leute wissen, wie sie angeschlossene Instrumente auspegeln müssen, und daß man ja sowieso nicht genutzte Kanäle muted (auch wenn der Fader schon zugezogen ist). Ich nutze überwiegend 80er-Instrumente und da rauscht jedes für sich um einige dB mehr, als das, was man sich bei nacktem Kanal am MX-8000 einfängt. Wenn man natürlich alle Gains und EQs voll reinsemmelt, dann rauscht es - klar - aber das tut ein Mackie dann auch. Falschbedienung, bleibt Falschbedienung.

Die Flexibilität des Pultes und die wirklich sagenhaft üppigen Anschlußmöglichkeiten haben es mich bisher nicht einen Tag bereuen lassen, daß ich dafür mal fast 4000,-DM ausgegeben habe. Das sehr anschauliche Handbuch sollte man sich auf jeden Fall mal einige Wochen unter's Kopfkissen legen, dann merkt man erst,w as man alles auf Knopfdruck an dem Pult anstellen kann.

Derzeit habe ich ein weiteres Eurodesk 2442FX mit in die Effektwege des MX-8000 eingeschlossen und kann alle meine Aufzeichnungskanäle von Motu828 und Adat4.03 simultan ein- oder ausspielen ohne ein einziges Kabel umzustecken. Geht alles.

Man muß halt etwas üben und sich im Klaren sein, daß das Drücken eines falschen Knopfes dazu führen kann, daß man keinen Ton hört. ;)
 
Hi Bollich... willkommen auch hier im Forum. :D
 
bollich schrieb:

Die Flexibilität des Pultes und die wirklich sagenhaft üppigen Anschlußmöglichkeiten haben es mich bisher nicht einen Tag bereuen lassen, daß ich dafür mal fast 4000,-DM ausgegeben habe. Das sehr anschauliche Handbuch sollte man sich auf jeden Fall mal einige Wochen unter's Kopfkissen legen, dann merkt man erst,w as man alles auf Knopfdruck an dem Pult anstellen kann.

... jep, und vor allem sollte man es lesen und damit üben :D


Wie gesagt, ich kanns nicht verstehen, das das Pult andauernd und überall verteufelt wird, von wegen Rauschgenerator, geht direkt kaputt, kann man nicht mit arbeiten. Nochmal, es ist ein Recording Pult im ganz unteren Preissegment, und man kann von dem Teil nicht erwarten das es ne SSL ist. Dafür, also für den Preis, ist es aber ganz weit vorne.
 
Machen wa ma was Lustiges zur Abwechslung. Derjenige der es nicht glaubt, den lad ich auf nen Kaffee - und nen kurzen Test mit dem Teil zu machen - ein:

Sänger im Aufnahmeraum... bekommt nen Kopfhörermix bestehend aus seinem Signal mit Stereo [g=108]Hall[/g] und nen Stereo Playback. In der Regie wird die Stimme Solo gehört und aufgenommen. Sonst nix... ich wette, das mindestens 80% aller Leute den Test vollkommen vergeigen werden:D
 
popsta schrieb:
Sonst nix... ich wette, das mindestens 80% aller Leute den Test vollkommen vergeigen werden:D


Bestimmt.....

Wenn manche Leute lesen Behringer dann, gehen die die Wände hoch !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben