frage zu basskompression

• Ersteller smallvillee
  • Erstellt am
S

smallvillee

Reaktionen
0
hi leute hab hier noch nicht viel gepostet. hoffe es kann mir trotzdem jmd helfen. Meine frage ist etwas spezifisch, deshalb habe ich einen neuen Beitreg erstellt. Es geht um folgendes: Habe hier gerade einen Subbass für eine housenummer gemacht. Drückt auf 73 Hz. Allerdings ist da noch zu viel [g=4]Dynamik[/g] drinnen. So ca. 12-15 db rms. Gernespezifisch ist es aber üblich, das keine instrument mehr als 8-10 db hat. Habe schon etliche kompressoren ausprobiert mit etlichen werten, aber der pegel hüpft immernoch fröhlich hin und her. Habe auch schon einige Limiter ausprobiert, aber da hör es sich bescheiden an. Hat jmd noch eine Idee wie ich die bassline schön fett und durchsetzungsfähig bekomme ohne das der Pegel so hoch ist und auch nicht großartig hin und her hüpft??

Danke für jede Hilfe

omimt ist denn der subbass gemacht..? vielleicht kannst am sound an sich ja noch was ändern.
zB oktav dazumischen, cutoff ein bisserl mehr aufdrehn etc

ansonsten würd ichs mit dem la2a von der [g=560]UAD[/g] Karte oder etwas ähnlichem probieren.

ansonsten würd ichs mit dem la2a von der [g=560]UAD[/g] Karte oder etwas ähnlichem probieren.

... bevor ich hier einen la2a o.ä. empfehlen würde, fänd ich es hilfreicher, wenn der Threadsteller mal ein Klangbeispiel hochladen würde..

hi klar. hier ist der subbass unbearbeitet: http://www.file-upload.net/download-1892184/-deep-[g=118]bass[/g]-snippet-125bpm.mp3.html

Habe es schon mit dem l2 von waves probiert. haber ist eher suboptimal. [g=560]UAD[/g] hab ich nicht, aber dafür powercore oder liquidmix. Die LA2a-emulation vom liquidmix hat aber auch nicht geklappt.

der l2 von waves hat außerdem stark verzerrt. Ich musste dann extrem eq-en, was dem ganzen obenrum das leben genommen hat. Außerdem hat der mir alles zu sehr eingeebnet.

Vielleicht tue ich Dir mit der Frage unrecht, aber weisst Du denn, wie man einen Kompressor bedient und was es mit der Bedeutung der verschiedenen Regler auf sich hat? Falls nicht, guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm

Viele Grüße
Jo

Theoretisch schon. Ich setzt den kompressor aber extrem ein. Das geht nicht immer gut mit subbässen. Ich musste nur den richtigen finden. Die klangen alle nicht toll. Ich meine mei der la2a emulation gibt es ja auch wie beim original nicht allzuviele Rädchen. Und der klang gefiel mir trotzdem nicht. Jetzt habe ich es mit ner kombi von eq und kompressor die aus dem liquidmix kommen einigermaßen geschaft das signal ein wenig weicher zu bekommen. Dann noch mit der BD gesidechain und es fügt sich ganz gut ein. für heute frickel ich da nicht mehr rum.

Es geht mir hier auch um eine gewisse klangästhetik. Der Kompressor musste einfach passen. Habe heute den ganzen Nachmittag nur an BD und Bassline gesessen.

... deswegen mache ich kein Recording mehr ... zumindest keine Mixes. Einen halben Tag für den Sound von BD und Bassline - ich würde wahnsinnig werden!

Alternativ kannst Du es mit zwei Kompressoren hintereinander probieren, dann muss keiner davon zuviel komprimieren, und Du hast trotzdem ein sehr kontrolliertes Ergebnis. Oder einen MultiBand-Kompressor, der bringt auch hohe Kompressionsraten, ohne gleich gequetscht zu klingen. In Hardware kann ich da den TC electronic Finalizer Express empfehlen (lässt sich auch gut in digitale Setups einbinden).

Viele Grüße
Jo

Hab das X5 [g=8]Plugin[/g] für meine powercore. Ist doch so ähnlich wie der harwarefinalizer??? Ist jedenfalls in Sachen Multibandkompression einer meiner Lieblinge. Aber das mit den 2 Kompressoren hab ich ja letztedlich gemacht. Zuerst den LM, dan den CL von der powercore mit BD gesidechaint. Naja morgen ist auch noch ein Tag. Ich bin raus für heute. Und danke noch mal für all die Antworten.

Ich glaube es ist nicht die Kompression. Vorsicht mit diesen unteren Frequenzen, die rauben der gesamten Summe unglaublich viel Energie und [g=426]Bandbreite[/g], das Problem hast Du im Prinzip schon erkannt. Versuche, diesen Sub- [g=118]Bass[/g] dadurch hörbarer und durchsetzungsfähiger zu bekommen, indem Du ihm auch noch eine Komponente bei der doppelten Frequenz und vielleicht auch noch bei der 3- Fachen Frequenz gibst, in jeweils abgeschwächter Form. Dann wird es unten herum drücken, aber der Effekt an sich, auch als Sub- [g=118]Bass[/g], besser wahrgenommen werden. Probier´s aus, ich hab´s irgendwo mal gelesen und ein Soundbeispiel dazu gehört, es funktionierte ganz ganz offensichtlich. Ich glaube, Logic´s Sub [g=118]Bass[/g] oder auch das Maxx [g=118]Bass[/g] [g=8]Plugin[/g] von Waves machen sich diesen Effekt zu Nutze, wenn ich mich da nicht täusche, ganz 100% weiß ich es nicht. Aber auch wenn ich einen dröhnenden E-[g=118]Bass[/g] oder so was in den Griff kriegen möchte, entdecke ich oft den selben Dröhn eine Oktav höher nochmal. Der tiefe Dröhn ist erst dann im Griff, wenn ich beide Frequenzen finde und absenke, umgekehrt kann man sich so etwas auch wechselseitig verstärken und somit zu Nutze machen. Hat auch den Vorteil, dass man auf kleineren Abspielmedien noch ein bisschen, irgendwas von dem mit bekommt, was sich da ganz unten tonal so abspielt.

versuch doch mal dein glück mit nem sehr kurzem halll.

nur early reflections, extrem kurz und was du dazu noch ausprobieren kannst:

nimm mal nen hallraum, der kleiner ist, als deine bassdrum mit ggf einem sehr dichtem [g=108]hall[/g].

das hat nen tollen effekt, es verdichtet und sättigt das soundfile.

ein predelay mit 8ms enigestellt könnte den gleichen effekt bringen, porobiere aus, was dir mehr gefällt.

kann sein, dass dich das weiterbringt.

eq mässig halt auh den tiefbasssbereich leicht anheben und oben bei 1-3 khz den klatsch der bassdrum.

mache auch mal ne angehende freuqemztrennung swischen dem [g=118]bass[/g] und bassdrum und

suche dir die centerfreuquenz der bassdrum. die betonst du dann.

hoffe, ich konnte helfen.

smallvillee schrieb:
Allerdings ist da noch zu viel [g=4]Dynamik[/g] drinnen. So ca. 12-15 db rms.

Die Frage die sich mir jetzt eigentlich stellt: Wenn das ein Midibass ist, warum hast du ihn nicht gleich so programmiert das alle Toene mit dem gleichen Pegel kommen?

Und ein Unterschied zwischen den Toenen von 12-15db, wie hast du das gespielt und wie hast du das gemessen?

Ich könnte mir vorstellen, dass er das [g=147]Pumpen[/g] durch den sidechained [g=118]Bass[/g] als "[g=4]Dynamik[/g]" versteht. Aber 12-15 db kann ich mir auch da nicht vorstellen. (Marke: Augenmaß ;-))

vielleicht einfach mal das [g=147]Pumpen[/g] durch einen nicht so tiefen [g=359]Threshold[/g] reduzieren.

Hi ich poste euch mal den groove mit BD und BL. Wenn beides läuft ist alles gut, aber sobal mal die BD aussetzt, hört sich der subbass immernoch bescheiden an. Das muss ich noch was dran machen.

Also:
1. Midimäiß hat alles die gleiche Anschlagsdynamik, nähmlich den max Wert. Aber Hast natürlich recht, ich könnte die Pegel darüber auch in den Griff bekommen. Da hab ich gestern vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten....

2. Gemessen hab ich das zunächst nach Augenmaß mit der fetten Cubasepegelanzeige, dann hab ich mal einen dynamic meter eingeschleift und der hat das dann bestätigt. Funktioniert der Link zum [g=118]Bass[/g]-Bsp nicht?? Hab ich doch gepostet, müsste man hören können. Ach ja und mit [g=4]Dynamik[/g] der Bassline meine ich natürlich [g=4]Dynamik[/g] der Bassline, und nich das [g=147]Pumpen[/g] das durch Duking entsteht. Wobei mir das [g=147]Pumpen[/g] ja bei solcher Musik zu einem gewissen Punkt auch gerade recht ist.

3. Das mit bassmax, etc. ist eine gute Idee, aber auch hier haben die plugins strak verzerrt. Außerdem soll das schon Mukke für den Club sein.

4. Ein bißchen Ambience bei Subbässen hab ich noch nicht gehört, aber ich werde den Tip natürlich nachgehen.

Auch noch mal danke für all die Tips.

So hier aber der link: http://www.file-upload.net/download-1892772/groove-snippet.mp3.html

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben