Frage zu Backup und Plugins bzw. Software

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
So, mein "neuer" Mac ist im Anmarsch und jetzt geht's ans Backup erstellen.
Wenn das Backup erstellt ist, soll es ja so sein, dass sämtliche Software 1:1 auf den neuen PC übertragen
wird. Sicherheitshalber wollte ich nur fragen, da ich das zum erstmal mache, bei den Plugins und VI's muss man da nicht nochmals neue Lizenzen anfordern ? Vielleicht gibt's noch ein paar Tips von euch die noch
erwähnenswert wären.
Danke schon mal im voraus !

LG
 
Moin,
ich habe deine Frage jetzt vermutlich nicht 100% verstanden, aber ich versuchs mal.
Ich gehe davon aus, dass du aktuell bereits auf Mac unterwegs bist und du von einem TimeMachine Backup redest oder ?
Wenn ja, dann kannst du dir, wenn du den neuen Mac am Start hast im Rahmen der "Erstinbetriebnahme" deine Apps, Daten usw. vom TimeMachine Backup auf den neuen Mac ziehen.
Mit den Lizenzen ist das aber nicht ganz so easy, denn das hängt vom jeweiligen Lizenzmechanismus ab.
a) Lizenz über iLock oder Cubase USB - Dongle - kein Thema das funktioniert.
b) node locked licenses --> da muss du neu lizenzieren. Je nach Lizenzmodel geht das parallel zu den alten Lizenzen z.B. Toontrack, BlackRooster, da kann man auch auf 2 oder drei Rechnern Lizenzen halten. Oft musst du aber zuerst die Lizenz des alten Rechners freigeben und kannst dann anschließend auf dem neuen Mac eine neue Lizenz erzeugen. Das ist aber bei dir ja kein Thema, denn der alte Mac läuft ja noch. Etwas nervig ist das wenn man einen HW defekt hat - dann hilft nur der Support weiter...

Ich habe mit mein MacBook 2020 komplett neu hochgezogenen. Hatte mit meiner alten Installation zwar keinerlei Probleme aber nach 10 Jahren dachte ich mir kann man das schonmal machen ...
Viel Spaß mit deiner neuen Kiste
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
@RudeRudi: danke für deine Antwort.
Sorry, ja ich wechsle vom 5.1er auf den 6.1Zylinder ;)
Das mit iLOK war mir schon klar ( da sind halt die Dongles schon im Vorteil )
Für UAD habe ich das Sonnet Express Chassis.
zu Punkt b) da muss ich halt die Plug's bzw. VI's raussuchen wo ich diese Lizenzen am alten Rechner löschen bzw. freigeben muss, wenn es nur auf einem Rechner funktioniert. O.K. das passt !
Danke nochmals !

LG Chris
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann man aber bei Time Machine nur alle Apps und Daten in einem Rutsch übernehmen und nicht selektiv (bin mir aber nicht mehr sicher, vielleicht hatte ich mich da auch nur etwas ungeschickt angestellt), - egal, das war jedenfalls der Grund, warum ich dann doch lieber alles neu aufgesetzt habe. Ich wollte dass meine SW-Leichen mit dem alten Mac in Keller wandern und da bleiben, denn da gehören sie ja schließlich auch hin ;)
 
Die SW-Leichen habe ich mal so gut ich sie finden konnte, alle mal gründlich aussortiert und rausgeschmissen. ;) Ein Grund auch dafür, dass ich bei all dem Black Friday und sonstigen Gedöns kaum
mehr Interesse habe.:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben