Frage zu Aux-Wegen

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage:

Wenn ich über einen Aux-Weg (Aux 1) einen Effekt auf einen Kanal mische (sagen wir ein Delay), und anschließend über einen zweiten Aux-Weg (Aux 2 Send) das Signal des Kanals abgreife, ist das dann mit oder ohne den Effekt aus dem Aux 1?

Ich hoffe das war verständlich erklärt ;)

LG
joe
 
Hi,

standardmäßig geht der Aux weiter Richtung 2-Bus. Der Effekt wird also dort erst dem Original zugemischt und geht nicht zurück zu dem einzelnen Kanal. Kann ja nicht gehen, wenn du dir vorstellst mehr als ein Signal per Send zu einem Hallgerät zu schicken.

Den Aux kannst du in der Regel auf einen Bus routen – wenn du Bock hast auch das Original – und dir beide dort wieder abholen.


Frank
 
Ein einfaches Bild:

Du schickst eine E-Mail mit einem Photo an zwei Leute.
Empfänger A malt in dem Photo rum.
Ist das in dem Photo von Empfänger B sichtbar?
Logischerweise nein.

Genauso ist es mit Aux-Sends.

Wenn Du aber Empfänger A sagst: "Falls Du in das Bild malst, schick es bitte noch mal an Empfänger B" - klappt das wieder.

Im Mischpult (ob analog oder DAW) funktioniert das, indem Du im Aux-Kanal mit dem Delay-Effekt (Aux1) einen Send zum Reverb-Bus (Aux2) öffnest.

Wenn Du willst, dass Empfänger A das Bild nach dem malen direkt an Dich zurückschickt, dann nimm einen Insert-Effekt.

Clemens
 
Hallo Frank und Clemens,
das ist sehr anschaulich erklärt - vielen Dank!

Ich glaube damit ist mein Problem vorerst mal gelöst!

lg
joe
 
Ein einfaches Bild:

Du schickst eine E-Mail mit einem Photo an zwei Leute.
Empfänger A malt in dem Photo rum.
Ist das in dem Photo von Empfänger B sichtbar?
Logischerweise nein.

Genauso ist es mit Aux-Sends.

Wenn Du aber Empfänger A sagst: "Falls Du in das Bild malst, schick es bitte noch mal an Empfänger B" - klappt das wieder.

Im Mischpult (ob analog oder DAW) funktioniert das, indem Du im Aux-Kanal mit dem Delay-Effekt (Aux1) einen Send zum Reverb-Bus (Aux2) öffnest.

Wenn Du willst, dass Empfänger A das Bild nach dem malen direkt an Dich zurückschickt, dann nimm einen Insert-Effekt.

Clemens

eine wirklich sehr bildliche und gute Erklärung !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben