Frage zu Akkustikgitarrenkauf (Anschluß an Computer)

  • Ersteller musicvision
  • Erstellt am
M

musicvision

Registriert
26.02.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft gerne eine Akkustikgitarre kaufen.

Meine Frage dazu -

Ich habe auf diesem Gebiet einfach noch nicht so viel Erfahrung. Gibt es hier auch Modelle mit eingebautem "Anschluß" um eben z.B. direkt am Computer aufnehmen zu können ?

Bei meiner Recherche habe ich gerade den "Dean Markley Artist Transducer Deckenabnehmer " gefunden, den man wohl direkt an die Gitarre pappen und die Signale so an den Computer übertragen kann. Hat hiermit jemand Erfahrung ?

Ich weiß hier einfach nicht welche Möglichkeit preislich, aber auch qualitativ die Beste ist.

Eher doch eine Gitarre "mit" Anschluß (wenn es das gibt), oder eher einen Deckenabnehmer oder doch altmodisch mit einem Mikrofon ?

Preislich und von der Qualität gibt es hier doch auch sehr große Unterschiede, oder ?
 
hallo,

ich habe mir vor nem jahr die Yamaha APX-500 BL gekauft.

ist eine sehr schöne schwarze handliche gitarre, die für ihren preis sehr schön klingt.

die gitarre hat einen eingebauten piezo und tuner. das war mir sehr wichtig. hab auch schon songs damit aufgenommen und gute ergebnisse damit erziehlt.

aber wie gesagt, sie ist sehr handlich und dadurch etwas kleiner als andere gitarren. für mich ist sie jedoch perfekt.

gruß schigge
 
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Akkustikgitarre, die für die Bereiche Pop/Rock-Musik genutzt werden soll ? Also mehr "Strumming" etc.

Ich habe bei manchen Gitarren jetzt schon "eingebauter Tonabnehmer mit 3 Band EQ" gesehen. Kann mir jemand erklären was das bedeutet ?
 
Ein eingebauter Pickup ist toll für Live Anwendungen oder zum proben. Wenn Du mit der Gitarre hauptsächlich aufnehmen möchtest wirst Du um eine Abnahme mit Mikrofon nicht herumkommen!
Also lieber Gitarre ohne Pickup und -wenn es Dir um eine einfache/günstige Lösung geht und Du noch kein Interface hast- o.ä. lieber für ~40€ ein USB Kondensator Mikrofon dazu kaufen.

Der Dean Markley Pickup kann auch nicht einfach so Signale an den Computer übertragen. Alles was da drin ist ist ein Piezoelement für ca. 0,60 € und das Signal wird ohne Vorverstärkung und direkt an Deiner internen Soundkarte angeschlossen ziemliche Schwankungen aufweisen und davon abgesehen bei weitem nicht so natürlich klingen wie eine Mikrofonabnahme.
 
Empfehlung für eine Akkustikgitarre, die für die Bereiche Pop/Rock-Musik

Klar
smil470009513826a.gif

https://www.thomann.de/de/gibson_songwriter_deluxe.htm

oder hast Du etwas genauere Vorstellungen?

3-Band EQ bedeutet übrigens das Bässe, Mitten und Höhen durch jeweils einen seperaten Regler an der Gitarre lauter oder leiser gemacht werden können.
 
ich find den sound meines piezos trotzdem gut. geschmacksache.
 
Ich finde den Sound meiner mit Piezo PU's bestückten Gitarren auch gut, aber auf eine Aufnahme schaffen sie es ganz selten bzw. eben nur mikrofoniert.
Klingt eben immer ein bisschen nach Schlager und raubt der Gitarre wichtige Charakterdetails
smil470009513826a.gif

Am besten beides gleichzeitig, den Piezo Sound kann man z.B. gut verwenden um ein bisschen Fundament in den unteren Mitten einzufügen sofern noch Platz im Mix ist.
Hat vielleicht jemand gerade ein Beispiel zur Hand ? Selber Track einmal mit Piezo einmal mit Mic?
 
also, ich hab nur den piezo sound. die anderen aufnahmen schlummern alle noch im rechner
smil451d632849b7b.gif
 
Also, preislich hatte ich mir da etwas zwischen 100-200 Euro vorgestellt. Hätte da jemand eine "Empfehlung" ? Ich meine..im Shop gibt es ja hundert Modelle und "irgendwie" sind ja alle top bewertet, da fällt es einem Neuling schwer zu unterschieden was am Besten geeignet wäre.

Ein Interface habe ich bereits und wenn es hier wirklich besser wäre, könnte ich die Sachen natürlich auch direkt mit dem Mikrofon aufnehmen. Diese Variante wäre dann qualitativ und sagen wir mal, "ohne" Vorkenntnisse über Tonabnehmer etc. die Beste ?
 
Also bei unter 200 € kannst Du weder viel richtig noch viel falsch machen. Ich persönlich würde wahrscheinlich auf ein gebrauchtes Instrument zurückgreifen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Yamaha Gitarren gemacht. Die waren immer grundsolide und sind nicht sonderlich gefragt, daher meistens günstig zu bekommen.
Im Zweifelsfall eher Finger weg von den ganzen Importmarken wie Dimavery, Stagg, Harley Benton, J&D und wie Sie alle heissen.

Wenn Du noch Anfänger oder oder besser "Lernender"
smil470009513826a.gif
bist, wäre es auf jeden Fall sinnvoll für Dich die Instrumente vorher anzuspielen. Also besser nicht Ebay etc. Dann solltest Du nämlich zugunsten des schnelleren Lernerfolgs vor allem Wert auf eine gute Bespielbarkeit legen und weniger auf Optik oder Klang.

Zum Mikrofon wäre noch interessant ob Dein Interface über Phantomspeisung verfügt? Ein Kondensatormikrofon wäre nämlich schon empfehlenswert. Dann läßt sich die Frage mit der Qualität auch ohne Einschränkungen mit "Ja" beantworten. Aber oben ist das Hörbeispiel. Urteile selbst.
 
Danke erst einmal für die ganze Hilfe.

Also, ich habe ein ALESIS IO|2. Bei der "Phantomspeisung" bin ich da schon wieder ein wenig überfragt. Als Mikrofon habe ich für Gesangaufnahmen etc, bisher ein "Sennheiser e815s" benutzt.
 
Also Phantomspeisung hat Dein Interface, das Mikrofon ist aber ein dynamisches und daher nur bedingt für die Abnahme einer Akustikgitarre geeignet. Einen Versuch kannst Du aber mal wagen. Ansonsten bräuchtest du wohl noch so was hier in der Art:

https://www.thomann.de/de/behringer_c1_grossmembran_studiomikrofon.htm

Wäre aber mit Sicherheit auch eine Bereicherung für alle zukünftigen Aktivitäten z.B: Gesangsaufnahmen oder andere Instrumente, Percussion etc.
 
Hallöchen

Habe mir vor Kurzem eine Harley Benton HBGC300CE von Thomann bestellt.
Schöne Konzertgittare mit 3 Band EQ aber den Sound kann man getrost
vergessen. Lieber mit Mic aufnehmen...

Gruß Desinfect......................
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben