Frage wegen Midiaufzeichnung in Reason

N

NULL

Guest
Hallo liebe Musiker,
bin ganz neu auf dieser Liste und freue mich endlich eine gute Musikerseite gefunden zu haben.... :) Gesucht habe ich Euch deshalb, weil ich ein kleines Problem habe: Ich habe meine Roland 505 groovebox und meine Wavestation über Midi mit meinem Rechner verbunden und kann nun die Instrumente in mein
Program "Reason von Propellerhead" spielen und steuern....echt geil...;-)
Die Mididaten der Wavestation kann ich dabei sogar live aufnehmen. Aber wie kann ich die mit der 505 eingespielten Mididaten in Reason aufnehmen....? So wie ich das mit der Wavestation mache, haut das mit der 505 irgendwie nicht hinn...?!?!?! Und wenn das tatsächlich nicht gehen sollte, die Frage ob es ein Software-Midirecorder giebt, der mit Reason zusammen arbeitet, bzw. dessen Aufzeichnung in Reason verwertbar ist???

Danke für Eure Hilfe...

Ach ja die Musikrichtung die ich spiele ist Trance, Ambiente und Goa

Grüßt mir die Sonne Euer Aquarius
 
Hallochen!
Ich kenn zwar die Roland Groovebox nicht, aber: Wenn Du Daten von der Wavestation nach Reason reinschicken kannst, dann sollte es auch mit dem anderen Geraet gehen. (falls dieses Midi Daten sendet).
Reason kann jedenfalls immer nur ueber EINEN Midiport und ueber EINEN Midikanal Daten empfangen.
Von 2 Geraeten aus gleichzeitig ansteuern geht nicht so ohne weiteres...
Falls Du mehrere physikalische (Hardware) Midiports im Rechner hast:
In Reasons "Preferences - Dialog" nachschauen und:
Umstellen kannst Du das in Reasons Hardware Interface.
Dort wird auch der Midi Kanal, auf dem Reason empfaengt, eingestellt.
Und dann muss natuerlich noch das empfangende "Instrument" in Reason ausgewaehlt werden (mit dem Midi - Symbol im Sequenzerfenster.)
Also: Midikanal und Midiport muessen uebereinstimmen, in Reason muss das empfangende Geraet richtig ausgewaehlt sein, und das Hardware Teil, das ansteuern soll, muss auch auf dem richtigen Kanal senden.
Evtl muss noch Midi Through ( Soft Through ) oder Send Midi Data (for Pattern/Notes) in der Groovebox eingestellt werden...
Hoffe, geholfen zu haben, mfg. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben