Frage und Empfehlung zu (Waves-) Bundle / Alternativen dazu

• Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Reaktionen
1
mahlzeit!

ich überlege gerade, ob ich mir zu weihnachten so ein schönes [g=77]vst[/g] bundle holen soll und bitte um eure erfahrungen und tipps.

spontan habe ich an ein waves bundle gedacht, da ich öfter gelesen habe, wie toll das sein soll und mich vorallem die vintagenachbauten von denen interessieren (ich stehe auf so ein pseudo-vintage kram :D ).

da der krempel aber arschteuer ist, wollte ich mich gründlichst -u.a. bei euch- darüber informieren.

wie gesagt, habe ich fast nur gutes gehört und im einem waves bundle (ich weiß nicht welches) ist auch alles drin, was mich interessiert (maxxbass, 8 band eq, etc). eigentlich würde ich jetzt gar nicht drüber nachdenken, wenn mir nur nicht ein weiter bekannter gesagt hätte, dass die nichts taugen, da jedes waves plug in "mono signale kippt". da ich mir nichts darunter vorstellen konnte, hatte er mir das geschickt:

3434343ia7.jpg
[/URL]

ohne eine waves plug in

34343435555ll2.jpg
[/URL]

mit eingeschaltetem plug in

wie gesagt, der typ ist nur ein weiter bekannter und ich kaufe ihm das nichts so 100%ig ab.. ABER da selbst ein vintage waves bundle -für mich- schweineteuer ist, möchte ich mich wirklich sehr gut informieren, damit es keine bösen überraschungen gibt.

deswegen würde ich mich freuen, ob ihr mir eure erfahrungen sagen könntet und evtl ein anderes (vielleicht besseres?) bundle nennen könntet?!?

die anforderungen an ein bundle sind bei mir nur: 1) die einzelnen plug ins müssen gut sein und 2) es sollten nicht zu wenige sein, gerne auch schnick-schnack zum experimentieren und spielen! ;)

besten dank!

-johnny

hallo johnny,

vergiss den quatsch, da "kippt"nix.
ich benutze waves sachen schon lange, einen solchen "bug" gibt es nicht.
da muss irgendetwas in den settings von deinem bekannten nicht stimmen.

die einzelnen bundles von waves kannst du dir HIER anschauen.

mit dem diamond bundle hast du schon ne menge spielerein drin. doppler, enigma, super tap etc...und eben die ganzen renaissance geschichten, und eben den ganzen rest den man sowieso braucht (eq, comp...). ist aber viel zu teuer...also schau dir auch mal die abgepeckten bundels (gold, platinum usw.) an. speziell die "musican" bundles wie HIER oder HIER mal an.

grüße floh

Die WAVES-Sachen sind zweifelsohne gut, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unverschämt.

Alternativen gibt es einige. Mein Produzent schwört z.B. auf VOXENGO. Er hat zwar auch das Waves-Bundle, weil das bei seinem ProTools TDM dabei war, aber verwendet dennoch lieber die Voxengo-Plugins. Vintage-Zeug gibts von denen meines Wissens nicht, aber dafür viele andere Sachen.

na also voxengo haben schon gute sachen und eigentlich stehe ich überhaupt nich auf waves ABER die SSL sachen von waves sind einfach ganz klar die besten [g=77]VST[/g]'s die es gibt ohne wenn und aber!!!
na gut vielleicht doch mit aber wahrscheinlich stinken auch die sachen die ich nicht kenne gegen waves SSL ab!
und ja ich hab auch schon an richtigen ssl pulten abgemischt und die plugins kommen echt schon nah dran! also ausser dem fairchild als uad hab ich eigentlich bis jetzt noch nicht mit nem [g=8]plugin[/g] gearbeitet das so gut ist....aber natürlich kenn ich ja auch net alles...

ich würde mir an deiner stelle auch mal die sonalksis sachen anschauen, bzw ne demo saugen.
ich finde das preis leistungsverhältnis in ordnung, ganz im gegensatzt zu den waves...

ich finde, die spielen auch weit vorne mit:)

was bei den waves aber echt klasse ist - die sind fast alle nicht sehr cpu hungrig. das ist schon ein vorteil.

Sunstorm schrieb:
Er hat zwar auch das Waves-Bundle, weil das bei seinem ProTools TDM dabei war...

Bei PT war noch nie ein Waves Bundle dabei.
Dafuer sind die viel zu geizig.
Also nicht Digi sondern...

Meine persoenliche Meinung: Plugins sind zwar OK aber die Company ist zu greedy.

Waves Vintage... Mmmh... Weiss jetzt zwar nicht was genau du da jetzt meinst, ich vermute einfach mal die API Sachen und die Neve Emulationen?
Kann da nur zu sagen: wenn du wirklich Vintage Emulationen willst, vergesse Waves und beschäftige dich mit der UAD.

Ansonsten halt die Renaissance Sachen... Einiges davon ist im Musicians2 wenn dir nur der MaxxBass fehlt, den kann man soviel ich weiss separat zu kaufen. Ist dann auch vom Preis her akzeptabel.

Was da jetzt in Monosignale kippen sollen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bin da aber auch nicht der Waves Experte.

@Wolfgang:
Er hats TDM gebraucht gekauft mit allem drum & dran - da wars Waves dabei.

erstmal, vielen, vielen dank euch allen für die guten tipps und links! :right:

stimmt, voxengo hatte ich vergessen, sunstorm.. ich werde direkt mal auf der seite schauen, ob ich ein demo ergattern kann., die dinger sind ja wirklich billig! das ist schonmal ein riesen pluspunkt, da ich -mit meinem jetzigen wissen- noch nicht der meinung bin, dass sich für mich eine investition von weit über 1000€ lohnt.

ja, auf das ssl-bundle habe ich auch ein auge geworfen,.. ;)

das meine ich auch mit "vintage". die renaissance sachen, neve emulationen, etc. halt alles was altes equipment, sprich hardware simuliert. also natürlich nicht unbedingt ausschließlich, aber das ein oder andere plug wäre nicht schlecht.

besten dank, 4damind! ich uad ist eine klassse idee. benutzt du die auch? hört sich ja super an.

sonalksis werde ich auch mal "auschecken", ewert! die hatte ich im großen waves schatten auch vergessen! :)

..nichts desto trotz wundert mich immernoch, wieso der kollege da so einen mist rausbekommt, mit dem signal..

besten dank nochmal!

..nichts desto trotz wundert mich immernoch, wieso der kollege da so einen mist rausbekommt, mit dem signal..

Die Waves-Effekte sind in drei Gruppen unterteilt: "Andere","Mono" und "Mono>Stereo". Evtl. hat Dein Kollege einen Effekt ausgewählt, der nicht zu der verwendeten Mono- oder Stereospur passt.

Gruß
Werner

Ja ich benutze die UAD (neben Sony Oxford, Waves und vielen anderen Plugins), deswegen würde ich da nicht unbedingt bei allen Sachen zu Waves raten. Habe selbst auch einige Renaissance Sachen von Waves und kenne auch Waves SSL und anderes.

SSL Bundle... Gerade [g=79]Homerecordler[/g] scheinen es zu lieben, steht ja SSL drauf :) Klingt für mich durchschnittlich, eher transparent mit leichter Tendenz etwas "pokig" zu klingen. Da gibts besseres wenn man einen Channelstrip will z.B. der Neve 88RS aus der UAD oder als Buscompressor der UAD Neve 33609 anstatt dem G-[g=183]Bus[/g]
Wenn man unbedingt SSL will, dann mal SSL Duende näher anschauen bzw. irgendwo antesten (kostet ca. 1500€)

Sonalksis ist auch sehr gut, besonders der [g=322]Compressor[/g] SV315MK2. Leider etwas teuer aber die Sachen sind es auch Wert.

@werner_o.: das habe ich mir auch schon gedacht, aber ist eigentlich auch egal, wenn es bei euch allen einwandfrei läuft, wird er da irgendwas falsch machen. :)

@4damind: ja, da widerspreche ich dir nicht.. das ssl lockt schon gewaltig! ;)
duendo mit dem signalprozessoren ist echt schon fein, aber ich glaube dass es sich preislich bei mir noch nicht lohnt. werde mir mal als nächstes sonalkis ansehen, die hab ich komplett übersehen. :)

Die Sonalksis laufen ja voll funktional 30 Tage. Damit kann man also komplett produzieren und alles in Ruhe testen... Da kauft man also keine Katze im Sack... Nach einem Monat wird man wohl wissen ob sie einem Gefallen oder nicht :)
Ich würde da allerdings auch nicht alles kaufen... Der bereits erwähnte [g=322]Compressor[/g] ist IMHO bei Sonalksis _die_ Empfehlung. Der kann zudem auch noch echtes Sidechaining.

super! wie gesagt, ich will mir jetzt auch nicht auf biegen und brechen ein bundle holen, sondern genau überlegen, wofür das weihnachtsgeld investiert wird! ;)

Die neue Api-Serie von Waves klingt für Softwareverhältnisse sehr analog, der Preis ist allerdings Geschmackssache. Im Bundle gibt es sie meines Wissens nach nur mit dem Mercury-Bundle, und das wird sicherlich die meisten Budgets sprengen.
Ansonsten sind die Bundle-Preise bei Waves relativ. Zum Einen erhält man je nach Bundle massig Plug-Ins, die dann auf das Bundle angerechnet nur wenig kosten, zum Anderen braucht man nicht unbedingt jedes Plug-In, das im Bundle beinhaltet ist und wiederum sind einige Plug-Ins nicht unbedingt schlecht, aber bereits in die Jahre gekommen.

Sehr zu empfehlen sind auch die Plug-Ins der Firma URS. Hier ist man aber auf Kompressoren und Eqs beschränkt und der Preis ist hoch, aber angemessen.

Einen Blick wert, könnten auch die Produkte der Nomad Factory sein. Hier sind mehrere (Analog-) Bundles im Sortiment und die Preise bewegen sich in einem vernünftigen Rahmen. Qualitätsmässig nicht unbedingt die gleiche Liga wie Urs oder Sonalksis, aber dennoch akzeptabel.

Übrigens kippt bei Waves nichts.

Reineke.

danke reineke! ja, bei waves interessieren mich auch nicht mehr die riesen bundles, nachdem ich mir die preise angesehen habe.. ;)

in einer recording zeitschrift war eine demo version von dem urs kompressor, den ich auch echt gut finde.

nomad kannte ich noch nicht! werde ich mir direkt mal reinziehen :)
http://www.nomadfactory.com/

Ja stimmt schon, die Preise sind zum Teil relativ wenn man die Masse der Plugins sieht. Das Musicians2 Bundle kostet was unter 200€ und da sind irgendwas um 5 Plugins drinnen...

Nomad Factory, das sind die mit den hübschen Röhren und den durchschnittlichen Algorithmen :) Da sollte man auf jedenfall genau hinhören, ich finde die völlig unbrauchbar. In dem Bereich kann man eventuell nochmal T-Racks einwerfen von IK Multimedia...
URS ist zum Teil auch überbewertet. Die habe 2-3 vernünftige Plugins der Rest ist auch IMHO eher Durchschnitt. Der letzte Wurf von denen, dieser Channelstrip wo alles drinnen ist was die irgendwie mal entwickelt haben, konnte mich zumindest nicht überzeugen.

Es gibts noch paar spezielle Plugins, wie z.B. von Chandler Limited (EMI). Die sind richtig fett und sehr analog klingend :) Momentan allerdings immer noch Beta aber schon käuflich für irgendwas um 350€.

Muss ich 4damind zustimmen ... diese Nomad Teile sehen zwar toll aus, klingen aber wie Freeware. URS ist imo overpriced (mehr als Waves finde ich).

Sonalksis [g=322]Compressor[/g] ist top ! Mittlerweile mein Standart-[g=322]Compressor[/g].

Für so Vintage-Kram finde ich ist Waves schon echt gut. SSL und API von denen sind echt geil ... V-Series konnten mich weniger überzeugen.

Bevor Du Dir ein Waves-Produkt kaufst, informiere Dich genau über den sogenannten "Waves Update Plan", kurz WUP genannt.

Der sieht nämlich vor, dass Du jährlich einen gewissen Betrag zahlen musst, um die PlugIns weiter zu benutzen, teilweise sogar unabhängig von Updates.

Hierfür ist Waves in den letzten Jahren sehr kritisiert worden, sie haben diese Politik auch abgeschwächt, aber ich glaube, dass auch bei Neukauf eines Bundles WUP noch gilt.

Gruß,

Globo

4damind schrieb:
Der letzte Wurf von denen, dieser Channelstrip wo alles drinnen ist was die irgendwie mal entwickelt haben, konnte mich zumindest nicht überzeugen.

Wie sich doch die Sichtweise der Amateure zu den Pros unterscheidet: Bei DUC kam der durchwegs sehr gut an.
Ich persoenlich finde das es der beste Channelstrip ist den es unter TDM gibt.
Aber es ist auch nicht einfach das Letzte aus ihm rauszuholen.