Frage: Software Soundmodul Emu ProteusX2

  • Ersteller magicmusikmaker
  • Erstellt am
magicmusikmaker

magicmusikmaker

Registriert
18.04.04
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
299
Ich sehe mir schon die ganze Zeit das Software Soundmodul von Emu an das Proteus X2. Ist ja Soundmodul und Sampler in einem eigentlich und recht günstig.

Nur ich hab mal ne Frage:
Aus den Manuals auf deren Seite ist es nicht ersichtlich, wieviele [g=89]Vsti[/g] Ausgänge das Modul im [g=77]VST[/g]-Mixer hat.

Ist zwar eigentlich unwichtig, wenn ich die Spuren dann sowieso Bounce. Aber nur mal zur Info.
 
Hi, meines Wissens nach brauchst Du dafür eine E-Mu Soundkarte, oder nicht?

Ich hab die E-mu 1820, da kam der Proteus LE mit - wirklich sehr brauchbar. (Nur am rande: hatte viel Ärger mit Knacksen etc, aber das war alles die Schuld meiner Grafikkarte...)

Zu Deiner Frage: Beim Proteus LE kann man einstellen, wieviele Ausgänge man hat. Ich nutze meistens drei.

Manual des X2 findest Du hier, sagt aber auch nix Genaues: http://www.emu.com/support/files/storage/Proteus_X2_(DE).pdf

Ich schätze mal, Du kannst 8 Busse definieren. Wenn Du willst, schaue ich zuhause noch mal nach.
 
Was? Ich brauche für so ein Softwaresoundmodul extra die Soundkarte hmm, was kostet denn die?

Ich hab schon den Proteus 2000 als Modul, doch ich will nur noch im Rechner fahren und da wäre das ja optimal gewesen.

Standartmäßig sind da ja 1000 Sounds dabei, die die Sounds der Proteus Serie enthalten.
Heisst das jetzt, daß es nur Proteus Sounds sind oder sind da MorphPhat oder wie das heisst auch schon dabei. Weil mit dem Klang des Hardwaremoduls war ich nicht so zufrieden. Hab mir da auch Zusatzmodule dazu gekauft. Da klingt ja ein Sampler noch besser.
Die Strings und so waren ok.
Aber wenn man bedenkt, sich die ganzen SampleCD´s für den Proteus X2 anzuschaffen, dann ist man schnell mal ein paar Kröten los.
Allerdings auf der anderen Seite ist er ja echt billig für 98,- Euro, aber wenn ich da eine Soundkarte von EMU benötige naja .....schade

Danke trotzdem
 
hhjh schrieb:
Hi, meines Wissens nach brauchst Du dafür eine E-Mu Soundkarte, oder nicht?

magicmusikmaker schrieb:
Was? Ich brauche für so ein Softwaresoundmodul extra die Soundkarte
hmm, was kostet denn die?

EMU PROTEUS X2 benötigt tatsächlich entweder eine EMU-Soundkarte oder ein EMU USB-[g=32]Midi[/g]-Interface oder ein EMU-USB-Midicontrollerinterface (xboard), die EMU-Hardware fungiert hier quasi als "[g=398]Dongle[/g]"!

Einzig das "E-MU Proteus VX Software Sound Module" funktioniert auch ohne EMU-Hardware, ist aber Windows only und liegt einigen EMU-Produkten "nur" als "Bonus" bei!

Bei einigen "Angeboten" ist es ratsam vorher nachzufragen, ob die "versprochene" Software auch wirklich dabei ist:
z.B. wird das EMU USB 0202 (ca. 129 €) nur mit "Proteus VX" aber auch mit "Proteus X2" inclusive angeboten!

Die EMU Bundle-Angebote und Aktionen sind meist sehr attraktiv, da käme es aber natürlich drauf an, was man zusätzlich braucht:
falls auch ein Keyboard gesucht wird, wäre ein xboard-bundle kauf überlegenswert (gibt es bei div. Angebote auch mit zusätzlichen ESC Sound Libraries inclusive)
falls nur Midiinterface, dann Xmidi mit Bundle, also bspw. ein Xmidi 2x2 (hier gibt es Angebote mit Proteus X 1.5 Software incl.), und dazu dann das EMU Proteus X2 UPGRADE, für jeweils 49 Euro zu haben = also 98 € insgesamt ;)

sollte man aber tatsächlich eine EMU-Soundkarte kaufen wollen, wäre jedoch Emulator X wahrscheinlich eine noch attraktivere Wahl als das Proteus X
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben