Frage bzgl. MIDI-Geräte in Cubase

• Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Reaktionen
42
Oft vergesse ich einen MIDI-Controller einzuschalten, bevor ich Cubase starte. Obwohl das MIDI-Gerät dann eingeschaltet ist und ich eine Taste drücke oder einen Regler bewege, kommen keine Signale in Cubase an. Bislang habe ich schlicht Cubase nochmal geschlossen und neu gestartet, damit Cubase das betreffende Gerät erkennt.

Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit in Cubase, mit der ich dann auslösen kann, dass Cubase nochmal alle angeschlossenen/aktiven MIDI-Controller checkt, wo man eben Cubase nicht nochmal neu starten muss, damit alle MIDI-Controller erkannt werden?

Ich arbeite schon viele Jahre mit Cubase, aber eine solche Funktion habe ich bislang noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich was übersehen.

Weiß jemand von euch, ob es eine solche Funktion gibt und wenn ja, wo finde ich diese?

Danke im Voraus.

Grüße

ist mir nicht bekannt

Ist mir leider auch nichts bekannt, aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der öfter mal vergisst den Controller anzuschalten vorm Cubase start.:D

Bei normalen Midi Geräten ist das nicht so, nur bei Midi über USB!
Das ist nur unter Windows mit den generischen USB Midi Treibern so......
Bitte alle, die das gleiche Problem haben mal im Cubaseforum posten, damit das endlich mal abgestellt wird.
Je mehr dort posten, desto wahrscheinlicher ist es, das es mit der nächsten Cubaseversion abgestellt wird!

http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=176&t=48711

In Cubase dürfte es keine Funktion dafür geben, ich hab damit auch keine Probleme - nutze auch eine "echte" MIDI-Verbindung.

Kannst ja mal versuchen im Windows Geräte-Manager die USB-Ports zu de- und wieder zu aktivieren. Kann aber sein, dass sich dann Cubase beschwert, weil die Abfrage des Dongels scheitert.

Kann aber sein, dass sich dann Cubase beschwert, weil die Abfrage des Dongels scheitert.
Sofern du rein nur abspielst oder nichts machst, meckert cubase nicht. das hab ich schon oft gemerkt, weil ich hin und wieder den usb-port mal anderweitig gebraucht hatte und cubase noch lief.

Kannst ja mal versuchen im Windows Geräte-Manager die USB-Ports zu de- und wieder zu aktivieren. Kann aber sein, dass sich dann Cubase beschwert, weil die Abfrage des Dongels scheitert.
Unter Windows läuft dann aber kein USB-Midi mehr in Cubase -> man muss Cubase dann neu starten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben