Frage bezüglich neuer Soundkarte

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo...

Ich habe mind. 100€ zur Verfügung und darf mir einer soundkarte kaufen.
Nun was ich aufjedenfall brauche: Ich habe ein Phoenic MM502 Mischpult. Dieses Mischpult muss an meine Soundkarte rein. Bis jetzt habe ich es immer per Line - in gemacht. Wird das jetzt auch so klappen? Dann habe ich ein MidiKeyboard, was ich auch in meine Soundkarte anschließen muss. Dann habe ich eine Anlage und ein 2.1 Soundsystem, was ich ebenfalls an meine Soundkarte anschließen muss.
Nochmal zur übersicht::
-Mischpult (line-in)
-keyboard ([g=32]midi[/g] oder?)
-Anlage
2.1 Boxeysytem

Mein Mischpult ist ein sehr kleiner (2kanäle glaub ich). Das heißt, ich mische nicht mit meinem Mischpult ab, und das habe ich auch nicht vor, weil es sich bei 2 kanälen gar nicht lohnt.

Würde mich auf Antworten freuen.

grüße
 
Denke für den niedrigen Preis kommt die Maudio 2496 in Frage...
Da kannst du allerdings nicht dirket in deine Anlage gehen. Aber du kannst doch vom Pult aus an die Anlage.
[g=32]Midi[/g] hat die Karte auch ...

Chris
 
Kann ich da auch normale pc boxen anschließen ( 3.5mm odersowas) ?
 
Und was ist mit der kleinen EMU-404? Die kostet AFAIR auch nur 99,- EUR....
 
wie man an der 2496 erkennen kann, hat sie nur chinch-ausgänge/-eingänge. also normale pc-boxen mit stereo-klinke sind nicht anzuschließen.

ich hab gesehen der phoenic-pult hat auch mini-stereoklinken i/o. da kannst du ja die boxen anschliessen. (sprich, du schließt den ausgang der soundkarte an einen kanal des mischpults an) würd aber lieber aktive boxen an die klinken-outs anschließen, oder zur not tuts auch ein hifi-verstärker mit guten boxen. besser als pc-pappeboxen.

die emu 0404 is auch nich schlecht, hat im recording übliche klinkenanschlüsse, leider nicht symmetrisch (zumindest wird nichts erwähnt i.d. techn. daten). aber das ist in der preisklasse eh nicht so wichtig.

überleg auch mir die 0404 zu holen. denke beide karten sind gut, m-audio is für gute treiber u support bekannt, emu hat bei seinen karten [g=3]dsp[/g]-effekte dabei. muss man halt überlegen was man haben möchte.

gute alternative is auch die neue karte "audiophile 192" von m-audio für 189,-, da gibts dann aber auch schon die emu 1212m für 199 in der klasse.

also, überlegen was man braucht an features und eben was für anschlüsse.
 
also danke erstmal...
kurz mal zusammenfassen: An die 2496 kann ich keine PC Boxen anschließen.
Doch nun habe ich nicht ganz verstanden, wie ich die pc boxen an mein Mischpult anschließen kann. Hier ist mal ein Bild von meinem Mischpult...

http://www.soundart.co.kr/upload/image/auction/mm502_full.jpg

Danke bis jetzt
 
Naja, wenn man nur Chincheneingänge hat, braucht man halt einen entsprechenden Adapter - sollt doch nicht mehr als 5,- EUR kosten und von daher kein Hinderungsgrund sein - oder? Ein analoges Mischpult nur wegen der Boxen anzuschließen, halte ich für etwas extrem...

Die EMU-404 ist ein Geheimtip und für Einsteiger ideal. Ich habe selbst die 1820 (ist ja im Prinzip der gleiche Core) und bin mit Treibern und Support sehr zufrieden.
 
Natürlich kann man die M-Audio Deltaphile an PC-Boxen anschließen. Das geht mittels Adapterkabel.

Ich habe auch ein Phonic-Mischpult (MM1002) und fahre mit folgender Lösung ganz gut:

REC-Ausgänge des Mixers in REC-Eingänge der Audiophile 24/96
REC-Ausgänge der Audiophile 24/96 in die 2T RTN-Eingänge des Mixers
CTRL RM-Ausgänge des Mixers (Klinke) mit PC-Boxen verbunden

Mit dieser Konstellation kann ich mit dem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen, ohne dass auch das Signal des PC mit aufgenommen wird. Dazu muss im Delta Control Panel der Audiophile-Karte unter "Patchbay/Router" "Monitor Mixer" angewählt werden.

Da die Audiophile nur 2 Ausgänge hat, hilft ein Y-Kabel, so dass zugleich das Mischpult als auch die PC-Boxen angeschlossen werden können.

Ein Bild (mit Verkabelung) von meinem Mischpult gibt es hier

Gruß

Marty
 
an dem bild aus deinem posting ersehe ich auch, das dein phonic noch keine mini-klinkenanschlüsse hat.

die neuen modelle haben alle die tape i/o als 3,5"-klinke. mein 1002er (für die mic-kaufaktion angeschafft zum spottpreis) hat die schon.

mir is auch aufgefallen das der schalter für die ms-stereofonie bei den neuen modellen nicht mehr vorhanden ist. ein kumpel hat den 502 u hat den schalter noch. sein mixer ist erst knapp ein jahr alt.. :eek:

ansonsten ist die verkabelung in dem thread vor mir ideal für dieses kleine setup!

ich selbst habe meinen 1002 mit den tape-outs am line-in der audigy 2 und das signal zum abhören per kopfhörer hole ich mir mit nem 2-fach adapter einmal direkt von der karte auf die boxen und einmal in den mischer ums auf dem kopfhörer zu haben. ist erstmal so provisorisch gelöst. habe mit klinke-chinch-kabel verkabelt.
3,5"-klinkenkabel hab ich nicht, kriegt man auch irgendwie seltener, da 6,3 ja im musikbereich standard ist.

schön ist ja bei der neuen terratec das man quasi für die boxen extra ausgänge hat, die man nat. auch dem mixer zuführen kann für 0-[g=5]latenz[/g]-monitoring wie es so schön heißt bei den herstellern.

mal sehen wie ich das mit der emu 0404 dann machen werde. die hat ja noch dig. ins/outs. wären ja quasi jeweils 2 weitere ins/outs wenn man daran nen [g=60]wandler[/g] packt (würd meinen minidisc-rekorder dafür missbrauchen). laut m-audio geht das auch, die [g=5]latenz[/g] zwischen analog i/o und digital soll sehr gering sein. so könnte man glatt 4 spuren gleichzeitig aufnehmen, ideal wenn man gitarre u gesang bei einer session aufnehmen will. mal sehen...
 
Nun, ich empfinde es nicht als Nachteil, dass der Phonic 1002 keine Miniklinken-Anschlüsse hat - ganz im Gegenteil: Die großen Klinkenanschlüsse sind nicht so empfindlich. Außerdem wird der einzige Klinken-Anschluss für den Kopfhörer in Anspruch genommen.

Ich weiß gar nicht, wozu der Schalter "MS" da ist - für mein Setup benötige ich ihn nicht.

Eine bessere Konfiguration gibt es AFAIK nicht für eine Audio-Karte, die nur einen Stereo-Ausgang hat.

Mit Terratec hatte ich übrigens damals (Treiber-)Probleme, deswegen kaufte ich mir die Audiophile 24/96, mit der ich sehr zufrieden bin.

Gruß

Marty
 
jo schlimm ists nicht das stimmt schon ich nutze sie auch nicht, wer hat schon so n kabel..

der ms-schalter ist wie ich bereits schrieb für ms-stereofonie. ich weiß von meinem kumpel, daß das ausführlich im manual beschrieben ist. interessant für choraufnahmen, hörspiele usw. aber nur wenn man 2 mikros selben typs hat. als [g=79]homerecordler[/g] braucht man es eh nicht wenn man sowas nicht aufnimmt.
 
aber nur wenn man 2 mikros selben typs hat.

nope, man braucht ein mikro mit [g=98]richtcharakteristik[/g] 8 und eins beliebiger [g=98]richtcharakteristik[/g], muss sich dabei nicht um zwei gleiche mikros handeln. so eine kleine m-s matrix (wie z.b. auch im m-audio octane) find ich sehr praktisch, um schnell mal die aufstellung gegenzuchecken, ohne mühsam herumzupatchen.

lg
flox
 
die idelaste lösung wär für dich die emu 0404 ...sie hat alles was du brauchst und ist meiner meinung nach in der preisklasse das beste ...m audio audiophil ist auch ganz gut,auch billiger ...aber der [g=60]wandler[/g] und die effekte von emu sind doch die 14 € wert,die man dann mehr zahlt ...m-audio kostet 88,-.€ emu0404 kostet 99,-€ ..
mein tipp EMU ! ;) ...
Hab selber die Emu 1212m ...bin sehr zufrieden bis jetzt
 
eeehm das sind natürlich nur 11 € die man mehr zahlt :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben