Frage an Gitarristen

N

NULL

Guest
Hallo

Lohnt es sich eine Harley Benton die bei thomann vertrieben wird zu kaufen?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?
Zum Hintergrund, Ich spiele schon einigen Jahren Gitarre und wollte mein Equipment ein wenig aufstocken. Ich habe bis jetzt mir immer nur Yamaha gekauft, da meine erste auch eine Yamaha war, und ich immer zufrieden war.
Ich hatte auch mal eine Charvel/Jackson, die ich allerdings schnell wieder verkaufte, da ich damit nicht wirklich froh wurde. Nun habe ich gesehen das es eine Menge Kopien gibt von namenhaften Herstellern...lohnt es sich so etwas zu kaufen.
Ich bitte darum hier keine Klischees breitzutreten, da Bc Rich als Beispiel ja auch nicht wirklich im bezahlbaren Bereich die besten Klampfen baut. Auch bitte ich auf Vorschläge der Art "Kauf dir doch ne amerikanische Fender"zu verzichten, dafür habe ich kein Geld, und kann mit diesen Aussagen nichts anfangen.
Ich benötige sie nur zum Homerecording, also weder um in einer Band zu spielen noch öffentlich damit rumzuhantieren.
Ich möchte mir einfach nur die verschiedenen Variationen von Tonabnehmerstrukturen zulegen. Also ne BC Rich Kopie , und ne Gibson Kopie , und und und. Sie würden eh nur über ne Zerre laufen. Ich habe mal gelesen das man da die Kopie vom Original eh nicht oder nur Vage unterscheiden kann..Wie seht ihr das?

LG Kryssy

mal über ne gebrauchte nachgedacht???

ist ne einfache methode fürs gleiche geld mehr zu kriegen.

Ja, aber mir geht es auch um Garantie. Mir ist schonmal ein Pick-up Umschalter putti gegangen, darum immer neu mein Motto

Lg ich...und morgen wacker halten...
denk einfach an meinen Sohn, und an dein Erbgut das du schädigst

lg kryssy

Kryssy:"...Ich habe mal gelesen das man da die Kopie vom Original eh nicht oder nur Vage unterscheiden kann..Wie seht ihr das?..."

Also ein Unterschied bei ner Gibson ist schon SEHR deutlich zu hören.....Wer da was anderes erzählt, hat wirklich KEINE Ahnung... ;-)

Hi

Ich habe doch auch keine Ahnung, sonst würde ich nicht fragen.*schulterzuck* Ich habe immer nur auf den Klampfen gespielt die ich hier habe, also immer nur Yamaha. Ich habe mich nie für andere Dinger interessiert. Nur jetzt ist es anders...

das argument finde ich schwach. was solls wenn mal ein schalter im sack ist? so was passiert und kostet nicht die welt.

aber das musst du selbst wissen. ich denke halt das du locker 30-50% sparen kannst (und dafür reichlich potis und schalter horten kannst)

ps. ich will dir nix verkaufen

danke für wünsche (habe aber nicht vor mich zu reproduzieren. )

dir auch weiter starke nerven

wennst schon so viel gitarren kaufen willst, dann flieg in die staaten rüber, dort kriegst du gute instrumente wesentlich billiger als in europa ( und für den flug kauf einfach eine zusätzliche gitarre, die du hier als us-import verkaufst!!) sparst dir eine menge geld und hast einen urlaub dabei,...lg little

check die sache mit dem zoll, damits keine probs gibt

Von Harley Benton Klampfen würde ich die Finger lassen. Sind einfach billige Kopien, mit den man nur glücklich wird, wenn man blind und taub zugleich ist ...

Hartes Urteil, aber das kann ich mir hier wohl erlauben ...

Ich weiß, dass Squier z.B. recht gut gelungene Kopien von Fender Klampfen herstellt, ebenso mit Epiphone und Gibson.

Kannst du dir nicht mal eine bestellen, testen und wenn sie dir nicht gefällt wieder zurück schicken?

, Arseen

Hallo

Danke für eure Antworten, ihr habt mich überzeugt...
Squier ist eine Untermarke von Fender wie ich gerade feststellen musste...also wird von Fender produziert...Danke nochmalig

LG Kryssy

Hi,
also, wenn Du die Klampfe nur einmal im Monat nutzt, dann genügt Dir ein billige Kopie!
Sollte es jedoch auch mittleren Ansprüchen genügen, dann lass die Finger von China und Taiwan-Modellen! Die sind zwar ordentlich verarbeitet, aber die verwendeten Hölzer sind keine gut abgelagerten Tonhölzer, sondern Stückwerk, das aus bis zu 5 zusammengeleimten Teilen besteht. Auch am Hals erkennt man das günstige Material, da hier nach ca. 5 - 6 Monaten die Bundstäbchen seitlich rauskommen (ca. 1/10-tel Millimeter), weil das Holz noch kräftig am arbeiten ist!
Auch die Hardware-Teile sind meist preisgünstige Kopien, ebentso die Pu´s!
Wenn also günstige Modelle, dann anchecken, begutachten und trotzdem noch etwas auf den Namen und Herkunft sowie die Materialien achten!
Gruß
Tom

oh , so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Also ich spiele am Tag ca 2 Stunden...NIcht nur e, eher seltener,über den Tag spiele ich immer A-Klampfe,zum Abend hin also alle 3 Tage und das komplette Wochenende habe ich fast nur die E-Dinger in der Flosse...Also sparen würde ich sagen...

lg kryssy

Hi,

also ich sehs so, es lohnt sich gleich in was Richtiges zu Investieren als in lauter billig zeug, ich hab mir vor paar jahren ne Ibanez für 250€ Gekauft das war für mich richtig viel Geld damals, und sie speilt heute noch genausogut wie am anfang, das einzige ist halt die drehknöpfe sind bisschen ausgeleiert kann man aber mit bisschen bastlerischem können locker selbst reparieren.

Als [g=118]bass[/g] hab ich auch nen Harley Benton der ist ganz ok fürs Geld, aber als Gitarre würd ich mir echt was anständiges zulegen.

gruß

Leo

Das stichwort Ibanez ist gar nicht so schlecht!

Ibanez stellt echt gute Instrumente her und das zu einem anständigen Preis. Ich selber habe seit ca. 4 Jahren eine Ibanez und bin sehr zufrieden. Jedoch würde ich mir gut überlegen ob du ein Instrument mit Floyd Rose kaust oder ohne.
Floyd Rose ist ein [g=51]Tremolo[/g], welches schwebt und auf beide Seiten sich drücken und ziehen lässt.

Schau doch mal hier: Ibanez

Gruss Michael

kann mich mrueegger nur anschliessen! ibanez baut tolle instrumente zu fairen preisen..habe eine ibanez strat-kopie jahre gespielt. verkaufte sie nur, weil ich (heute) mehr auf [g=73]humbucker[/g] und P90 sound stehe.

mit einer ibanez kannst du nicht viel falsch machen!

http://www.ibanez.com

grüsse
fliege

Hi,
nochmal ich: Nix gegen Ibanez, aber mittlerweile kommen auch von Ibanez viele Modelle aus China!
Deswegen sollte man auch hier relativieren! Sind zwar sehr gut verarbeitet, jedoch sind die Hardware-Teile nicht identisch mit den japanischen Modellen, ebentso die Hölzer!
So, nun will ich auch nicht als Gegner von Billig-Gitarren da stehen, denn bei den meisten stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut! Möchte nur noch mal drauf hinweisen, dass man selbst abwägen sollte für welche Liga man sein Instrument benötigt!

Gruß
Tom

Hi.

Also ich bin auch Gegner von diesen Harley Bentons. Ein Bandkollege hat auch so eine.
Sound naja.. sein megaeffektgerät macht nochmal einiges gut...
Aber der Lack ist nach nem halben Jahr schon, oben wo der Arm dran reibt, abgerieben und man sieht das Holz.
Ich hab ne Ibanez S470DXQM mit Dimarzio [g=73]Humbucker[/g], also Custom so zu sagen und bin damit recht zufrieden :)

auch ich würd die finger von den billigteilen lassen, es gibt im low-cost bereich viel gutes, ich selbst hab neben meiner gibson paula auch noch 4 günstige gitarren (darunter 3 gebrauchte), die ich mir auf meine ansprüche zurecht geschneidert hab. kommt natürlich auch immer auf das anwendungsgebiet bzw. den musikstil an, sollte bei der entscheidung auch einfließen. wenn du death-metal schredderst unterstützt das eine strat nicht gerade, umgekehrt bringt eine bc rich sicher keinen blueser zum frohlocken. anyways, am besten find ich noch immer anspielen, ich besitz deshalb beinahe nur mehr [g=73]humbucker[/g]-gitarren (weil das meinem spielstil zurechtkommt) und nur eine SC-Gitarre fürs recording.

lg
flox

also ich hab mir vor ein paar Wochen den Ibanez Artcore Semiakustik [g=118]Bass[/g] (made in China) gekauft und bin hochzufrieden damit. Hab mal gehört, es gibt nur 3 oder 4 Gitarrenfabriken in China und eine davon, die wirklich gute Qualität liefert (also insgesamt, Holz, Lackierung, Hardware, Tonabnehmer und so), und mein neuer [g=118]Bass[/g] ist wohl aus dieser. Laß deswegen im Augenblick sogar meinen MusicMan Stingray öfters mal daheim.

Also, die Artcore-Serie ist tatsächlich komplett aus China! Besitze selbst eine TM aus der Serie und ist hervorragend verarbeitet. Jedoch gibt es leichte Abstriche an den PU´s! Das sind halt nicht die üblichen Ibanez-Pu´s sondern eben billigere! Und das hört man!
Aber wie gesagt: Preis-/Leistung stimmt!

Gruß
Tom

hm, ich finde, das wichtigtste bei einer nicht ganz soooo teuren gitarre ist ganz eindeutig das handling. wie gefaellt der hals? wie haengt sie? kann ich sie problemlos im sitzen spielen? etc...

sound ist fuer mich erstmal kein problem. wie gesagt, kommt immer auf den preis an. PU's nachruesten ist doch kein ding. und wenn du 'ne marathon oder ne johnson oder so hast, auf der du gut zurechtkommst, einfach nen emg81 rein und dann MOSH!

allerdings sollte man bei dem einen oder anderen billigmodell auch damit rechnen, die hardware austauschen zu muessen...argh...

ich wuerde nie mehr eine normale gitarre ungesehen kaufen. nur eine extrem (sic!) billige, eine 70er usa bc.rich mockingbird in naturfinish fuer 500,- oder eine ibanez artstar (nicht artcore!!!) fuer nicht so grosses geld.
alles andere auf jeden fall wuerde ic auf jeden fall in die hand nehmen wollen. ich habe schon von gibson es335 gehoert, die grottig gewesen sein sollen, und die von epiphones weit uebertroffen wurden.

vielleicht folgender tipp: vom freund mit verbundenen augen in den musikschopp fuehren lassen, preislimit angeben, und sich ein paar klampfen in die hand druecken lassen. und dann, naja, echt mal die klampfe einfach spueren, ohne jetzt esoterisch zu werden. das haptische ist doch enorm wichtig. ich habe uebrigens u.a. ne alte fender bullet (keine squier), der body ist aus schichtholz, aber die hat ihren ganz besonderen charakter, den ich ab und an gerne mag.

kryssy, mach den pepsi-test!

aber eigentlich emfpfehle ich dir, dein kippengeld zu sparen, und dir deinen traum zu erfuellen. welche bc.rich ist denn dein augenstern?

lg,
S.C.Heidi