Frage an die Profis: best. Controllerpositionen+Note sollen andere Noten liefern.AD-Drums mit E-Drum

• Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Reaktionen
0
Eigentliches Problem steht weiter unten im Thread

Huhu,

ich hab grad mal mein Yamaha DTXPress E-Drum am PC angeschlossen und wollte damit über [g=539]Cubase[/g] Addictive Drums ansteuern.

Hat jemand da Erfahrungen? Im Moment passts leider überhaupt nicht von den Zuordnungen... Becken ist Hihat, Hihat-Pedal ist Sidestick uw...

Gibts da irgendwo schon eine passende Drummap dafür, bzw. hat jemand von euch sich so eine erstellt?

Wenn nicht, dann würd ich des Zuordnen der richtigen Pads über ne Drummap sogar noch hinbekommen, aber wie mach ich des mit dem Hihat Controller?

Wär sehr cool, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.

Eigentliches Problem steht weiter unten im Thread

sorry, ich bin irgendwie net aufmerksam bei meiner suche gewesen...
auf der XLN homepage ist ja eine [g=539]cubase[/g] drummap ...die scheint auf den ersten blick schoma zu gehen :)
...aber dem noch nicht genug - siehe unten :)

hast du schon im AD forum geguckt?
da gibt es eine extra "Maps" rubrik!

XLN AUDIO

mfg
Torn

wie gesagt, des zeug ansich geht jetzt... und hört sich auch echt gut an find ich :)

aber das mit dem hihat controller krieg ich nicht gebacken :(
wie geht man da vor?die controller daten werden jedenfalls gesendet - bloß wie werden die von ad verarbeitet (im Moment gar net: es gibt nur voll auf und zu...)

und irgendwo in dem Forum stand irgendwas, des wenn man GM verwendet, viele von den AD funktionen verloren gehen:
"I just want to point out that although GM compatibility will make AD compatible with the GM world of [g=32]midi[/g] files etc, it will also mean that you miss out on some of the things that make AD sound so good, like 12 stroke variations on hihat instead of 3 in GM, 6 stroke variations on [g=149]snare[/g] instead of GM's 2 or 3. Toms in AD have both "normal" hits and rimshot hits. And so on."

was genau heißt des? hat des Bedeutung für mich? mein edrum hat eh nur eine 1 zonen hihat und eine 3 zonen [g=149]snare[/g]...also kann ich des ja eh nicht verwenden oder? - egal...
wichtiger wär des mit dem hihat controller :D

hm, ok
anscheinend war ad wohl von vorneherein nicht für den Betrieb mit E-Drums ausgelegt worden.
Stattdessen gibt es ja bei AD einfach von vorneherein verschiedene Noten für verschiedene ...äh..."Hihatöffnungsstadien" :)

Kriegt man also irgendwie mit irgendeinem Tool folgendes Szenario hin?

Der Controllerbefehl kommt an, und [g=539]Cubase[/g] müsste nun dafür sorgen, dass beim Triggern der Hihat (also beim Draufklopfen) je nach Abhängigkeit vom Controllerwert eine andere Note an AD geschickt wird.

Hätte da jemand ne Idee?

Und nochwas:
Das Yamaha [g=149]Snare[/g] Pad hat 3 Zonen.
Der obere Rand ist für den Cross-Stick. Blöderweise wird da immer die normale [g=149]Snare[/g] mitgetriggert. Wenn man die internen Sounds vom Drummodul verwendet, wird dieses "übersprechen" einfach ignoriert, aber über [g=32]Midi[/g] wird es leider mitgeschickt, so des jedesmal, wenn man Cross-Stick spielt, von AD die [g=149]Snare[/g] leicht mitgeschlagen wird.

Gibts da auch irgendein [g=32]Midi[/g]-Gate mit dem man das verhindern kann?
Klappt das mit dem [g=539]Cubase[/g]-Internen ? Das heißt "[g=32]Midi[/g] Context Gate" - ich weiß aber noch nicht wie es funktioniert :)

...so jetzt hab ich die anleitung zu dem Context Gate gefunden, aber es funktioniert leider nicht für meinen zweck - so versteh ichs zumindest :)

kennt jemand ein [g=32]midi[/g] gate, dass ein bestimmte note ein paar ms lang nach eintreffen einer anderen bestimmten note sperrt?...
oder sonst eine Lösung für dieses Problem?

hat hier keiner auch nur den entferntesten tipp wie man mein problem lösen könnte? :D

des mit dem cross stick wäre net so tragisch für ne aufnahme (da kann man die falschen noten danach wieder löschen), nur beim live spielen nervts bissi :/

aber des mit der hihat wär schon ultrafett, wenn des irgendwie gehen würde...

hm...entweder so etwas gibts nicht oder ich hab mich wohl zu schlecht ausgedrückt :(

woran liegts? :)

ich würd es mir ja versuchen als [g=32]Midi[/g]-Insert [g=8]Plugin[/g] programmieren, im sinne von:

if controller is zwischen x und y UND gleichzeitig Note=bla (=note von edrum bei anschlag des pads für die hihat)
sende nicht bla
sondern
sende note blubb (=note für Hihat geschlossen)

if controller is zwischen y und z UND gleichzeitig Note=bla (=note von edrum bei anschlag des pads für die hihat)
sende nicht bla
sondern
sende note blubb (=note für Hihat ein viertelgeöffnet)

usw.

des ganze halt für 5 controller intervalle (geschlossen,viertel,halb,dreiviertel, ganz geöffnet)....
wisst ihr was ich meine ?

aber ich hab leider keine ahnung wie man sowas macht... :(

was würde es den kosten, wenn des einer von den programmieren unter euch machen würde ?

oder kennt jemand einfach ein gutes tutorial oder sowas in der art, wie man sich an dieses Thema ranwagen kann?

ja, des tool hatte ich ma gesehen :) - aber ich wollte es versuchen im sequenzer selber hinzubekommen ohne externe programme...
naja eigentlich ja worscht...

jedenfalls hab ichs jetzt mal damit ausprobiert und das geht wirklich. Aber anscheinend ist mein Hihat Controller nicht sonderlich toll dafür geeignet...insofern werd ichs halt einfach bei auf und zu belassen
aber danke für den tipp

und [g=32]midi[/g] noten-gates gibts echt keine? :)

Dein Hi-Hat Controller muß halt in der Lage sein die CC Daten von 0 bis 127 zu senden. Dann kannst Du auch problemlos alle Zwischenstufen der Hi-Hat von "ganz geschlossen" bis "ganz offen" nutzen (AD bietet da 6 Stück). Es gibt aber auch "einfache" Hi-Hat Controller die nur zwischen zwei Werten (und somit auch nur zwei Samples) umschalten.

Das mit dem [g=32]MIDI[/g] Gate wäre keine Läösung, weil Du ja den [g=149]Snare[/g] Trigger (also dem vom Fell) gaten müßtest, damit die leisen [g=149]Snare[/g] Schläge beim Cross-Stick-Schlag nicht mit durchkommen. Dann hast Du aber keine Möpglichkeit mehr, ganz leise Note auf der [g=149]Snare[/g] zu spielen (Ghost Notes).

Eigentlich sollte Dein Drummodul da eine entsprechende Funktion bieten. Beim Roland TD-6 z.B. kann man ein "Übersprechen" von Noten anderer Pads mit der X-Talk Funktion unterbinden. Außerdem gibt es eine Einstellung für jedes Pad, wo zwischen Rim und Fell ein Grenzwert eingestellt werden kann, unter dem, bei einem nahezu gleichzeitig eingehenden Schlag nur einer der beiden Sounds gespielt wird. Da ist Dein "[g=32]MIDI[/g]" Gate quasi schon fest eingebaut... allerdings ist es nur dann aktiv, wenn auf ein und demselben Pad gleichzeitig beide Trigger ausgelöst werden. Ich glaube nicht, daß es soetwas als Softwarelösung gibt.

der controller schickt klar alles und es hat auch geklappt mit den 6 zwischenstufen, aber irgendwie ist der einfach net so toll verarbeitet und es macht irgendwie einfach nicht so recht spaß :) - also einfach on off reicht mir nach dieser erfahrung :)

naja und des [g=32]midi[/g] gate darf natürlich nicht immer zu machen, sondern nur paar ms lang nach dem crossstick event - andernfalls wärs natürlich quatsch

Das Modul selber kriegts ja auch hin: Wenn ich mit den normalen sets spiele, dann isses kein problem mit dem übersprechen, aber über [g=32]midi[/g] wird halt wie gesagt alles mit rüber geschickt..
aber vielleicht kann man da echt noch weng was einstellen (wobei ich des alles schon abgecheckt hab soweit ich weiß...verschiedene pads untereinander kann man leicht am übersprechen hindern, aber bei dem 3zonen [g=149]snare[/g] pad irgendwie net...)

alles nicht so tragisch :)

jedenfalls ein fettes danke an dich für deine tipps... :)