Frage an die Experten hier betreff Audiophile vs Konsumerware ...

Alfonx

Alfonx

Registriert
11.02.04
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
34
Moin, moin, zusammen.

Ich hab mich in den letzten Tagen mal ein bisschen hier im Forum umgeschaut, und bin da immer wieder über die Empfehlung zur Audiophile 2496 gestolpert.

Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, warum z.B. Creative Labs-Lösungen so abwertend eingestuft werden, von wegen "Konsumerware" und so (nein, ich bin kein Mitarbeiter von CL) ?

Die Technik ist doch inzwischen so ausgereift, das hier wohl nicht der grosse Unterschied sein kann ...?!

Die Audigy 2 (zum Beispiel) scheint vom Umfang (und Technik, auch ASIO 2.0) usw. gar nicht schlecht - warum soll man dann zu einer relativ "einfachen" (von den Möglichkeiten her) Audiophile greifen, wenn man mehr haben kann ?

Abgesehen von Creative gibts dann ja auch noch die Terratec DMX6fire, die mehr mitbringt als die Audiophile (fürs gleiche Geld)-
trotzdem wird hier durchgängig die M-Audio Karte empfohlen.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagen könnt (und bitte nicht mit der Begründung "mehr schnick schnack brauch ich nicht").
 
Hallo Alfonx,

hier die Abgrenzung zu den anderen Karten:

- Consumerkarten: deutlich schlechtere Qualität insbesondere Wandler, keine Unterstützung der wichtigen Frequenz 44.100

- Terratec: traditionell schlechter Treibersupport

Überhaupt: 159 Euro, die die Audiophile derzeit kostet ist wahrlich kein Geld für diese problemlose, gut klingende Karte. Wer mit zwei Analog- und 2 Digitalkanälen auskommt findet hier ales was er braucht.

Noise
 
Hi

naja, bei den sog. Consumer Karten liegt der Schwerpunkt ganz eindeutig auf Surround-Klang für Games und DVD. Also EAX, Dolby etc. Daher haben die viele kleine Stereo-Klinken. Während so eine ernst zu nehmende Recordingkarte schon Mono-Cinch Buchsen pro Kanal hat. Also die Wertigkeit [Hardware, Treiber, Wandler, Support (!!!)] ist schon eine andere. Das hört man vielleicht nicht so ohne direkten Vergleich, aber spätestens bei den ASIO-Treibern trennt sich dan die Spreu vom Weizen.
Ergo: Creative ist ok für den Anfang, aber spätestens bei der Verwendung von komplexen Programmen und "großen" Sequenzern (wie zB Logic, Cubase, Reason etc.) ist dann eine spezielle Recording-Karte besser. Man baut ja auch keinen Käfer-Motor in einen Porsche... :)

Gruß
Mike
 
Also ok-die technischen Details der Wandler sind bei der Audiophile wirklich besser.
Frage ist nur:

Macht es wirklich was aus, wenn man einen DA Wandler mit 110 dB Dynamik Umfang (Terratec DMX6fire) oder mit 100.5 (Audiophile)
- audigy2 konnte ich nichts finden-
hat ....

(also so geringer die dB desto besser, denke ich doch, oder...)

Und die Verwendung von "komplexen Programmen" wie Cubase, Logic & Co. gehen doch erstmal zu Lasten der CPU, oder nicht ?

<b>Mir kommt es halt auf eine niedrige Latenz an, und da weiss ich momentan nicht so genau, wo hier der Engpass ist - weil das Erzeugen des Tons/Softsynth macht ja der Rechner und schickt dann die Daten an die Soundkarte.
</b>

Und wenn die Karte ASIO 2.0 unterstützt (lt. CL Audigy 2: 2ms / natürlich trotzdem je nach CPU-Typ) kanns doch nicht so schlimm sein, welche Karte man dann hat.

Und wegen der Klinke:
Die Terratec hat zb. diese Breakoutbox mit getrennten chinch-Buchsen, und selbst wenns Klinke ist, dafür hat man eben Adapter.

Das kann nun wirklich nicht den großen Unterschied zwischen einer "Profi-Karte" und eine "nicht-Profi-Karte" darstellen.

Als Argument würde ich verstehen, das die DMX6fire oder Audigy in der Praxis wirklich versagen (Probleme in cubase, latenzprobleme, blue-screens, ....), aber das kann man ja dann nur aus Erfahrung sagen.

Und wer hat denn eine dieser Karten hier schon (haben ja hier alle die Audiophile ;-) )....
 
Alfonx schrieb:
Macht es wirklich was aus, wenn man einen DA Wandler mit 110 dB Dynamik Umfang (Terratec DMX6fire) oder mit 100.5 (Audiophile)
- audigy2 konnte ich nichts finden-
hat ....

(also so geringer die dB desto besser, denke ich doch, oder...)

Vorsicht, du verdrehst da etwas grundlegend. um so höher der Dynamikumfang, desto besser. Dieser Wert (z.B. 100db) mag zwar technisch schon stimmen, aber sagt eigentlich nix über eventuelle Verzerrungen etc. bei sehr niedrigen Signalen aus.
Muss auch mal zugeben, daß ich die Audigy selbst noch nicht in den Fingern hatte, aber ein traditioneller SB (32, Live und wie se alle heißen) hat zum einen ein höheres Grundrauschen und auch die Verzerrungen sind höher als beispielsweise bei einer M-Audio AP 2496.

Ich selber habe u.A. auch die M-Audio AP 2496 und kann vielen Treads zu der Karte nur beipflichten. Verhältnismäßig gute Wandler, einfach zu handeln. Insgesamt einafch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für Homerecording allemal ne sehr gute Karte.
 
Hi nochmal

also wenn es Dir so sehr auf die Latenz ankommt, sind die m-audios schon besser (Terratec hatte ich bisher keine, kenne ich daher nicht).
Ich hatte ganz am Anfang auch 'ne Audigy, aber irgendwann (und zwar recht früh) fing die an zu knacksen. Dann bin ich auf die M-Audiophile 2496 umgestiegen und schon waren alle Knackser weg (und zwar bei den selben Projekten, ohne daß ich was verändert hätte). Naja und irgendwann bin ich dann auf RME umgestiegen (HDSP 9632). Damit ist man dann im Latenz-Himmel... :-D
Also bei dieser ganzen Latenzgeschichte spielt definitiv die verwendete Karte/der verwendete ASIO Treiber eine ganz große Rolle (und nicht nur der Rechner). Wenn man also mit vielen Soft-Synth/PlugIns arbeiten möchte, sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Aber, wie schon erwähnt, die Audiophile wird hier nicht umsonst immer wieder lobend erwähnt. Das ist kein Hype, sondern das sind Erfahrungen aus der Praxis: einbauen "und gut is". Die macht absolut keine Probleme und läuft auch prima als Windows-Systemkarte. Na und der Treiber-Support ist bei M-Audio eben auch bestens. Ich finde auf jeden Fall, daß die Karte jeden Cent wert ist.

Gruß
Mike
 
Ich war bis vor ca. 3 Wochen noch Nutzer der Terratec DMX 6fire. Mein Problem war, dass die Karte, bzw. wichtige Bauteile nicht genügend gegen Einstreuungen abgeschirmt war. Beim Musik hören war das ja noch egal, aber bei Musik machen hats tierisch genervt, dass man jede Bewegung der Maus hören konnte. Selbst aufgerufene Menüs gaben Laut. Mein Problem war allerdings die Grafikkarte. Sie war die schlechteste Wahl in Verbindung mit der Terratec. Will sagen, ich warne vor der Kombination 6fire und GForce 440MX. Mit einer anderen Grafikkarte kombiniert, wie bei meinem Bandkollegen, tut sie ihre Dienste klaglos. Und zwar mit einer wirklich guten Audioqualität, niedrigen Latenzen und Kompatiblität zu allen, von mir getesteten, Sequenzern (Demos allerdings). Die Treiber werden sehr oft überarbeitet und waren bis dato immer aktuell. Ich habe mir eigentlich nur eine neue Karte zugelegt, wegen der Einstreuungen und wegen den besseren Anschlußmöglichkeiten meiner jetzigen Karte. Ansonsten wäre eine neue Grafikkarte ja billiger gewesen. Die Terratec ist jedenfalls eigentlich eine sehr gute Karte. Kritikpunkt ist jedoch der absolut leise Kopfhörerausgang. Hier wäre mehr Druck angebracht gewesen.
Letztlich muß ich aber angeben, dass qualitative Unterschiede zwischen Consumerkarten und Musikerprodukten teils sogar deutlich hörbar sind, und diese auch länger mit Support bedacht werden. So, genuch gesabbelt...die Terratec ist ein gutes Produkt :)
 
also irgendwann mal stand ich auch vor der entscheidung mir ne ASIO Soundkarte zu kaufen!

Soundblaster wollte ich nicht da es so ein SPIELER ding ist. (Und ich wollte was anderees da ich früher die AWE64 hatte) naja

aufjedenfall hatte ich zur auswahl:

Terratec DMX 6Fire
Audiophile 2496


ich war kurz davor mir die Terratec zu hollen - hab aber dann doch die Audiophile geholt weil sie überall empfohlen wurde!

Aufjedenfall bin ich damit vollkommen zufrieden...noch nie ein problem damit gehabt!

Also wirklich 0!

(oder doch - irgendeine Demo CD, die dabei war kann nicht gelesen werden!)

gruß edu!
 
--E-- schrieb:
Aufjedenfall bin ich damit vollkommen zufrieden...noch nie ein problem damit gehabt!

Also wirklich 0!

(oder doch - irgendeine Demo CD, die dabei war kann nicht gelesen werden!)
Das betrifft ja dann nicht die gute 2496, das mit deiner ominösen Demo-CD, oder? ;-)
 
also im audiophile 2496 packet! da war ne cd....democd - ich glaub mit reason 2.5 demo und so zeug (die konnte dann mein CD-Laufwerk teils lesen - teils mit lesefehlern)

als die Treiber CD war ok und die andere Artist CD war auch ok!

nur die democd halt hatte ne Macke!

Das habe ich aber auch nicht reklamiert!

hat eigentlich nicht die audiophile 14Jahre Garantie?

Gruß edu
 
Du fragst Sachen! Ich hab meine 2496 ausgepackt, eingebaut, Treiber CD eingelegt und gut war. Was sonst noch dabei war und Garantie? Hmm
Demo CD? Ist die echt dabei? :-? :-D
 
ich hab grad auf der m-audio seite nachgeschaut

ich glaub das war die Miximum Audio Tools

und das sind ja keine Demos sondern Abgespeckte versionen drauf...

die ich noch nie gesehen habe! (vielleicht vergessen)

Das bei mir ist glaub schon 2Jahre her ....ich glaub ich muß mal zuhause mal genauer nachschauen!

benutz jemand die Progs von der CD?

Gruß edu

ps: 10 Jahre Herstellergarantie für registrierte Erstbesitzer innerhalb Deutschlands.
 
Also ein dickes

<b> Danke !! </b>


für Eure zahlreichen Meinungen.


Bin nun zu diesem Schluss gekommen:
Creative + Terratec haben beide keine schlechten Soundkarten,
aber wenns wirklich um Extrem-Anforderungen geht (also die Karte als Musikhardware zu benutzen), !KANN es Probleme geben.

Zumindest findet man mehr "Problem" Postings bei der Terratec DMX6fire-
zur der Audiophile findet man eigentlich nichts "böses". Das spricht also für "reinstecken" und gut is...

Also für's producen passt die Audiophile schon - ist klar.

Ich seh das inzwischen so:

Wer Mut zum Risiko hat, kanns mit der DMX6fire oder Audigy2 probieren.

Wer gleich losarbeiten will, holt sich eine Audiophile.

Vielleicht sollte ich die
DMX6fire & die Audiophile bei
Thomann kaufen und bei einer der beiden Karten das 30 - Tage moneyback-Angebot nutzen.

Dann müsste ich mir aber ein paar Tage Urlaub nehmen ... :-D
 
Genau - damit lassen wirs gut sein :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben