Frage an die Elektronik und Löt Experten

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
Habe hier folgendes Netzteil:

https://www.mindfactory.de/product_...on-Rush-Power-M-SHA-R600M-Modular_608189.html

es hat gestern nach 7 Jahren seinen Dienst eingestellt (einfach so ohne großes Primpranborium:) habe es im ausgebauten Zustand getestet (Büroklammer und mit Masse überbrückt es tut sich nichts mehr zum Glück hatte ich hier noch ein anderes leider nur 350 Watt Netzteil rumliegen und so läuft der Computer jetzt erstmal wieder).

Da ich das defekte Netzteil einfach zu schade zum wegschmeissen finde wollte ich mal fragen was sind den so die Teile im Netzteil die in der Regel am meisten defektieren:) klar ist mir schon das keine Fern Diagnose hier gemacht werden kann, aber ist es doch so, das bestimmt nur ein Cent Teil defekt ist das man evt. austauschen könnte!?!

Nur wie könnte ich es ohne große Kenntnisse heraus bekommen (kein Messgerät vorhanden was wäre mit Sicht Kontrolle im Inneren irgendwas durch gebrannt wie sähe das aus, wohne hier weit weg von allem auf dem Land ).

Also gibt es eine Möglichkeit es ohne große Kenntnisse und ohne Messinstrument heraus zubekommen.........leider gibt es im Inneren auch keine Sicherung das wäre wohl zu einfach oder sehen in Netzteilen die Sicherungen anders aus als ich es als Nichtfachmann gewohnt bin.......kenne nur die aus dem Auto in Plastik oder Glas oder im Haushalt (früher) aus Keramik bzw. die Sicherungs Automaten!


Danke!!!



Gruß
 
Hi,

Da ich das defekte Netzteil einfach zu schade zum wegschmeissen finde wollte ich mal fragen was sind den so die Teile im Netzteil die in der Regel am meisten defektieren:) klar ist mir schon das keine Fern Diagnose hier gemacht werden kann, aber ist es doch so, das bestimmt nur ein Cent Teil defekt ist das man evt. austauschen könnte!?!

Könnte ein Kondensator sein. Oder der Spannungsregler. Oder der Gleichrichter, oder...oder...oder...
Wie du siehst, kann man das nicht einfach so pauschal sagen, kann alles mögliche sein.


Nur wie könnte ich es ohne große Kenntnisse heraus bekommen (kein Messgerät vorhanden

Ohne Messgerät, ... so gut wie gar nicht ;-)
In manchen Fällen kann man sehen, dass ein Elko aufgeplatzt ist, und mit etwas Glück läuft das NT nach dem austauschen des Elko´s wieder, aber das ist eher selten.
Aber da du wohl keinerlei Erfahrung is der Richtung hast, würde ich das lieber ganz lassen.
Netzspannung ... Lebensgefahr !



Also gibt es eine Möglichkeit es ohne große Kenntnisse und ohne Messinstrument heraus zubekommen

Nein.
Ganz ehrlich, scheiß auf so ein blödes Netzteil. Immerhin hat es 7 Jahre seinen Dienst getan.
Entweder lass es von einem Elektroniker durchgucken, oder schmeiß das Ding in die Tonne.
Als Laie würde ich da gar nichts dran machen.
Ein Menschenleben ist schnell ausgehaucht bei Netzspannung!
Da haben sich schon so einige mit vertan.
Lass es fachmännisch durchmessen, oder kauf dir einfach ein neues (so teuer sind die ja auch nicht), das ist am besten :smil451d632849b7b:

Eine Glassicherung müsste aber eigentlich irgendwo auf der Platine zu finden sein.
Die sieht dann so aus wie auf dem Pic. Die könnte durchgebrannt sein, dass könntest du überprüfen. Da ist ein dünner Draht drin, und wenn der durch ist, brauchst du mit etwas Glück, nur eine neue Sicherung.
 

Anhänge

  • sicherung.jpg
    sicherung.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schaltnetzteilen (um ein solches handelt es sich) passiert es relativ oft daß die Lötstellen von Bauteilen brechen. Besonders anfällig die Anschlüsse der Spule. Man braucht aber ein geübtes Auge um das zu erkennen. Nur auf Verdacht alle nachlöten bringt oft nichts - aber als Alternative zum Wegschmeissen vielleicht ok.
 
Hi Tutu,

ich hab ca. 10 Jahre Schaltnetzteile entwickelt und kann Psylok hier nur zu 100% zustimmen: klar, kann sein, dass du „versehentlich“ irgendetwas erwischt, das die Kiste wieder in Gang setzt.

Aber im Ernst: du hast weder Messgeräte noch Ahnung von der Materie. Mal angenommen, du kriegst das Teil wieder so in Gang, dass es an deiner Büroklammer funkt, was dann? Da du nicht einmal die Ausgangsspannungen messen kannst, wäre also die einzige Möglichkeit, dein Mobo blind anzuschließen und dir das ggf. auch noch zu zerschießen...

Das Teil hat doch 7 Jahre brav seinen Dienst getan und sich dann genau so brav (also ohne eine Komponente zu zerschießen) verabschiedet. Ich finde das mehr als o.k.

Auf das Thema Netzspannung wurde schon hingewiesen. Weniger bekannt ist vielleicht, dass im Inneren der Kiste Gleichspannungen von über 400V aufgebaut werden. Berührst du die, kann es (im Vergleich zu Wechselspannungen, an denen man nicht „keben“ bleibt) richtig übel ausgehen. Ich hab das bei einem Mitarbeiter erlebt, der es überlebt hat: der hat zum Glück den ganzen Versuchsaufbau vom Tisch gezogen, so dass die Zuleitung gerissen ist, so dass er mit einer viertel Stunde Blackout davon gekommen ist. Daher: pass da bitte auf, das ist kein Kinderspielzeug.

Nicht böse gemeint und nur meine 2c,

Gruß, Brausebär
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.........habe auf jedenfall wieder was dazu gelernt.........Danke!!

Habe gerade nochmal reingeschaut aber eine Sicherung ist hier tatsächlich nicht vorhanden!?!

Habe so zumindest ein schönes kleines Gehäuse und einen leisen großen Lüfter:))

Frage:kennt jemand einen passenden Minicomputer/Mainbord den man in so ein kleines Gehäuse reinbauen könnte?

Danke!!


Gruß
 
So spontan würd mir da ein Raspberry einfallen (läuft aber nicht mit nem x86 Betriebssystem) oder vielleicht ein Intel NUC...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben