Frag nicht nach Dosenravioli

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.443
Reaktionen
1.015
Punkte
6.256
Hallo zusammen,

nachdem ich euch neulich den Song "Dosenravioli" von meinem neuen Projekt "Warum Wonka" vorstellen durfte, hab ich hier einen neuen Track, der etwas frecher daher kommt als der erste. Er heißt "Frag nicht" und hat ein bisschen mehr Dampf, geht also weg vom chilligen Groove Feel hin zu treibenderem Funk mit einer Prise Electro, organischem Blech und Lyrics, die das ein oder andere Augenzwinkern enthalten ;)

Wir produzieren unsere Songs, wie schon erwähnt, im heimischen Studio unabhängig von irgendwelchen Labels oder sonstigen Nasen, die einem reinreden könnten und machen daher genau das, worauf wir Bock haben.

Freue mich sehr über Feedback, gerne auch zum Handwerklichen.

Viel Spaß :)

EDIT
Hier der Youtube Link. Das erweist sich als praktikabler als ein Spotify Link


View: https://youtu.be/Dl3knC0QsCc?si=9peZ3dmGrOVwqoH4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pleytoon

Iiiiiiich finds klaaaassseeeeeeeeeeeeeeeeee 👍👍👍👍👍👍👍
Beide Daumen hoch. So stelle ich mir Musik vor.

Danke fürs reinhören...
 
bisschen mehr Dampf, geht also weg vom chilligen Groove Feel hin zu treibenderem Funk mit einer Prise Electro, organischem Blech und Lyrics, die das ein oder andere Augenzwinkern enthalten
Nette Umschreibung.
Aber so kommt es auch rüber...
Mir gefällt das 15 Sekunden (Vorhör) Ding.
Habe kein Spotify, Aber:
Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hierüber nochmal: geiler, grooviger Song inkl. Low-End, das nach einem Subwoofer schreit. Sehr schön arrangiert inkl. Soundeffekte (man merkt, für was du schon Musik machen durftest). Der Song gefällt mir noch eine Nummer besser als die Konservendose. Ich warte gespannt aufs nächste Release :)

Der Mix erinnert mich sehr an eine Badewanne mit Stöpsel am Rücken. Soll heißen: Lowend aufgeräumt und in guter, passender Menge vorhanden (+ Spielereien in den Subbassbereich), Topend ähnlich gut. In den (unteren) Mitten ist es komisch mulmig(?). Das hört man auch stellenweise auf dem Gesang. Die Snare finde ich auch etwas höhenarm, die will sich in meinen Ohren auch nicht so richtig einfügen.
 
Das ist wohl eher Werbung, denn ein Gesuch nach Feedback... .
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Der Mix erinnert mich sehr an eine Badewanne mit Stöpsel am Rücken. Soll heißen: Lowend aufgeräumt und in guter, passender Menge vorhanden (+ Spielereien in den Subbassbereich), Topend ähnlich gut. In den (unteren) Mitten ist es komisch mulmig(?). Das hört man auch stellenweise auf dem Gesang. Die Snare finde ich auch etwas höhenarm, die will sich in meinen Ohren auch nicht so richtig einfügen.
Ganz besonders hierfür :) Genau so eine kritische Rückmeldung habe ich mir insgeheim gewünscht. Nach dem letzten Mastering fürs Streaming war ich jetzt zwei Wochen im Urlaub und die Punkte „Mitten“ und „Snarehöhen“ sind mir ebenfalls mit etwas Abstand aufgefallen. Daher ist es besonders gut, von den Experten hier im Forum Bestätigung zu bekommen 🙏

Das ist wohl eher Werbung, denn ein Gesuch nach Feedback... .

Mein lieber Moon-dog, ich will mit Anfang 40 garantiert niemandem mehr etwas verkaufen wenn ich hier etwas ins Forum stelle. Von dem utopischen Gedanken, mit eigener Musik ernsthaft Geld zu verdienen, habe ich mich schon längst verabschiedet 😄 Dazu habe ich meine regulären Jobs.
Ich bin hier seit 20 Jahren angemeldet, um mich mit Musikbegeisterten auszutauschen, Tipps zu geben und zu erhalten und um gelegentlich mal was von dem zu zeigen, was ich von Zeit zu Zeit mal in eigener Sache produziere. Man darf sich gerne kritisch äußern oder auch ein Kompliment da lassen. Dazu ist dieser Forumsbereich ja da. Aber unlautere Werbeabsichten zu unterstellen finde ich in so fern schwierig, als dass es - zumindest mir persönlich - nicht ganz klar ist, bis zu welchem Stadium man hier einen Track unbescholten für Feedback reinstellen darf und ab wann nicht mehr. Klär mich gerne auf 🙂
 
15 Sekunden? Bei mir läuft der Track komplett ab wenn ich draufklicke 🤔
War jedenfalls nicht meine Absicht nur ein Snippet zu posten, sondern den ganzen Song. Und unter Feedback verstehe ich einen Austausch und die Chance auf Anregungen. Ist ja nicht so dass der Mix bereits in Stein gemeißelt ist 🤷🏻
 
Hör doch einmal auf bitte.

Du hast lediglich eine Vorschau gepostet und den Song bereits hochgeladen. Das ist quasi eine VÖ. Du bist auch lange genug dabei, um beides sehr wohl zu wissen!
 
Wie du meinst. Jetzt kannst du dich abregen. Link ist entfernt, bevor ich hier noch blockiert werde oder sonst irgendwas.
 
Wie du meinst. Jetzt kannst du dich abregen. Link ist entfernt, bevor ich hier noch blockiert werde oder sonst irgendwas.

Die Gefahr besteht sicher nicht, aber ich glaube, solange man nicht in Spotify angemeldet ist, kann man nur Snippets hören. Das erklärt ggf. die unterschiedliche Performance. Daher die Anregung, poste den Song doch duch "Datei anhängen" hier im Forum oder via Link, z.B. Dropbox (mit Player) oder Soundcloud.
 
Sobald ich einen Spotify-Link sehe gehe ich auf YT und such den Titel dort. Da gibt's fast immer die Vollversion zu hören.
Du hast absolut recht! Vielen Dank für den Hinweis.

Vielleicht noch kurz zur Erklärung, bevor es Missverständnisse gibt, weshalb ich den Song hier in das Feedback Forum poste:

Wir schreiben gerade Songs und dadurch, dass wir durch mein Studio die Möglichkeit haben, alles in Eigenarbeit zu machen, produzieren wir für die anderen Musiker vor. Aus den Vorproduktionen entstehen nach und nach die geplanten Singles, die veröffentlicht werden sollen. Für uns steht nun ein erster größerer Gig Ende Juni bevor und bis dahin wollen wir uns schon einmal ein bisschen präsentieren hier in der Gegend (BW) und dafür sind diese ersten Releases zunächst einmal gedacht.

Ich habe mich beim Distributor, der die Songs auf die Plattformen verteilt, versichert, dass ich gegebenenfalls die Audios austauschen kann. Das funktioniert wohl ohne Probleme. Es gibt bei beiden der bisher auf den Streamingdiensten verfügbaren Tracks noch ein paar Dinge, die ich gerne optieren würde. Deshalb habe ich beide Tracks hier ins Forum gestellt, um Rückmeldung von Menschen zu bekommen, die sich mit der Materie beschäftigen. Guitar_TTs Feedback in #4 beispielsweise hat meinen Eindruck bestätigt und das sind zwei Punkte, die ich defintiv noch anpacken möchte.

Es handelt sich also nicht um eine endgültige Release. Wäre das so, könnte ich die genannten Einwände absolut nachvollziehen 👍
 
um Rückmeldung von Menschen zu bekommen, die sich mit der Materie beschäftigen.
Na, wenn das so ist, leg mal 'n Bell EQ bei ~ 6kHz auf die Summe und heb den an, dann merkst Du wie sich der Sound öffnet. Würd ich dann natürlich für die Spuren, die davon profitieren, in Frequenz und Pegel anpassen.
 
Zum Handwerklichen wurde schon alles gesagt. Ich habe eine wirklich ernstgemeinte Frage, auch wenn sie gehässig rüberkommen könnte. Ist aber nicht so gemeint.

Was ist das für ein Ding mit dem Bandnamen? Ich habe Null Verständnis dafür, vielleicht fehlt mir der Zugang. Ist das beabsichtigt, dass man sich die Frage stellt? Ohne Verständnis dafür stellt der Name ja nur Kokolores dar. Soll er keinen Sinn ergeben?
 
:) Selbstverständlich ergibt der Name Sinn. Sehr viel und tiefgehend sogar. Es ist durchaus beabsichtigt, dass man sich die Frage stellt. Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, dass es sich beim Projektnamen *nicht* um eine Frage handelt, da weit und breit kein Fragezeichen zu finden ist. Da wir trotzdem sehr oft gefragt werden, was die Frage soll, haben wir den Song "Frag nicht" geschrieben.

Mit der Figur Willi Wonka hat es an sich nichts zu tun. Es geht viel mehr um eine Einstellung gegenüber dem Schaffen von Kunst und dass sie von innen heraus kommt, anstatt sich von außen diktieren zu lassen, wie sie sein soll. So halten wir es mit dem kreativen musikalischen Arbeiten. Die Songs enthalten Brüche, unerwartete Wendungen und manchmal ein bisschen Schabernak, weil man das vielleicht im Normalfall nicht so machen würde. Beim Arrangieren ist ja nichts verboten, also kann man es ja mal machen, ganz egal ob die Schoki jedem schmeckt ;)

Und außerdem mag ich Alliterationen.
 
@Pleytoon

Iiiiiiich finds klaaaassseeeeeeeeeeeeeeeeee 👍👍👍👍👍👍👍
Beide Daumen hoch. So stelle ich mir Musik vor.

Danke fürs reinhören...

Wieso bedankst du dich fürs reinhören? Hast du mit dem Lied etwas zu tun?
 
Sobald ich einen Spotify-Link sehe gehe ich auf YT und such den Titel dort. Da gibt's fast immer die Vollversion zu hören.

Warum sollte ein Lied bei Spotify unbedingt auch ein Video bei YT haben?

Hast du mit dem Lied etwas zu tun?
 
Er bedankt sich dafür, reinhören zu können. Oder reingehört haben zu dürfen.
 
Warum sollte ein Lied bei Spotify unbedingt auch ein Video bei YT haben?

Hast du mit dem Lied etwas zu tun?

Ich glaub jetzt ist einmal der Zeitpunkt gekommen, dass es reicht. Ich vermag nicht zu erkennen, wo hier die Motivation kommt, ständig gegen den TE zu schießen, aber das wird bitte jetzt unterlassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben