Information ausblenden

Four-Letter-Augen

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von artname, 06.07.20.

  1. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    Four-Letter-Augen

    Der Himmel gießt Süsswasserflüsse gnädig herunter
    Lass mich von nackten Füßen in Pfützen ermuntern
    Bekomm Hunger und lunger übern Trödelplatz
    kauf Klunker und Unterwäsche meinem frechen Schatz

    Beim Schlachter verfrachten sie ohne viel Geschrei
    störrische Schafe in die Hofschlachterei
    die Schlange vorm Laden schlängelt sich schweigend rein
    ich starr auf 'n strammen Arsch und hunger dabei

    'n Haufen Unwetter draußen
    Four-Letter-Augen zerren an mir
    'n Haufen Unwetter draußen
    lauter Four-Letter-Augen rufen nach mir

    Die Kellnerin versorgt mich mit den üblichen Verdächtigen:
    Käsekuchen, Kaffeeklatsch, Intrigenspiel der Mächtigen
    Ich sag ihr im Vorbeigehn ich würde oben warten
    sie weiß noch nicht, ich weiß noch nicht, wir leben und verharren

    'n Haufen Unwetter draußen
    lauter Four-Letter-Augen zerren an mir
    n Haufen Unwetter draußen
    lauter Fourletter-Augen rufen nach mir!

    Zwanzig Uhr und halb Berlin krempelt seine Ärmel runter
    Der andré Teil zieht seine Line hofft munter auf ein Wunder
    Der Rest ist glücklich oder betet noch ein Vaterunser
    Egal ob Villa, Straßenecke oder Plattenbunker

    n Haufen Unwetter draußen
    Four-Letter-Augen zerren an mir
    'n Haufen Unwetter draußen
    lauter Four-Letter-Augen rufen nach mir

    Four-Letter-Augen
    Four-Letter-Augen
    Four-Letter-Augen
    Four-Letter-Augen
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.20
    Jabir, TheButcher und SoulFrontier bedanken sich.
  2. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.061
    26061
    Prima Text aber was sind 4 letter Augen?
     
    artname bedankt sich.
  3. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    Ich hab dazu natürlich eine klare Meinung. Aber gleichzeitig benutzte ich das Wort, meine spezielle Metapher, natürlich als versteckten Haken! Und gerade deshalb will und werde ich meine Inspiration nur auflösen, wenn jemand drauf kommt. Aus meiner Sicht wäre das gar nicht so schwer zu ergoogeln.

    Aber vermutlich würde ich meinen spezielle Empfindung sogar gegen das gesamte Forum verteidigen! ;-)

    Findest du keine Ansatzpunkte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.20
  4. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.061
    26061
    Bild?
     
    artname bedankt sich.
  5. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    Ja, klar! Ein Bild wie auch beispielsweise "Four-letter-Word".... ;-)Eine zusammen gesetzte Metapher. Zusammengesetzt auch sprachlich.
     
  6. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    12.357
    12357
    Super geiler text.

    Wenn man four letter Augen googelt kommt dein Text :)
    Ich interpretier es als "verliebte Augen" - kein bock groß zu rätseln.

    Wenn ich Noten geben dürfte, würde der 1. Verse von mir eine 1+ bekommen, der Rest eine 1 -
    Das nur am Rande.
    Ich hatte tausend Bilder, Szenen und Gedanken übers große Ganze im Kopf beim Lesen.
    Danke.
     
    artname bedankt sich.
  7. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    @TheButcher , herzlichen Dank für deine herzlichen Worte!

    Bleiben wir zunächst bei der Hook. Gestern dachte ich auch noch 4-Letter-Word hieße So was wie "Ich liebe dich" ( 4 Silben). Ist aber nicht so! Es steht für Kraftwort, Fluch, tierischen Trieb..... Was sicher keines deiner Bilder ausschließt - nur alles eben etwas primitiver.... ;-)

    Wenn google nur meinen Titel ausspuckt, stört mich das nicht! Was der Mund sagt, können auch die Augen sagen. Man muss nur etwas länger hinschauen....! Kein Grund für mich, den titel zu ändern! Deshalb sagt ich auch zu dem Teil der Kritik: Danke! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.20
    TheButcher bedankt sich.
  8. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.061
    26061
    Fuck Augen? :eek::cool:
     
    Ennui und artname bedanken sich.
  9. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    4 Letter heißt 4 Buchstaben - mehr nicht! :D Dafür gibt es ja einige Beispiele...

    Jeder kann und soll daraus machen, was er will! Ich bin kein Institution für Moral. Ich bin ein lebenslustiger Knabe. Das war 's! ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.20
  10. Andaraginga

    Andaraginga

    Registriert seit:
    22.09.03
    Punkte:
    4.273
    4273
    Das Geile an Four-Letter... ist ja, dass man gerade nicht weiß wofür es stehen soll und damit spielen kann. Vielleicht hat ein Wort einfach so vier Buchstaben, wie Auge. Vielleicht soll damit etwas (scheinbar widersprüchliches) gesagt werden über den Begriff so wie bei Liedtiteln wie "Friend is a four-letter word".

    Ähnlich sind "setz dich auf deine vier Buchstaben" oder "die Zeitung mit den vier großen Buchstaben" oder "die berühmten drei Worte".
     
  11. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    Danke, Andaraginga. Immer wieder gern gelesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.20
  12. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    688
    688
    Setz dich auf deine vier Buchstaben - Popo-Augen - Arschaugen - Arschlochaugen? :-D
     
  13. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    @Jabir , Danke für das Like! :)
     
  14. Rex

    Rex

    Registriert seit:
    19.07.12
    Punkte:
    5.056
    5056
    In der Pop-Musik-Welt gibt es ja nur ein Four-Letter-word: LOVE.

    Andererseits gibt es heutzutage aber ja auch jede Menge Hass bzw. hate oder .....


    Ansonsten schöne Stimmungsbilder! (auch wenn manches für mich nicht ganz schlüssig ist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.20
  15. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    Herzlichen Dank für diesen Kommentar: Hier triffst du meinen Nagel auf den Kopf!!!

    "4-Letter-Word" ist im Englischen mE eine Bezeichnung für Flüche wie fuck, shit, piss usw. Aber wer kann Autor und Publikum verbieten, diesen pauschalisierenden Begriff nicht AUCH auf nettere Worte wie love oder kiss anzuwenden.

    Texten ist Spielerei, keine Wissenschaft!!!!
    Auch das ist für mich wichtig! Hiphop entbindet mE lyric endgültig von der Verpflichtung, angeblich schlüssig sein zu müssen. Sind nicht die meisten unserer Gedanken irgendwie etwas wirr ? Gehört das Verworrene und Verwirrende nicht zu dem, was wir mit "authentisch" meinen? Es gibt rhetorische Mittel, glaubwürdig rüber zu kommen, ohne schlüssig sein zu müssen.

    Ich will nur schlüssig sein, wenn ich es sein muss. Das Dichten gehört nicht dazu!! Wäre ich Deutschlehrer, würde ich das predigen. :D Ich würde mit den Schülern u.a. heraus arbeiten, wann und warum Gedichte heute tierisch langweilen. Egal, ob sie von Goethe oder Lieschen Müller stammen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.20
    mWermut und SoulFrontier bedanken sich.
  16. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.061
    26061
    Naja, Pop Texte in Deutsch und auch Englisch sind aber 100ig schlüssig und leicht verständlich. Ausnahmen mag es geben, die die Regel bestätigen.
    Und wo ist im Hiphop etwas unschlüssig?

    Oder was meinst du mit unschlüssig?
     
    mWermut bedankt sich.
  17. mWermut

    mWermut

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    2.770
    2770
    Hi,

    ..und diese Erkenntnis hat Dylan vor 50 Jahren in einen Song verpackt..


    ..er selbst hat den Song wohl ein wenig gemieden..auf YouTube ist die Ausbeute jedenfalls gering;-)

    Viele Grüße, m
     
    artname bedankt sich.
  18. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    Hm... zunächst entscheidet ja jeder individuell, was er/sie für schlüssig hält.

    Ich beispielsweise entdecke in den meisten Poptexten eher das Bedürfnis, einer gängigen Pop-Logik zu entsprechen, da ja die Musikindustrie in Zielgruppen unterteilt - und nicht etwa in einzelne Menschenschicksale. Wenn man an einem Tag die Hits eines Monats textlich analysiert, offenbar Wortwahl und Themenarmut schrecklich, wie auf der ganzen Welt einer den anderen kopiert!

    So gesehen zieht es mich schon immer zu der Lyric, die vielen zu anstrengend ist... solange die Kritik ihre belächelten Autoren nicht über Nacht zu Genies erklärt!. Anstrengend heißt ja letztlich nur: Nicht vorgekaut!

    Mal anders gesagt: Empfindest du die Corina- Berichterstattung schlüssig? Nur weil sie uns täglich wie Popmusik vorgekaut wird? Ich erkenne nun zwar das Muster, nicht aber eine Schlüssigkeit, die sich zwingend mit meinen Erfahrungen deckt! Entsprechend wächst meine Aufmerksamkeit, wenn einige Experten das vorgekaute Muster verlassen. Das muss garnicht schlüssiger sein...

    .... denn wie gesagt: ich suche in der Kunst keine objektive Logik, sondern will mich unterhalten bei den Gefühl, das jemand mich etwas näher zu kennen scheint!

    Das beginnt schon mit der Attitüde, reicher als der Rest zu sein. Auch wenn einige Rapper jetzt gut verdienen, der mittellose Nachwuchs haut in die gleiche Kerbe!

    @mWermut , Danke für den Hinweis. Ich kenne den Song und hab ihn auch mal in einem seiner Konzerte gehört. Ja, diese Titel könnte sehr gut in meinem Unterbewusstsein eine Rolle gespielt haben. Als eine von vielen Inspirationen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.20
    SoulFrontier bedankt sich.
  19. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    3.230
    3230
    Das hat mit Hip-Hop nichts zu tun.
     
  20. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    14.007
    14007
    @ Ennui , meine Meinung ist MEINE Meinung.