fotostory: wir bauen uns eine gitarre (um) Teil1

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
Hallo leute. inspiriert von mypans fotostory zum umbau seines studios, möchte ich euch hier mal die ersten Bilder vom Umbau einer gitarre präsentieren, den ich hier grade vornehme.

vielleicht interessiert es einen, vielleicht nicht.

im original war das mal eine hohner irgendwas gitarre, keine ahnung wie die hieß, habe ich von nem kumpel geerbt.
da ich aber die form nicht mochte, wollte ich mir lieber eine metal axt draus bauen, wie ich das einst aus einer lespual auch schon gemacht hatte.
hier die fotos originalzustand:
PicCube_a7b24c9b24.gif

PicCube_40370cb6c6.gif

PicCube_26a65ee4d3.gif

PicCube_95f9d71d22.gif

dann habe ich das foto in corel importiert und mir gedanken zur späteren form gemacht. dies habe ich dann in mehreren versionen auf den korpus übertragen, mich für eine entschieden und ausgesägt:

PicCube_7949abcc32.gif

PicCube_f96e711c08.gif

den lack habe ich mit einem spachtel und der heisklebepistole abbekommen. leider habe ich beim darauffolgenden feilen und schleifen der ecken und kanten ein falsches werkzeug benutzt, so das ein paar macken ins holz gekommen sind.
PicCube_2306644cca.gif

den kopf habe ich mir aus hartholz gefertigt und den alten kopf einfach so zurechtgesägt, dass ich die neue kopfplatte darauf kleben konnte.

PicCube_71a5ac3007.gif

PicCube_1d32f9c2bc.gif

morgen werde ich dann die kopfplatte weiter bearbeiten. wie man sieht muss da noch EINIGES nachgeschliffen werden.
wenn das morgen fertig werden sollte (schaun wir mal aufs wetter) werde ich das ergebniss posten. der korpus wird dann am montag lackiert.
ich halte euch, wenn es euch interessiert, auf dem laufenden und poste immer zwischendurch ein paar arbeitsschritte mit fotos.

gute nacht, mittichec

hey GEIL sowas wollte ich auch schon immer mal machen.!!!!

was mir sorgen macht.......am ende der gitarre da wo die brücke bzw. der [g=49]vibrato[/g]:D hebel sein wird....das sieht so aus als ob es zu dünn wäre
weist du was ich meine?
da hätteste vielleicht ein wenig mehr holz:D dalassen sollen
nicht das es am ende durch unterm zug der saiten bricht;)

gruß
elvisto...........werde auch bald versuchen
mir ne eine akustik-lefthand-explorer zu bauen:D:D:D

also, da wo das vibrate drankommt sind die beiden kleinen metalleinlässe hinter dem loch für die pickups.
auf das schmale stück dürften fast keine kräfte wirken, ausserdem bin ich noch am überlegen, ob ich das nicht komplett so fest mache, dass es sich keinen millimeter mehr bewegen kann.

ich benutze sehr selten den vibrator....

habe die bilder mal auf nen anderen server geschoben, jetzt kann man sich die auch wieder angucken..
gruß

mittichec

arme hohner - das ist wie wenn du deine oma in lack und leder kleidest und dann ins heavy metal konzert mit ihr gehst :D :D :D

hmm, ich hatte eigentlich gnz fest damit gerechnet, die erte äusserung dieser art würde von strat-spieler kommen :D

irgendeiner musste ja damit anfangen mir zu erklären dass man sowas mit ner anständigen gitarre nicht macht.

ich finds aber trotzdem geil, und jetzt geh ich mal den schwingschleifer auspacken.
gruß,
mitti

hi :)

freu mich ... wieder ne fotostory...klasse :D

in bezug auf schon gegebene antwort - könnte etwas eng unten werde,
denke auch das du vllt etwas zu viel holz an der stelle weggesägt
hast, obwohl ja die zugkräfte in richtung hals gehen, aber dennoch....
knapp knapp..

leider gehen nicht alle bilder deiner story ??
*edit* doch jetzt gehen sie !! :D

liebe grüße micha

mittichec schrieb:

ich benutze sehr selten den vibrator....

gruß

mittichec

.....na ja die richtige antwort hätte lauten müssen:

"ich benutze NIE einen vibrator! :eek:

aber ich willl nicht meckern jedem seine voelieben:D:D:D:D

gruß
elvisto

Hallo,

ich habe mir einmal einen anderen [g=73]Humbucker[/g] in die Gitarre gebaut, verkehrt angeschlossen, (die zwei Spulen in Reihe) und habe festgestellt, dass ich jetzt den besten
Cleansound aller Zeiten hatte. Selbstverständlich war die Gitarre aber nicht mehr für Kampfsounds zu gebrauchen. Also dachte ich mir: ich bau meine Gitarre um mit nur einem [g=73]Humbucker[/g] und nur einem (1X) Umschalter, um zwischen Reihe (Single) und Parallel ([g=73]Humbucker[/g]) umzuschalten. Anschließend habe ich die Gitarre komplett zerlegt, die forderen Pick Ups ausgebaut, Holzklötze eingeleimt, verspachtelt, verschliffen und das ganze wieder lackiert.

O.K. ich gebe zu:
Mit der Verkabelung kämpfe ich immer noch.
Ist von euch jemand mit "Elektrik" so fit, dass er mir einen Schaltplan machen kann?

Viele Grüsse aus Volkach
Ralf

Git.jpg
[/URL]

Mit der Verkabelung kämpfe ich immer noch. Ist von euch jemand mit "Elektrik" so fit, dass er mir einen Schaltplan machen kann?

google mal. ich hab mal irgendwo ein paar schaltpläne dazu gehabt. wenn ich die finden sollte. lade ich dir die mal hoch.

gruß, mitti

Hallo,

gegoogelt habe ich schon. Ich habe auch schon Schaltpläne (bei Dimarzio direkt) gefunden, aber halt nicht diesen spezielen Fall.

Gruß
Ralf

Hey Mitti, nettes Design! ;)

Bin mal gespannt, wie der ganze Spaß am Ende aussieht.

Kleine Anregung: Lass dir doch irgendwo ein Airbrush oder sonstwie ne coole Grafik draufmachen. Das muss doch irgendwo machbar sein. Und wenns nur wat kleines ist :D

Gruß,
Psy

Lass dir doch irgendwo ein Airbrush oder sonstwie ne coole Grafik draufmachen. Das muss doch irgendwo machbar sein.

nun, machbar ist das sehr wohl.
aber ich find sowas nich cool.
frei nach dem motto black is beautyfull soll die gitarre hinterher glänzen wie so eine gitarre halt glänzen muss.

edit: habe gestren die kopfplatte fertiggemacht und lackiere heute den korpus. heute abend wirds vermutlich neue bilder geben, sonst morgen früh.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben