FOTOSTORY - Ich baue mir ein Home Studio - Teil 1 bis Teil 10 ( Jetzt Komplett )

mypan

mypan

Registriert
03.08.03
Beiträge
1.257
Reaktionen
2
Punkte
1.738
EDIT VOM 13.9.2005 Teile 4 bis 10 sind auf der 2.Seite dieses Threads weiter unten !!



hallo liebe gemeinde,

hatte lust mein umbau zu fotografieren und dem einen oder anderen ne idee oder anstoss zu geben.
grund war auch das wachsende chaos im raum und die sich immer länger werdende kabelstränge.
werde immer nach fortschritt des umbaus neue bilder einsetzen und dies im Thread durch "Teil 1 - bis Teil 156" ( kleiner scherz ) mitteilen.
ich wollte ja erst ne fotolovestory machen, die passt aber nicht hierher :D


so viel spass wünscht euch

mypan


mypan1.jpg

Der Grund - Das Chaos

mypan2.jpg

Ich komme bald nicht mehr durch :)

mypan3.jpg

Tastatur zu hoch, Boxen zu niedrig - es muss anderst werden

mypan5.jpg

Jetzt steht alles im Schlafzimmer

mypan6.jpg

Gut das meine Frau eine Woche bei Ihrer Familie im Urlaub ist *schwitz* :)

mypan7.jpg

Ohweia, das arme Schlafzimmer

mypan9.jpg

Endlich leer :))

Fortsetzung folgt !
 
da machen wir noch ne Reality-Show draus und verkaufen die an RTL 2 ;) :D
 
hi mypan. finde ich super.
ich hoffe, dass deine fotolovestory hier den ein oder anderen anstoss für mich bringt, grade vor dem hintergrund, dass ich mich nach einer neuen wohnung am umschauen bin, und dann auch endlich mal ein bischen mehr ordnung in mein total chaotisches "studio" (harhar) bringen möchte.

grüße, mittichec
rülps
 
Hey, richtig klasse.
Unbedingt schnell weitermachen. Da ich in den nächsten Monaten umziehe find ich das sehr interessant.
*mehr sehen will*

Applaus für mypan... :details: :bigup:
 
Coole Sache!

Werd' ich auf jeden Fall mitverfolgen (nicht nur weil ich wissen will, ob du denn "schönen" Teppich drinnen lasst) :)
 
hi mypan,

dazu fällt mir spontan ein: nur ein genie beherrscht das chaos. oder: wer ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen.

weitermachen! geil!
 
don_huberto schrieb:

Coole Sache!

Werd' ich auf jeden Fall mitverfolgen (nicht nur weil ich wissen will, ob du denn "schönen" Teppich drinnen lasst) :)

Also ich find den Teppich sehr geil. Würd ich auf jeden Fall drinnen lassen.
Bin mal gespannt, wie das alles am Ende aussieht. Anregungen für Neuordnungen kann ich nämlich sowieso immer gebrauchen ;)

Gruß,
Psy
 
Hehe, solche Reports finde ich immer sehr interessant. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß,
ColdSteel
 
der bleibt drinnen der teppich ! die muster dienen schliesslich als absorber :D:D
 
mittichec schrieb:
die muster dienen schliesslich als absorber

jau, als gedankenabsorber :)

Leute, akzeptiert einfach die Coolness dieses Teppichs ;)
Ich wünschte, unser Proberaum hätte so ein Teil, hehe <-- jetzt ganz im Ernst

und wenn das mit den Gedankenabsorbern stimmen sollte, ist auch endlich unser Sänger mal ein bissl umgänglicher :D :D :D
 
Jau, was mitti geschrieben hat ist auch mein Gedanke dazu...ich hoffe ich sehe am Ende ein so gutes Ergebnis, das ich gar nicht umherkomme, mein "Studio" mal aufzuräumen....das ewige Suchen nervt zwar, bringt mich aber noch nicht dazu!

Also Nachbar, hau rein!
 
@downtime

wird nix grossartiges, muss ja an mein geldbeutel denken. halt was praktisches aus holz, wo alle gesichtspunkte einfliesen die ich hier erlernt habe :)

Teil 2 kommt gleich rein.

gruss mypan
 
So mein ich das auch, ich erwarte kein Multimillionen-Projekt. ich will nur sehen wie´s besser ginge als bei mir und das wird´s sicherlich!!


Freu mich auf den zweiten Teil!
 
Ich finde die Bügel-Bierflasche symphatisch...Erinnert mich an Torfrock! Und ich bin gespannt auf die Fortsetzung
 
hallo liebe gemeinde,

so nun ist Teil 2 fertig.

die idee kam trionis und mir da wir beide sportwagen fans sind, und diese oft in gitterrohrrahmen technik gebaut werden. da viele studiomöbel schweine teuer sind und auch meist schwer anzupassen an das heimische raumgefüge, kam die idee doch auch diese gittertechnik anzuwenden. sicherlich nix neues, aber für uns ein lichtblick, auch in bezug auf die kosten.

denn holz ist billig, flexibel und jeder kann es verbauen ( fast jeder ;))

so.. nun die fotos.

wiederum viel spass

mypan8.JPG

Es geht los

mypan10.JPG

Einfache Latten verschraubt mit winkeln. achtet aber darauf wenn ihr es auch so bauen wollt auf gerade latten. ich hab ne halbe stunde im baumarkt sondiert, da die meisten doch arg gebogen sind. leichte biegungen bekommt man beim verschrauben wieder hin, sollte aber nicht zu stark sein, da sonst zu grosse spannungen entstehen.

mypan11.JPG

Ich hatte mich aus spargründen für fichte entschieden, allerdings muss man sehr vorsichtig schrauben ( grad mit akkubohrer ) da sonst die platten schnell reissen.

mypan12.JPG

Sitz Probe wegen höhe OHR zu HOCHTÖNER ... passt :)

mypan13.JPG

So der erste teil steht, hab zwar einen plan gemacht, arbeite aber dynamisch, da mir die besseren ideen beim bauen kommen.

mypan14.JPG

Belastungsprobe - es steht :) die abdeckplatten kommen erst zum schluss dran, da ich so besser sämtliche kabel verlegen kann

so das war teil 2, ich hab hunger, ich rieche nicht besonders gut, muss aber weitermachen, da ich morgen und übermorgen auf musikmesse bin, dennoch eile geboten ist, da meine frau am samstag wiederkommt :D

fortsetzung folgt
 
Hi Mypan,

ist ganz interessant, jepp, es animiert mich zu einem Frühlingsputz und Wunsch nach einem Teppich. Es ist ganz genüsslich, wie Du, nun unter selbst auferlegtem Druck, mit dynamischen Plan, von einem Chaos zu der erwünschten Ordnung hinüber schreiten willst.
Das Beste find ich, kaum bist Du fertig, darfst Du an die Musikmesse und dannach kommt deine Frau. Dann folgt euer Wochende mit herrlichem Sonnenschein, Schwiegermutter kommt für ein Kaffeekränzchen 2 Tage vorbei und am Montag nach dem Feierabend, kannst Du nun gegen Abend endlich im Chef-Sessel ein kleines Nickerchen machen und der Raum riecht nach Fichten.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen bis zum Schluss und bin gespannt auf weitere Photos.
 
Mypan, ich danke dir! Ich glaube ich fahre sofort in den Baumarkt und lege los! hab echt Lust darauf bekommen!!! So muss das sein!

Leider benutze ich zwei Röhrenbildschirme...meinst du das hält mit denen? Die sind ziemlich schwer!! aber sonst, echt super idee!!
 
HI

sieht gut aus, nur wirst Du ziemliche Probleme mit Resonanzen bekommen, daher solltest Du schon mal sehr massive platten für die Abdeckung einplanen. Zudem sind Speaker Pads zur Entkopplung der Lautsprecher dann auch absolute Pflicht!
 
@downtime

ich verbaue unterhalb den monitoren noch 2 verstrebungen, das sollte dann selbst deine röhren monis aushalten. ausserdem geht das ganze gerüst ja ncoh als U-Form weiter, so das eine stabile Form entseht.

@frankye

ja es kommen 2 cm platten rundum verbaut, aber das ganze wird ja noch weiter als U - Form verbaut. Trionis hat sein projekt schon fertig und er hat absolut keine probs mit resonanzen.
aber der tipp mit den spikes werde ich nutzen und mir solche teile holen. vielen dank !

liebe grüße
mypan
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben