Fostex pm04 oder 05 oder Esi near Exp.??

• Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mir gerne meine ersten Abhörmonitore zulegen.

Nach zahlreichen Lesestunden im Netz kommen mir entweder die Fostex pm04 pm05 oder die Esi near experienc für meine Zwecke passend vor.
(HREinsteiger mit Platzproblem).

Welche Objektiven Kiterien gibt es, diese drei zu unterscheidne? Oder zählt letztlich wirklich nur hingehen und anhören. Da bin ich mir nämlich nicht ganz sicher ob ich meinem Urteil wirklich trauen kann/soll/darf!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Martin

....die esi sind eindeutig besser!

wenn du gute hifis besitzt lohnen sich aber beide imo nicht ;)

Unserem Urteil darfst aber auch nicht blind glauben ;) Nur mit der Fostex 0.4 machste dir keinen gefallen. Die Membranfläche ist viel zu klein. Die einzige bezahlbare und in dem kleinen Bereich guten 4" sind die Genelec 8020A oder von mir aus die KRK V4. Die Fostex 0.5 soll besser sein als die ESI. Soll.... ich habe sie aber noch nicht zusammen gehört. Besser selber lauschen was dir gefällt. Die kleinen 4" hatte ich mir mal angehört und verglichen. Nee, da gefiel mir keine so recht.

Die Fostex 0.5 soll besser sein als die ESI. Soll....

also meiner meinung nach sind die 0.5 auch n gutes stück schlechter als die esi........
aber da lass ich mir noch geschmacksache gefallen!

aber die 04 bräuchte man gar nicht mit den esi vergleichen,
die 04 sind nämlich ziemlich unbrauchbar,....

ach wenns klein sein soll,
die genelec 8020a sind wirklich echt zu gebrauchen,
kosten aber auch mehr als das doppelte,...

also ich hab mir vor kurzem digitalMusic gekauft. rel. neues magazin.

32 aktivboxen wurden getestet, ... mit folgendem ergebnis.

ich setz da nicht soviel auf magazin reviews, ... is ev. doch interessant für dich.

gleich vorweg. ich hab die m-audio bx5a. klingen kristallklar, und sehr sauber. stereobild is sehr fein, bzw. die instrumente sehr gut zu orten.
nachteil, da is so gut wie gar kein [g=118]bass[/g] vorhanden.
mit ein bisschen übung kann man das gut berücksichtigen. viel gghören is von vorteil.
für die grösse auch verständlich. man zumindest mit nem woofer nachhelfen.

trotz allem klingen die boxen besser als alle hifi-boxen die ich sonst zu hause habe.

also ...:

empfehlung der redaktion: fostex pm-0.5 (299.-)
event tr5 (355.-)

weiters 4von6 punkten für tapco s5 (299.-) samson rubicon r5a (344.-)

roland ds-5 (348,-)

die ESI near05 experience 4,5 von 6 punkten (238.-)

auf alle fälle lohnt es sich eher etwas mehr geld auszugeben für aktiv boxen, und vorhören falls möglich.

Also ich hab jetzt seit einer guten Woche meine Tascam VLX5 und bin noch beim Einhören, der bisherige Eindruck ist sehr positiv und die Teile spielen wirklich bis 46 Hz runter, 40 sind auch noch ortbar, allerdings schon etwas leise. Da wohl viele Leute im Homebereich ein Problem mit dem notwendigen Abstand zu Wänden und Ecken haben dürften, finde ich die Anpassungsmöglichkeiten via Dip-Switches recht praktisch. Gut, Schönheitspreis gewinnen die keinen, aber darum geht es ja (hoffentlich) nicht. Bei derzeit 195 Euro pro Paar (beim großen T) halte ich die Teile für absolute No-Brainer und würde die auch mal mit in die Auswahl nehmen.

gruss
Tom

HAllo!

Danke euch vorerst. Also dann fallen die Fostex 04 mal weg. Das mit den Genelecs ist halt so eine Sache: Die gefallen vom Klang schon sehr, aber finanziell.... :?

Ich glaube ich werde einfach bei, T.mann 2-3 Paare bestellen und dann die anderen zurückschicken.

Grüße,
Martin

im letzten audio prof werden die yamaha msp5 getestet und kommen eigentlich sehr gut weg. fazit so ungefähr "guter klang für leute mit wenig platz"
nur leider... haben die halt keine weiße membran, wie die HS-serie ;-)

Ich habe beide gehört:
Die Fostex PM 0.5 klingt sehr gut.
Allerdings solltest Du mittelfristig die Anschaffung des passenden SUB mit einplanen.