FOSTEX-D90 über S/PDIF sichern ????

  • Ersteller beemonday
  • Erstellt am
B

beemonday

Registriert
11.12.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab wahrscheinlich ne recht blöde Frage - aber bisher im Netz einfach keine Antwort gefunden.
Ich möchte eine Mehrspuraufnahme von einem FOSTEX-D90 Fetsplattenrecorder auf meinem PC über S/PDIF sichern. Jetzt gibt es ja "einfache" Soundkarten, die im 20€ Bereich liegen und teurere Audiointerfaces. Was brauche ich wirklich um eine "optische" Verbindung via Glasfaser zu meinem PC herzustellen ? Kommen bei einfachen Soundkarten nur zwei Stereokanäle an oder werden alle 8 Kanäle des Fostex übertragen ??
Könnt Ihr etwas Licht in die Gedanken eines Neulings bringen ??

Danke und Grüße
 
Hi, ich habe zwar keinen D-90, aber zwei Fostex VR-800, die auch so eine Backupfunktion hatten, die über den Optical Out ging - entweder im S/P-DIF oder [g=131]ADAT[/g]-Modus.

Wenn du die billigere Methode über [g=126]SPDIF[/g] wählst, dann erhältst du ein Stereo File, auf dem ein paar Steuerdaten zu hören sind (komische Beeps) und das Audio in vier Blöcken zu je zwei Spuren gemeinsam enthalten ist. Zu Anfang jedes Blockes ist ein Referenz-Beep.

Mit etwas geschick und einem guten Audio-Editor kannst du mit Hilfe der Referenz-Beeps per Copy&Paste die einzelnen Spuren samplegenau rausfieseln.

Also ich sach mal: Müsste klappen.
 
Du verwechselst Spdif und Adat.

Ich kann jetzt nur vom D-108 berichten, das ich selbst habe. Über Spdif (Die Cinch-Buchse) werden nur zwei Kanäle rausgeschickt.

Die Optische Buchse kann man einstellen. Entweder 2 Kanäle optical Spdif oder 8 Kanäle ADAT.

Es liegt also garnicht an der Soundkarte sondern am Fostex.

Die Idee, eventuell über Optisches 7.1 Surround Spdif zu gehen (das wären ja auch 8 Kanäle) funktioniert nicht, weil Spdif und Adat völlig unterschiedliche Daten sind (ungefähr wie *.txt und *.pdf)

Du brauchst also eine ADAT-Schnittstelle - PCI-Karten mit Adat sind auch recht günstig gebraucht zu haben.

Es gibt zwar beim D-90 auch die Möglichkeit, alle 8 Spuren über Stereo-Spdif "seriell" auszugeben (In 4 Stereopäckchen nacheinander) - aber die "Zurechtschieberei" ist wohl nicht das gelbe vom Ei.

Clemens
 
Hallo

deine Daten kannst du über ADAT komplett in einem Zug ausspielen. Musst nur in deinem Fostex-Meneu den ADAT einschalten.
Backup solltest du nicht unbedingt nehmen, wie die Kollegen schon schrieben, es werden Stereospuren ausgespielt. Das hatte man gebraucht, wenn die Datensicherung über DAT gemacht wurde. Dieses Piepsen ist nur die Zeitreferenz für eine Datenrücksicherung..
Besorge dir also eine ADAT-fähige PC-Karte und damit sollte es funktionieren.


Gruss
 
Hey Super, vielen vielen Dak für eure schnellen Antworten.
Jetzt hab den Unterschied im Datenformat S/PDIF und ADdAT geschnallt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben