Fostex 260 Multitracker macht Probleme

S

scheth

Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

ich - Anfänger in Sachen Studiotechnik - besitze seit heute ein gebrauchtes Fostex 260 Mischpult.
Alles ist wunderbar..., ich habe Signale, kann diese Regeln etc., aber das Tape-Deck macht Probleme.
Wir haben ein "normale" Musikkassette eingelegt und an den Anfang gespult, wenn wir PLAY drücken brummt das Laufwerk kurz und hört dann ohne zu zucken auf. Danach können wir auch nicht mehr spulen!?. Wenn wir das Fostex wieder aus und einschalten, geht das Spulen wieder ... nach dem Drücken von PLAY brummt es kurz und aus.

machen wir was falsch oder was ist hier los ???

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe

Grüße
T.Scheyhing

Hmm ... na ja ... das ist ja schon ein ziemlich altes Teil, vielleicht ist es einfach defekt. Ich hatte (damals) auch ein paar Kasetten-Multitracker (Yamaha MT8X, Tascam 688 ), und von der Bedienung sollte an der Stelle eigentlich kein Problem sein, ausser es ist etwas kaputt.

Hallo,

ich dachte mir schon, daß da nicht sehr viele Beiträge kommen werden :))
Mittlerweile habe ich den Fehler lokalisieren können.

Wohl scheint durch Hitzeeinwirkung der Antriebsriemen (Keilriemen) vom Bandlaufwerk weich geworden zu sein. Jedenfalls klebte der an der Motorspule so fest, daß beim Starten (Play) der Riemen gerissen war.

Hab mir im Fachhandel einen neuen Riemen besorgt (verschiedene Größen ausprobiert) für knapp 5.-€/Stck. Mit ein bisschen geschick, dauert der Einbau nicht mal 15 Minuten (Schrauben am Gehäuse auf, Schrauben am Laufwerk auf, Riemen wechseln, alles wieder zu, OK)

Danke an alle, die helfen wollten

Grüße
T.S

Grüezi aus der Schweiz.
Ich habe genau dasselbe Problem, der Gummi hat sich zersetzt. Kannst DU mir sagen, wo du genau den richtigen Ersatzgummi gefunden hast, oder hast Du gar eine Bezeichnung dafür?
Das wäre super, dann könnte ich mein Maschinchen auch wieder zum Leben erwecken. Grüsse