Forum für Musiktheorie gesucht

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.773
Reaktionen
663
Punkte
5.336
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mehr mit Musiktheorie und Harmonielehre. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Station im Internet. Ich surfe das recording.de forum regelmäßig an , doch handelt es sich hier inhaltliich meist mehr um die werkzeuge, mit denen musik gemacht wird. ich suche nun ein vergleichbares forum / webseite wo ich mich mit anderen austauschen kann, die sich vor allem mit musiktheorie und harmonielehre beschäftigen. kennt jemand ein solches?

gruß,
euphoric feel
 
okay ih arbeite derzeit mit thomas krämer harmonielehre im selbststudium und suche bücher auf vergleichbarem schwierigkeitsniveau (mit loesungen) zu dem thema kontrapunkt / der vierstimmige satz. das meiste was ich so finde, ist mir zu anspruchsvoll, so dass ich schnell den spaß an der sache verliere.

ich habe der vierstimmige satz von ulrich kaiser angefangen doch werden mir die aufgaben zu schwer, da ich sonst noch keine kenntnisse zum komponieren habe.
 
Ich kann dir auf die Schnelle erst mal nur das hier ans Herz legen:
www.lehrklaenge.de

Bei deinen Aufgaben würde ich dir gern helfen, aber die kenne ich nicht.
Vielleicht hilft ein kleines Beispiel,wo du nicht weiterkommst.
Irgendeiner weiß sicher eine Antwort.
 
oky ich soll eine vorlage 4 stimmig aussetzen. jedoch hat das buch von kaiser bisher nur sopran, alt, tenorklausel und bss aussetzen behAndelt (sehr simples niveau). vielleicht kannst du mir ja wirklich helfen.
 

Anhänge

  • A 28 Altklauselkadenzen ergänzen.png
    A 28 Altklauselkadenzen ergänzen.png
    51,7 KB · Aufrufe: 148
hier die lösung.
 

Anhänge

  • A 28 Altklauselkadenzen ergänzen loes.png
    A 28 Altklauselkadenzen ergänzen loes.png
    55 KB · Aufrufe: 141
Genug User, die sich in der Materie auskennen auch.

hey hat sich noch keiner gemeldet. ist die aufgabe zu schwer??
 
ist die aufgabe zu schwer??

Ich verstehe Deine Fragestellung nicht. Du postet Aufgabe und Lösung. Ob Dein Lösungsversuch stimmt ist übrigens in Gelb denkbar schwer zu lesen ...

Möchtest Du also wissen, was eine Altklauselkadenz ist, oder ob Dein Versuch richtig/falsch ist und wenn ja warum nicht?

Clemens
 
nein. beides ist so gegeben. das gelbe ist schon in der aufgabenstellung so enthalten.

meine frage geht eher in die richtung, wie ich von der aufgabenstellung zu solch einer lösung komme. es wäre praktisch wenn derjenige, der sich die aufgabe ansieht, selbst auch im besitz des buches ist. dann koennte er nämlich sehen, dass man mit dem bisher behandelten (wir sind gerade erst auf seite 42) eigentlich noch gar nicht eine aufgabe mit solcher komplexität lösen kann. ist zumindest meine meinung.
 
Ich glaube Dein Problem verstehen zu können, auch wenn ich das Buch nicht kenne.
Meiner Meinung nach kann nicht jeder auf diese Art und Weise arbeiten.
Ich bin auch nicht der Typ, mir so etwas aus Büchern anzulernen.

Das Problem an solchen Sachen ist eben einfach, dass Dir nie einer sagt, warum da etwas falsch ist, und wie es besser zu machen geht.
Auch nicht, wenn Du mal etwas besonders "elegant" gelöst hast.

Sowas lässt sich m.E. auch sehr schlecht über ein Forum machen.
Ich bin dann immer noch für einen Lehrer, der Dir vor Ort zeigt, was los ist.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
992
ICuzeI
I
Brunhilde
Antworten
3
Aufrufe
809
Brunhilde
Brunhilde
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben