Formationsmusik - Rechte, Wer, wie?

  • Ersteller MichaelKnight
  • Erstellt am
M

MichaelKnight

Gesperrter User
Registriert
22.10.04
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
96
Moin moin...

Folgendes prob, habe für eine Lateinformation eine Track gemacht, alles Kommerz produktionen, halt passend zusammengemischt, und grösstenteils mit Drums zum besseren hören der Takte (rumba, etc) unterlegt.

Alles gut und schön, da ich den kenne und das für lau gemacht habe und bei den Turnieren (aufführung) ja [g=119]Gema[/g] gezahlt wird juckt´s mich net.

Aber die waren da alle ganz begeistert von, da ich weiss das sowas bei allen mangelware ist, würde ich sowas gerne auch für fremde machen (evtl auch mal über ebay versuchen:)

Wie mache ich das den, das das legal alles ist?
Alle Lieder die ICH verwende sind natürlich gekauft, aber wenn ich den "MIX" verkaufe verdiene ich ja geld mit dem eigentum anderer, wie gehe ich da vor?



Danke schonmal im vorraus... :)



P.S. Wenn jemand ne seite kennt wo Rhytmen als [g=32]midi[/g] oder so anhörbar sind(also nur der [g=253]Takt[/g], ohne alles) wäre ich glücklich, da ich das evtl auch für Standart Tänze machen will, aber ausser Walzer kaum nen [g=253]Takt[/g] kenne ;-)
 
hi,

das ist eigentlich wie immer:
[g=119]Gema[/g] bezahlen und bei Bearbeitungen (wenn Du fremde Stücke in ein tanzbares Korsett zwängst, werden das mit Sicherheit Bearbeitungen sein) zusätzlich die Zustimmung der Rechteinhaber (Verlag etc.) einholen.

Gruß Rainer
 
Erstmal Danke für dir Antwort!

Werde mir dann die verlage raussuchen und die anschreiben, antworten die überhaupt wenn man da ne email hinschickt, oder wollen die "Echtes" Papier?

Ähh, und sorry [g=119]GEMA[/g] bezahlen? ich auch? ich mein ICH führe das ja nirgends auf (öffentlich) ?

Ich bezahl das ja, aber muss i denn?
und was könnte sowas ca. ausmachen? (6min. 5-6 Lieder)


Und nochmal wegen bearbeitungen, das lied bleibt original, es wird halt nur der [g=253]takt[/g] nochmal mit [g=83]percussions[/g] zur verdeutlichung des taktes unterlegt, zählt das dann als bearbeitung ?! (Blöde frage, sorry, aber wenn ich die tatsächlich verkaufen will, soll das ja auch alles seine richtigkeit haben!)

Das ganze ist natürlich NICHT für Bundesliga, die lassen von Orchestern einspielen (5.000-15.000 euro :eek: )


Best regards...
 
hallo nochmal,

wie die Grenzen zwischen Cover und Bearbeitung genau verlaufen, kann ich Dir leider nicht sagen. Es kommt wie oft auf die Betrachtung des Einzelfalles an. Machst Du aus nem Disco-Stück einen Chacha? Dann würde ich sagen, ja, das ist Bearbeitung. Machst Du aus einem Stück mit Gesang ein Instrumental? Auch dann würde ich das bejahen. Fügst Du nur etwas Percussion hinzu und lässt sonst alles so, wie es ist? Schwierige Frage. Weiß ich nicht.

Wegen [g=119]Gema[/g]: Für die Aufführung wird das sicher der Veranstalter übernehmen. Kannst ja mal vorher fragen, ist vielleicht sicherer.

Gruß Rainer
 
Nochmal Herzlichen Dank für die Hilfe!

:)
 

Zurück
Oben