"For Whom The Bell Tolls" ('tallica Cover)

• Ersteller Devil-Head
  • Erstellt am
D

Devil-Head

Reaktionen
0
Reputs!

So, nach ein paar Tagen Aufnahme bei uns im Proberaum hab ich mehr oder weniger im Schnellverfahren den einzigen Coversong zusammengemischt.
Bin aber noch nicht so ganz zufrieden und wäre über ein paar kleine Tips wiedermal mehr als happy!
Also heft mir doch ein bisschen...

Hier dier Song:
Bells

Vielen Dank schonmal!

Fangen wir mal mit dem Offensichtlichsten an:
Ich würde mal auf jeden Fall die Leadgitarre neu aufnehmen, und vor Allem zuvor nochmal üben ;-)
LG Psylo

Ja, der Gitarrist muss noch an seiner Spielweise arbeiten. Also sauberer spielen.

Gesang hat was :-D

Ne, aber ich find das Schlagzeug klingt eigentlich gut.

hey, ich muss sagen, bin ein riesiger metallica fan, und ich find das cover echt fein, gut, paar gitarrenverspieler, aber im großen und ganzen voll gut gemacht. bin selber drummer, und besonders die drums gefallen mir sehr gut

keep on rockin!

Sehr geil gecovert, RESPEKT :-D Vom Timing her noch ein wenig verbessern. Gitarren kommen ein bisschen dünn rüber, könnten nen Tick lauter. Ganz am Anfang die Intro-Lead-Gitarre vielleicht doch besser mit verzerrtem [g=118]Bass[/g] einspielen. Machen die ja live auch so. Hört sich jetzt nach einer leicht angezerrten Gitarre an. Bitte korrigier mich, wenn ich mich irre :p Kommt auf jeden Fall fetter rüber dann. Stimme hat was. Drums gefallen mir auch am Besten. Greetz Jaymz88

Also erstmal danke an alle Feedbacker!!!

Die Leads sind ein wenig versaut, das ist wohl wagr, macht aber nix, is schließlich nicht unser Schaustück sondern soll einfach ein Add-On für unsre CD sein.

Dankeschön, die Stimme gehört mir...

Die Drums, da sind wir bei meinem Problem. Die könnten imho noch ein bisschen fetter kommen (vor allem die BD), nur hier bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Hat jemand noch ein paar Tips?

Die Gitarren muss ich aber echt noch ein Bisschen lauter schrauben. War wohl gestern doch zu lang am Stück...

@Jaymz88: Du irrst dich!! *gg* Das ist ein angezerrter [g=118]Bass[/g]. Ich werd nochmal mit Zerre probieren, aber das hört sich gleich so matschig an.

Bin natürlich noch für weitere Meinungen offen...!

So, habe jetzt ein paar Kleinigkeiten geändert und den Song neu hochgeladen.
Hoffe auf ein paar Meinungen.

@Jaymz88: Die Idee mit dem Wah hatte ich auch vorhin, aber der Wah von Amplitube klingt auf [g=118]Bass[/g] absolut Sch... und nen anderen hab ich nicht als [g=77]VST[/g].

Die Drums, da sind wir bei meinem Problem. Die könnten imho noch ein bisschen fetter kommen (vor allem die BD), nur hier bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.Hat jemand noch ein paar Tips?

hi

hab mal grob reingehört und grundsätzlich find ich den drumsound gut. die bassdrum muss aber wirklich noch massiv mehr kicken, gerade für ein metallica-cover (gell lars :-D )

eq: versuch mal bei ca. 300-500hz stark abzusenken, kann ruhig mal 10-15db sein, dies um die fellgeräusche abzusenken. dann hebst du schmalbandig bei ca. 3000-5000hz den klicksound an. die frequenzen unterhalb 50hz kannste auch etwas absenken am besten mit dem loshelf-[g=43]filter[/g]. dannach kannste den gesamt pegel anheben.

compressor: hier kannste ziemlich stark komprimieren (ca. 8:1) oder sogar limitieren. die attack-zeit sollte etwa so sein, dass der klicksound den du mit dem eq rausgearbeitet hast noch genügend durchkommt. die release-zeit passt du einfach nach gehör an, beim kick kann man da nicht viel falsch machen.

die angaben sind nur so ungefähre erfahrungs-/richtwerte als gute ausgangslage. welche werte es nun effektiv sind, musst du selbst für dein material rausfinden.

mfg SOS

Dadurch dass du die Gitarren lauter gemacht hast, ist die Stimme meiner Meinung nach etwas untergegangen. Das mit dem Bassintro gefällt mir jetzt persönlich besser als voher. Würde vielleicht die Sologitarre nicht nur auf die linke Seite, sondern in den Center bringen. Eventuell noch ein kurzes Delay auf die Soli.

Greetz Jaymz88

Hi Devil-Head,
Hab mir gerade eure Cover-Version angehört und finde vor allem die Drums echt sehr gelungen; vom Spiel her geht das schon ziemlich nah ans Original (Cover den Song auch mit meiner Band).
Einzige grössere Kritik:
Das kleine Gitarren-Solo nach dem Refrain:
Da fehlen halt einfach ein paar Noten, so dass sich es schon sehr Freestyle anhört.
Also Achtung (eigene Erfahrung):
Bei einem Song, den eigentlich fast alle im Publikum kennen und darüberhinaus noch solch ein Klassiker ist, hören die Leute schon sehr genau hin und merken wenn da was übergangen wird(selbst die Nicht-Musiker).
Mein Urteil: Leads bitte nochmal, für den Rest beide Daumen gen Himmel!

:)

"die release-zeit passt du einfach nach gehör an, beim kick kann man da nicht viel falsch machen."

Lieber SOS,

na das ist aber eine gewagte Behauptung.
:)

Bei dem Song handelt es sich doch wohl um eine echte BD mit Closemiking (Mike nahe an der Schallquelle).
Dadurch geht das natürlich Sustain durch die Erstreflexion verloren.
Also wählt man eher eine kurze Attack- und Release Zeit ( ca. 10ms bzw 30ms.)

Wäre die Release Zeit zu lang, würde der Comp nicht schnell genug vor dem nächsten BD -Schlag zurückregeln.
So bekommt man die BD nicht gut zum kicken.
Hohe Ratio wäre im Hard- und Heavybereich richtig ( 8:1).

Insgesamt kickt die BD immernochnicht, es wummert und mumpft recht gewaltig im Bassbereich.
Da müßt Ihr noch unbedingt ausdünnen.

Ist leider immer noch ein Irrglauben, daß mehr [g=118]Bass[/g] auch mehr Druck bedeutet.

Wenn Ihr den Bassbereich durchsichtiger hinbekommt werdet Ihr staunen, wie`s auf einmal viel besser schiebt.

Abschließend noch eine allgemeine Anmerkung:
Warum versuchen soviele Bands, Songs 1:1 nachzuspielen ?
Eine Kopie kann niemals besser als das Original sein.
Also versucht doch mal lieber, eine eigenständige Version aufzunehmen vor allem, wenn Diese mit auf Eure CD soll.

Gruß Frank

Danke nochmal!

Also, bin grade noch am basteln. Das, was ich hier zum reinhören hingestellt hab war so ziemlich die erste Version des Songs.

Die Sache mit der kurzen Release war mir schon klar. Is ja logisch.

Warum versuchen Bands Songs 1:1 nachzuspielen?
-Keine Ahnung! Wir spielen das so, wie wir am meisten Fun daran haben und das hört sich eben so an, wie auf dem Demo.
Und so ganz originalgetreu is das ja auch nicht, der Schluss is anders.
Aber das is doch alles völlig egal! Hauptsache die Band und auch ihr Publikum haben Spaß an den Songs und das ist bei uns so...

Hi,

der Kick ist etwas zu laut :-o

Ansonsten klingt's jetzt schon richtig gut :)

Ab auf eure CD damit !

Greetz Jaymz88

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben