For whom the Bell tolls

• Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Reaktionen
143
Hallo,

hier ist unser drittes Lied mit der Bitte um Feedback. Ich hoffe, dass nachdem unsere letzten Lieder eher weniger gut geworden sind, ich mich nun wenigstens ein bisschen verbessern konnte *hoff*

Gruß
Thomas

Beim Mix ist noch viel Luft nach oben. Die Rhythmusgitarren stehen die ganze Zeit viel zu weit vorn, alles ist sehr plattkomprimiert, der Bass brummelt irgendwo im Hintergrund rum (man hört aber, dass er an ein paar Stellen einen falschen Ton spielt oder zumindest einen anderen als die Gitarren - z.B. bei 2:54, aber auch am Anfang scheint irgendwas komisch zu sein), also kurz gesagt, da stimmen die Verhältnisse generell noch nicht.

Mir fällt gerade wieder auf, was das für ein geiles Stück Musik ist. Muss ich mir auch mal wieder auflegen.

Allerdings ist es fast schon ein bisschen - naja - "ambitioniert", so was zu covern. Und noch dazu ein 1-zu-1-Cover. Hier steckt soviel Energie drin, gerade auch beim Gesang. Und da muss man sagen, dass da doch ein ziemlich gutes Stück zwischen Hetfield und eurem Sänger liegt. Hetfield nachzusingen ist ne echte Nummer. Und wenn schon ein zu eins, dann sollten auch die Drum-Stops so kommen wie Original. Das macht ne Menge aus.

Mir gefallen Covers immer besser, wenn darin etwas "anders", "besonders", "überraschend" gemacht wird als man es gewohnt ist. Das hier natürlich schwierig.

Der Instrumentalpart nach dem ersten Refrain ist ein einziges Gewummer im Hintergrund. Was macht da der Bass?

Danke für dein Feedback. Das mit dem falschen Basston muss ich mir mal mit frischen Ohren anhören. Verbindet man nicht Metallica mit vordergründigen Gitarren und leicht übertriebener Kompression (zumindest bei den neueren Sachen)?

Handgemacht ist immer gut :)

Ich habe den Song schon VIEL schlechter gehört, das ist absolut ok was ihr hier gemacht habt.

Der Mix ist Murx.

Danke Holgi für dein Feedback. Hättest du Verbesserung Vorschläge, was man beim Mix anders machen könnte? @MountainKing: ja, es fehlt tatsächlich ein bisschen die eigene Duftmarke

...außerdem ist das Bass-Intro nicht korrekt gespielt.
Cliff Burton hat da immer eine Dead bzw. Ghost-Note gespielt.
Deswegen hört es sich bei Euch beim Bass so abgehackt an.

...so solls sein. Wenn schon denn schon... ;-)

Der gesamt Mix klingt "staubig", als hättet ihr mit nem Tascam 4-Spurrekorder aus den frühen 90ern aufgenommen.

Wo soll man da anfangen? Eigentlich ganz klassisch, also Drums mischen, Bass dazu, Gitten und am Ende Gesang (so mach ich das). Evtl. solltest du mit den Spuren in die Mischmaschine und dir dort helfen lassen, ich glaube das ist der beste Weg.

Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe anno 85 dieses Cover mit Textilmalfarbe auf meine Jeansjacke (mit abgerissenen Ärmeln) gemalt, und weil das so geil wurde auch auf etlichen Kutten meiner Kumpels :)

Ich habe den Song schon VIEL schlechter gehört, das ist absolut ok was ihr hier gemacht habt.
Ja, ich hoffe, mein Beitrag kam nicht zu negativ rüber. Handwerklich ist das wirklich ziemlich solide.

Allerdings sehe ich beim Gesang eine echte Lücke.

Ich hatte mir jeden einzelnen Buchstaben des Metallica-Schriftzug aus schwarzer Pappe maßstabsgetreu ausgeschnitten und dann im Zimmer auf die Tapete geklebt. War dann so 1,5m lang. Sah richtig geil aus.

Hier noch ein Bild von damals, was ich geschossen hatte.

12.Januar 1987, Halle Gartlage in Osnabrück. Damage Inc-Tour. Support Metal Church.
Erstes Konzert von Jason Newsted in Deutschland.

Ja, so was prägt ;-)

Anhänge

• Metallica.jpg
    Metallica.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 167
@MountainKing: Nein, dein Beitrag kam nicht zu negativ. Und wenn, ich bin auch für kritisches Feedback dankbar. Nur so lerne ich
smil451d632849b7b.gif

Der Sänger ist wohl eher 'ne klassische Fehlbesetzung. Mich erinnert der übelst an den Sänger von Eloy, Klingt fast 1:1 genau so.

Für 'ne Eloy Coverband wär er aber demnach der richtige.

@Holgi: Hast du evtl konkrete Vorschläge, was man am Mix verbessern könnte? Ich glaube, die Hi Hat ist zu laut, aber die ist aufm Snare Mikro zu heftig drauf. Musste da nen Kompromiss finden.

Ich würde auch sagen: stell' doch mal die Spuren in die Mischmaschine. Du wirst Dich wundern, was hier manch einer daraus zaubern kann. Ich glaube, da hätte ich auch Spaß dran.

Was heißt Fehlbesetzung? Es ist bei Coverbands immer so ne Sache. Manche Songs sind für den Leadsänger eben nicht besonderns geeignet (wie hier wahrscheinlich) - so rum. Dann muss man sich eben fragen - als Band -, ob es innvoll ist diesen Song zu spielen. Am günstigsten ist die Situation (bei Coverbands) immer, wenn man mehrere mögliche Stimmen zur Auswahl hätte.

@Holgi: Hast du evtl konkrete Vorschläge, was man am Mix verbessern könnte? Ich glaube, die Hi Hat ist zu laut, aber die ist aufm Snare Mikro zu heftig drauf. Musste da nen Kompromiss finden.

Noch mal; stelle die Spuren online, alles andere bringt nix

Mache ich später, evtl komme ich erst morgen dazu

Aber trotzdem nochmals danke für euer Feedback. Als Anfänger ist man bei vielen Sachen unsicher ...

Mache ich später, evtl komme ich erst morgen dazu

So lautete auch die Ankündigung bei "American Idiot" vor gut einem Monat:

Ich lade gerade die Spuren hoch, das kann aber dauern. Wird wahrscheinlich erst morgen, bis ich diese posten kann.

Dann kam aber nichts mehr.