Follow Host wie einstellen? Frage der Synchronisation

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
104
Reaktionen
7
Punkte
155
Hi

ich tu mich schwer mit der Synchrinisation vin drum tools wie ssd5 oder vergleichbar in Studio One.

Aufgabe:

zu einer bestehenden Wavedatei (Audiodatei) in Studio One 5 Pro soll eine Drumbegleitung (i.P midi) erstellt werden,
die automatisch dem Tempo der Wave folgt.
Welche Einstellungen sind bei der Wave Datei vorzunehmen? Timestretch, Folgen, oder Nicht folgen
Welche Einstelluzngen sind bei der Drumspur vorzunehmen?

Muss das Tempo in BMP bei Anlage des Songs eingesellt werden?

Beispiel: Ich weiß, der Wavfile hat 108 BPM.

Einstellung des Songs bei Anlage auf 108 BPM stellen?

Audiodateien dem Songtempo anpassen: NEIN

Im virtual Drummer - hier ssd5 - Follow host aktivieren.

Ist das so richtig?

Ich habe bei meinen Versuchen immer den Eoindruck, dass die Synchronisation nicht so ganz stimmt. Irgedetwas mache ich vermutlich falsch. Wer kann mir helfen, vielen Dank.

Mischa
 
Darf ich nochmal nachfragen?
 
Darf ich nochmal nachfragen?


Was heißt, denn dass du den Eindruck hast, dass die Synchronisation nicht so ganz stimmt? Das ist ja mehr eine Entweder/Oder Geschichte, entweder es geht oder es geht konstant nicht. Und du schreibst "in SSD5 oder vergleichbar". Tritt das Problem auch mit anderen VST Instrumenten auf oder stellst du das nur in SSD fest? Dann gleich dazu die Frage, wenn du das hauptsächlich in SSD5 bemerkst, kannst du da vielleicht mit einer anderen Software mal überprüfen ob das da auch passiert? Welche Studio One Version benutzt du?

Wenn in Studio One 108 BPM eingestellt sind, dann sollte das VSTi auch diesem Tempo folgen, außerdem wird das ja auch aus der Instrumentenspur getriggert. Ich habe selber das SSD5 nicht, aber BFD, GGD und SD und bei allen wird das Tempo zur DAW synchronisiert, bzw. man kann das einstellen. Das ist natürlich nur dann wirklich relevant wenn man irgendwelche Groove Player innerhalb des VSTis benutzen möchte. Programmiert man sich die Drums selber in einer Instrumentenspur, dann macht S1 nichts weiter als dem Plugin zu sagen: "jetzt spiele Note XY ab", dann wird das entsprechend getriggert, zum Audio Ausgang des Plugins geschickt die Latenz ausgeglichen und kommt wieder synchron in S1 an.

Mir fällt es gerade schwer, mögliche Fehlerquellen auszumachen, mir fällt dabei ad hoc nur ein:
- Die Audiodatei ist nicht richtig auf dem Grid ausgerichtet
- Die Latenzkompensation ist ausgeschaltet
- Das Drum Plugin meldet die Latenz nicht ordentlich an die DAW zurück.
- Da ist noch irgendwas im Setup mit externer Hardware oder sonstirgendwas, dass da nicht richtig kompensiert wird.

Es gibt keine automatische Synchronisation zu einem Wave File, du musst da natürlich sicherstellen, dass das File auch synchron zum Grid läuft und. bzw. das Grid dann zum File ausrichten was man machen kann wenn das Playback zum Beispiel kein konstantes Tempo hat. Da gibt es sehr gut Tutorial Videos zu in dem Presonus Kanal wie man das macht, trotzdem ist immer wichtig, dass man den Anfang des Audio Inhalts so exakt wie möglich zu einer 1 ausrichtet. Aus diesem Grund exportiere ich auch grundsätzlich Sachen die ich irgendwo wieder importieren möchte mit einem Offset der exakt auf dem Grid liegt. Dabei ist es egal ob da ein ganzer Takt Vorlauf ist oder nur eine Viertel, Hauptsache man weiß wie man es wieder auszurichten hat.

Sehr nützlich besonders für das Songwriting ist, dass man auch einstellen kann, dass Audio Dateien dem DAW Tempo folgen sollen, dafür muss man erstmal sicherstellen, dass auch wirklich das Tempo bei dem Audio Event hinterlegt ist, das sieht man entweder im Inspektor oder einfach per Rechtsklick auf das Audio Event. Wenn nicht, stellt man das richtige Tempo ein, wählt dann als Follow Mode Timestrech und wenn dann alles richtig ausgerichtet ist kann man fröhlich mit dem Tempo spielen bis man das richtige Tempo für den Song gefunden hat und alles läuft synchron ab.
Die Option beim Erstellen des Songs: "Audiodatein dem Songtempo anpassen" hab ich grundsätzlich aus bei mir und mach das wenn nötig dann wie oben beschrieben manuell pro Spur.

Wenn du möchtest kann ich dir anbieten, dass du mir das mal irgendwo hochlädst und ich schaue mit einer meiner Drum Bibliotheken wie das bei mir aussieht und ob ich irgendwo was erkennen kann.
 
Hallo Navar,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Support.. Damit muss ich mich während der nächsten Tage erst mal eingehend beschäftigen. Für mich ist das Meiste Neuland und gut Ding braucht Weile.
Ich werde mich in absehbarer Zeit gern hier zurückmelden und über meine Erkenntnisse berichten, ggf. dann auch gern auf Dein Angebot zurückkommen.

Grüße und einen schönen Tag.

Mischa
 
Lies mal hier:

Es gibt ein Problem mit VST-Instrumenten wie z.B. SSD5 im Zusammenspiel mit einigen Plugins. Bei mir betrifft das Izotope RX9 oder Oaksound soothe 2. Das Problem tritt bei anderen DAW'S wohl nicht auf. Also liegt es irgendwo an Studio One. Als Zwischenlösung kannst du das Pattern oder das, was du mit SSD5 laufen lässt, als Midifile in S1 laden. Dann passt die Sychronisation. Zumindest bei mir.
 
Besten Dank, auch Dir.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben